Kederleiste/Abdeckleiste

  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
25 Jun 2017 19:09 #1 von Ewälder
Kederleiste/Abdeckleiste wurde erstellt von Ewälder
Hallo @ all :drive1:
nach dem verregneten Pfingsten in der Eifel und grosser Wassereinbruch durch die Fenster, habe ich die letzten Tage einige Umbauten getätigt.
Als erstes die Dach/Seitenverbindungsleisten entfernt und den alten Kleber entfernt.

Eine Kederleiste angepasst und angeklebt.

Die Stützen sollen den Andruck bewerkstelligen, bis der Kleber getrocknet ist.
Danach die alte Abdeckleiste wieder montiert.
In diesem Zug habe ich gleich die Seitenverklebung erneuert.


Nun kann über den Fenstern bei Bedarf ein Regenschutz eingezogen werden um bei "Starkregen" wie in der Eifel ein trockenes Wohnmobil zu haben.
Der Grund für den Wassereinbruch war einfach, daß das Womo ein bisschen schräg stand und das Wasser über das Fensterscharnier hereinströmte.




Der nächste Umbau war das Boilergitter, was ich in einem neuen Beitrag erläutere.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
25 Jun 2017 22:06 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Kederleiste/Abdeckleiste
Moin Horst,
wäre es nicht einfacher, das Fahrzeug gerade hinzustellen? Ich habe noch nie Wasser durch das Scharnier herein bekommen. :evil:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
25 Jun 2017 22:14 #3 von Danken
Danken antwortete auf Kederleiste/Abdeckleiste
:daumen2: da muss ich wilfried zustimmen. die Scharniere waren noch nie das Problem.

Grüße
Mehr
20 Apr 2018 06:57 #4 von Kirsten
Kirsten antwortete auf Kederleiste/Abdeckleiste
Hallo,

bei meinem Hobby ist die Kederleiste/ Abdeckleiste auf der Aufbautür-Seite neu abzudichten.

In dem Zuge möchte ich Edelstahlschrauben verwenden.
Bevor ich daran herumfummel um eine der Schrauben zu lösen und nach den Massen zu sehen, möchte ich euch lieber Fragen:

Wie lang und dick sind denn die dort verbauten Schrauben?
Welche Masse sollte ich verwenden?

Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

LG Kirsten
Mehr
20 Apr 2018 09:39 - 20 Apr 2018 09:41 #5 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Kederleiste/Abdeckleiste

Kirsten schrieb: Wie lang und dick sind denn die dort verbauten Schrauben?

Hallo Kirsten,
da hast Du Dir ja was vorgenommen. Es ist mit Sicherheit richtig, die Leiste neu abzudichten. Allerdings solltest Du Dich auf Überraschungen einstellen. Die Originalschrauben sind so etwas von 3 x 30 mm. Das spielt aber auch keine Rolle, da die meisten vermutlich weggerostet sind. Oft sind auch die Bohrungen ausgelutscht. Es kann Dir auch passieren, dass, wenn die Abdeckleiste ab ist, Du das Dach abheben kannst. Dann musst Du es erst einmal neu verkleben. Ich hatte es 2009 mal im Rahmen meines Winterprogramm gemacht. Danach solltest Du nach Möglichkeit dickere Schrauben nehmen. Eventuell muss Du das Loch in der Abdeckleiste dazu erweitern. Schrauben mit Dekaseal einsetzen. Wenn die Löcher absolut nicht mehr halten, dann in der Leiste neue Löcher bohren und versuchen festes Holz zu treffen. Die Wand ist an dieser Stelle 40 mm dick. D.h. Du kannst zur Not auch Schrauben 3,5 x 40 mm nehmen. Ich würde aber erst mal 3,5 x 30 bzw. 35 mm versuchen.

Die Leiste wird natürlich mit Dekaseal abgedichtet. Darauf achten, dass sowohl die Unterlegprofile, als auch später der Leistenfüller nicht zu knapp eingelegt werden. Sie ziehen sich später noch zusammen und dann läuft Wasser dahinter. Deshalb reichlich Dekaseal rein!

PS: den Aufbau des Hobby 600 siehst Du im hier im Schema:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 20 Apr 2018 09:41 von Lollo_C. Grund: Tippfehler
Mehr
20 Apr 2018 13:42 #6 von Kirsten
Kirsten antwortete auf Kederleiste/Abdeckleiste
Lieber Wilfried,

danke sehr für deine schnelle und kompetente Antwort..

Ja, da habe ich mir was vorgenommen...mein Sohn hilft mir dabei.

Aber es nützt ja nix, Es läuft Wasser rein, meinen Feststellungen nach zwischen Tür und Küchenfensters..natürlich habe ich keine Ahnung wie lange schon...Im letzten Herbst hatte ich den Keder mal abgebaut und die Schrauben kontrolliert. Im vorderen Bereich sind einige verrostet. Hinten sind sie noch blank. Mein Sohn sagte gestern, dass man wahrscheinlich alle ausbohren muss. Sowas kennt er aber schon... Ich habe sie erstmal für den Winter neu versiegelt und dann kam der Hobby Monate unter Dach. Es war danach klar, dass dort eine Sanierung notwendig ist. In der Hoffnung, dass der Schaden noch nicht so groß ist.
Nach meinen Feuchtigkeitsmessungen beschränkt sich der Wassereinbruch auf den Bereich zwischen Tür und etwa Mitte des Küchenfensters. Rest des Fahrzeugs ist dicht. Jedenfalls nach den Messergebnissen an den (unsichtbaren) Stellen, an denen ich dafür den Skai aufgeschlitzt habe.

Wir haben auch vor, die Schrauben deutlich dichter zu setzen. Genau wie du schreibst,in Dekaseal zu betten. Ebenso die Profile auszufüllen.
Deine Anleitung habe ich schon ausgedruckt ebenso die schematische Aufbauzeichnung.
Einfach genial - dickes Dankeschön.

Wir sehen uns in Elsfleth..
  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
20 Apr 2018 14:10 - 20 Apr 2018 14:21 #7 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Kederleiste/Abdeckleiste
Hallo Kirsten :drive1:
mit dem Ausbohren der Schrauben wirst du aller Wahscheinlichkeit Schwierigkeiten haben, da die Gewinde weitgehends abgerostet sind.
Was sehr wichtig ist und Wilfried vergessen hat zu erwähnen: besorge dir unbedingt Edelstahlschrauben zum montieren der Abdeckleiste.
Die "alten Schrauben löcher" gut reinigen (mit Ahle oder Bohrer) und mit Dekaseal ausfüllen, sofern du sie nicht mehr verwenden kannst.
Lieber neue Schraubenlöcher bohren und mit Dekaseal die Schrauben eindrehen.
Im Internet findest du alle gebräuchlichen Sorten.
Viel Erfolg beim "Basteln". :daumen2:

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Letzte Änderung: 20 Apr 2018 14:21 von Ewälder.
Mehr
20 Apr 2018 16:37 #8 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Kederleiste/Abdeckleiste
Hallo Kirsten,
ich hatte das gleiche Problem mit verrosteten Schrauben an der Kederleiste mit einem Wassereinbruch. Das Ausbohren der einzelnen Schrauben war mir dann nach der dritten oder vierten zu viel Arbeit geworden. Bin dann hergegangen und habe mir einen runden Schleifstein für die Bohrmaschine besorgt und die Schraubenköpfe damit entfernt. Das ging bedeutend leichter, als jede Schraube auszubohren. Bei mir war der Wassereinbruch so stark, dass ich letztendlich das Brett am Eingang und eine Wand vom Gasflaschenkasten erneuern musste. Die lange Schraube, die unter der Leiste sitzt und die das Brett vom Eingang von Außen hält, war fast komplett weggerostet.
Wünsche Euch, dass Ihr mit meinem Tipp was anfangen könnt.
Viele Grüße
Wolfgang aus Wuppertal
Mehr
20 Apr 2018 19:20 #9 von kindervater
kindervater antwortete auf Kederleiste/Abdeckleiste
Hallo Kirsten,

unter den letzten Zentimern der Kederleiste über dem Küchenfenster befindet sich eine von 3 Schrauben die das senkrechte Brett der Küchenleiste halten. Die 3 Schrauben sind eigentlich verspachtelt und nicht, oder kaum, sichtbar.
Der Kopf dieser Schraube wird weggerostet sein und dort läuft das Wasser hinein. Ich selbst hatte das bereits bei 3 Hobby.

Grüße aus Hamburg

Gerd
Mehr
21 Apr 2018 21:14 #10 von Kirsten
Kirsten antwortete auf Kederleiste/Abdeckleiste
Hallo,
danke für die viele tollen Hinweise und Tipps.

Ich habe gestern erstmal die empfohlenen Schraubenvarianten gekauft... natürlich in Edelstahl..Sikaflex 252 ist auf dem Weg zu mir, falls Wilfried Recht hat und sich das Dach gelöst haben sollte...reichlich Dekaseal und eine hoffentlich genügend solide Kartuschenpresse sind bereits vorhanden.

Von den schönen Edelstahlschrauben habe ich gleich drei für die Reparatur eines meiner Holzgartenstühle verbraucht..ging wirklich prima...Trotzdem sind für die Anbringung der Leiste noch genug übrig.
Danke an Gerd für den Hinweis auf die 3 Schrauben der Küchenwand..wär ich nicht drauf gekommen. Schau ich mir an. Das könnte bei mir ebenso die Stelle sein durch die das Wasser eindringt. Würde auch zu den in der Mitte des Küchenfensters nach Starkregen hängenden Tropfen passen. Der Vorbesitzer hat die Kederleiste, die Endkappe und den Übergang zum Schirm über der Tür bereits mit reichlich Silikon und anderem eingekleistert. Wohl in dem Versuch dort das Eindringen von Wasser zu verhindern. Es erschien mir auch noch im Herbst dort intakt zu sein und nach menschlichem Ermessen konnte da kein Wasser eindringen. Ich habe es trotzdem abgeprökelt um unter den Keder zukucken.... Grünspan und Entendreck... Allerdings war und ist trotz der Silikonarbeiten des Vorgängers der Streifen zwischen Tür und Küchenwand nass gewesen. Manchmal sammelt sich Wasser in der Trittstufe.
Also muss das Wasser an irgendeiner anderen Stelle eindringen. Je länger ich über diese 3 Schrauben nachdenke, desto mehr setzt sich das Puzzle der Wassereintritts- Beobachtungen aus dem letzten Sommer zu einem Ganzen zusammen. Die Kederleiste abmachen und sanieren... Habt ihr ja ganz richtig schon auf dem Treffen in Bad Mergentheim gesagt.

Die Küchenwand und Wand des Gasschrank sind noch gut, soweit ich es beurteilen kann. Das Holz an der Tür ist zwar nass und dunkel, aber noch kein Torf. Wird es wohl aber bald sein, wenn ich nichts tun würde.
Also Herausforderung annehmen....
Dank auch an Wolfgang ... Ich besorge mir morgen gleich einen Schleifstein für die Bohrmaschine...

Mein Sortiment an Werkzeug ist recht übersichtlich...

Ich bin gespannt, ob wir wenigstens im hinteren Bereich die Schraublöcher nochmal benutzen können. Ansonsten werden sie nach Ewälders Art versorgt.

Mit Chance schaffen wir es noch vor dem Treffen.Mit Chance..
Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Kirsten
  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
21 Apr 2018 22:56 #11 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Kederleiste/Abdeckleiste
Hallo Kirsten :drive1:
mir ist noch etwas wichtiges eingefallen!
Um zu verhindern, daß noch mehr Löcher in die Abdeckleiste gebohrt werden, solltest du versuchen die abgeschliffenen Schraubenstummel im Holz mit einem 8mm Zapfenbohrer auszubohren und das Loch mit einem 8mm Buchenholzdübel, den du mit wasserfestem Holzleim, einsetzt, zu schliessen.
Den Zapfensenker gibt es bei Ebay für ca.12 €, den wasserfesten Kaltleim in jedem Baumarkt.
Ich habe es einmal ausprobiert und in den Dübel ein Kernloch für die Schraube gebohrt.
Die Schraube saß so fest wie in neuem Holz.
Wichtig wäre noch die neuen Schrauben mit Vaselne einzufetten, daß sie beim Einschrauben nicht abbrechen.
Wie schon mehrmals erwähnt alles gut mit Dekaseal abdichten und viel Erfolg bei der Arbeit.

PS: Wir sprechen hier von der Abdeckleiste und nicht von einer Kederleiste. Ich habe damals eine Kederleiste unter die Abdeckleiste montiert.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
22 Apr 2018 08:54 #12 von Kirsten
Kirsten antwortete auf Kederleiste/Abdeckleiste
Hallo Ewälder,

ok, wir schreiben schon über die gleiche Leiste, denke ich. Ich habe sie unter dem Begriff "Kederleiste" kennengelernt. Es geht um die Sanierung der zur Wand liegenden Seite..natürlich werden die Schraubenköpfe in der Außenseite des Profils und der verdeckende Keder auch mit Dekaseal abgedichtet.

Und was jetzt gerade wirklich kurios ist... Ich hatte Freitag im Baumarkt 8mm Holzdübel in der Hand..weil ich das Gefühl hatte, sie könnten hilfreich sein...hab sie aber wieder zurückgelegt.
Jetzt werde ich sie kaufen und auch gleich den Bohrer.
Da rüstet sich mein Werkzeugbestand deutlich auf..

Danke Kirsten
  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
22 Apr 2018 13:24 - 22 Apr 2018 13:34 #13 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Kederleiste/Abdeckleiste
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.hallo Kirsten
hier den Link zu Ebay.



Schau dir den Bohrer an wie er aussieht, daß du den richtigen auch bekommst.
Er muss mindestens 30 mm tief bohren, um die alte Schraube herauszubekommen.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Letzte Änderung: 22 Apr 2018 13:34 von Ewälder. Grund: Neuer Text
  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
22 Apr 2018 13:40 - 22 Apr 2018 13:43 #14 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Kederleiste/Abdeckleiste
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo Kirsten :drive1:
es ist bei der Übertragung ein Fehler aufgetreten.
Hier der Link, um zu sehen wie der Bohrer aussehen soll.

" "

Er soll mindestens 30mm tief bohren um die alten Schrauben heraus zu bekommen.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Letzte Änderung: 22 Apr 2018 13:43 von Ewälder.
Mehr
22 Apr 2018 13:44 #15 von Kirsten
Kirsten antwortete auf Kederleiste/Abdeckleiste
...soll wohl nicht sein mit dem Link?!

Ich schaue und achte auf die Tiefe...Danke trotzdem

LG Kirsten
Ladezeit der Seite: 1.484 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.