(Notfall) - Traum geplatzt? Wir suchen einen Fachmann

  • HobbyNeuling
  • HobbyNeulings Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Anfänger
  • Anfänger
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 21
Hallo liebes Hobby 600 Forum. Meine Familie und ich wollten Ende des Jahres in unserem geliebten Hobby 600 für 1-2 Jahre nach Spanien auswandern und die Zeit nutzen, die die Kinder noch nicht schulpflichtig sind. Dazu haben wir uns Anfang des Jahres unseren Hobby gekauft.

Nach dem ersten Werkstatt-Termin wurde schnell klar, dass hier und da noch etwas nachgebessert werden muss. Also verbrachte unser Wohnmobil die letzten Monate viel Zeit in einer kleinen Werkstatt um die Ecke. Dort gab es unter anderem eine neue Kupplung, Bremsen, Zahnriehmen, Querlenker vorne, etc. Eben alles, was auf dem ersten Blick auffiel. Ich verbrachte viel Zeit damit den Wagen von außen wieder herzurichten und half mir dafür auf YouTube aus (entrosten, spachteln, lackieren), während meine Frau liebevoll das Innere aufhübschte.

Nach viel mehr Geld als wir eigentlich hatten, und viel Schweiß dachten wir heute, dass es so weit wäre den Bus erneut beim TÜV vorzustellen. Dort war schnell klar, dass wir keinen TÜV bekommen, es fing mit den Bremsen an welche unterschiedlich bremsen, der Auspuff spuckt zu viel schwarzen Dampf aus, Scheinwerfer vorne locker…Alles noch „Kleinigkeiten“. Der Supergau kam dann als immer mehr Rost zum Vorschein kam, eigentlich überall wo das schwarze Zeug hingepappt wurde, lag anfänglicher Rost, an manchen Stellen mehr und an machen weniger.

Nun suchen wir verzweifelt jemanden der sich mit dem Hobby600 auskennt und die Kapazität hat uns gegen das nötige Geld selbstverständlich auszuhelfen.

Eine weitere Meinung sowie Einschätzung wären uns auch erstmal wichtig, verkaufen ist für uns keine Option. Gibt es jemanden im Raum Köln oder Radius bis 200km der uns helfen kann? Wir wären sehr dankbar, ich hänge mal die Liste an, die uns der TÜV mit den Mängeln erstellt hat. Vielen Dank erstmal fürs durchlesen.
 
Letzte Änderung: 24 Sep 2024 20:06 von Lollo_C. Grund: Bild eingefügt
24 Sep 2024 17:59 #1
Anhänge:
  • HobbyNeuling
  • HobbyNeulings Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Anfänger
  • Anfänger
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 21
Oder evtl. kennt jemand eine gute & faire Werkstatt im Raum Köln welche sich auch speziell gut mit dem Hobby 600 auskennt?
24 Sep 2024 18:48 #2
  • Beiträge: 5737
  • Dank erhalten: 2336
Hallo ???
eigentlich wollte ich auf Beiträge ohne Gruß nicht mehr antworten. So kann ich Dich auch nicht mit Deinem Vornamen ansprechen. Entschuldige bitte!
Da Du aber von einem Notfall schreibst, will ich doch Erste Hilfe leisten, obwohl sie Dir vermutlich nicht gefallen wird.

Zunächst würde ich Deine Werkstatt in den Ar.... treten. Waren sie nach dem "Bremsen machen" denn nicht auf einem Prüfstand? Ein Beleuchtungsanlage prüft man auch vorher und die AU ist Werkstattsache. Offensichtlich war das keine gute & faire Werkstatt. Das Problem ist nämlich, dass bei solchen Mängeln der Jagdtinstinkt eines jeden Prüfers geweckt wird und das Ergebnis hast du jetzt.

Wenn ich mir Deine Mängelliste dann weiter anschaue, dann stehen dort so ziemlich alle Punkte, die ich zum Thema Rost-Check schon in meinem Leitfaden zum Hobby 600-Kauf beschrieben habe. Ohne jetzt im Detail Deine Mängel zu kennen, so kann ich mir gut vorstellen, wie es an Deinem Fahrzeug aussieht. Ich kann mich auch gut daran erinnern, dass Jansinn vor 2 Jahren auch schon auf Grund von durchgerosteten Stellen im Radhaus keinen Tüv bekommen  hat. Offensichtlich rächt sich jetzt auch die "Billigreparatur", obwohl sie mit 1200 € gar nicht so billig war.

Wenn Du nichts selber machen kannst und auch keinen guten Freund oder Verwandten hast, der es Dir macht, dann vergiss es ganz schnell. Damit Du ungefähr eine Vorstellung von dem bekommst, das auf Dich zukommt, lies Dir mal bitte  Schweißarbeiten und Großreparatur am Unterboden  durch. Ich habe damals 210 Arbeitsstunden benötigt. Rechne nur mal die Hälfte und setze einen Werkstatt-Stundensatz von nur 100 € an, dann wirst Du Dir die Geschichte schnell überlegen. Ich glaube auch nicht, das Du eine Werkstatt findest, die sich das antut. Bei solchen Arbeiten kommt es nämlich immer schlimmer, als man denkt.

Du darfst jetzt gerne versuchen meine Einschätzung zu widerlegen, aber ich denke, ihr solltet Euch für Spanien eine Alternative überlegen.

 
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: teicheule, Regina, Schorschi
24 Sep 2024 21:05 #3
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 45
Hallo.
Ich kann dir einen Rat geben der dir nicht gefallen wird. Einen toten Pferd reitet man nicht.
Ich frage mich erst warum der Wagen monate in der Werkstatt stand gleich nach dem Kauf. Das war schon mal Fehlkauf.
Aber was noch viel mehr zu buche schlägt, und das sehe ich immer wieder, Menschen die von Technik wenig verstehen kaufen sich ein über 30 Jahre altes Fahrzeug und reden von Traum. Dass der bald ein Albtraum wird wollen sie nicht wissen. Warum geht man nicht mit einem Fachmann zu Fahrzeug besichtigung? Warum fährt man nicht vorher zum TÜV und lässt es durchchchecken um zu sehen ob der Traum auf Sand oder Beton gebaut wird? ICh habe meinen Hobby 600 komplett selbst restauriert in 3,5 Jahren Arbeit und weiss eines: Entweder hast du sehr viel Geld und lässt es machen (dann musst du aber extrem große LIebhaber des Hobby sein oder schlechter Kaufmann) oder du machst alles selbst weil du niemanden finden wirst der dir den Wagen für bezahlbares Geld renoviert.In beiden Fällen kommen Kosten auf für die du einen wirklich guten gebrauchten,vielleicht 5-6 Jahre alt hättest kaufen können. Zwar keinen Hobby 600 aber dafür auch keinen Groschengrab.
Mein Kommentar mag etwas hart klingen aber das ist nun mal die Realität. Viel Glück bei deonem Vorhaben.
 
25 Sep 2024 05:28 #4
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 82
Hallo,

auch ich hatte einen Hobby-600. Ich habe innerhalb vom 2 Jahren aber sehen müssen, was für ein Groschengrab das werden kann. Frei nach dem Motto, mit nem Hobby 600 hast du ein Hobby, sprich Arbeit, und kannst jeden Monat 600 Euro reinstecken.
Vor meinem ersten TÜV Termin habe ich mir die Arbeit gemacht meinen Hobby sehr genau unter die Lupe zu nehmen. Und ich kann viel selber machen.. hab ich ja auch. Aber ich habe auch mit dem TÜV gesehen, was alles noch auf mich zukommen würde.
Ich wollte aber nicht nur reparieren/restaurieren, ich, bzw. meine Frau und ich, wir wollten fahren.
Dazu kommt, um alles selber zu machen, was ich hätte machen müssen, fehlt mir der Platz, die Werkstatt und die Fachkenntnisse.

Deshalb habe ich damals, mit Tränen in den Augen, meinen verkauft und bin dann auf einen 10 Jahre Jüngeren, kein Hobby, umgestiegen. Das ist zwar ein übliches Womo, aber es läuft! Nicht fehlerfrei, aber fehlerarm.

Gruß Dirk
Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorschi
25 Sep 2024 21:17 #5
  • HobbyNeuling
  • HobbyNeulings Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Anfänger
  • Anfänger
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 21
Vielen Dank euch allen für die ausführlichen und vorallem ehrlichen Antworten. Ich musste das alles erstmal sacken lassen und überlegen was ich als nächstes mache, seht mir daher bitte nach, dass ich nicht gleich geantwortet habe. Glücklicherweise haben wir seit gestern endlich neuen TÜV bekommen und die wichtigsten Punkte der Mängelliste wurden behoben. Mit dem Rost werden wir wahrscheinlich immer Probleme haben, wohl mehr als üblich. Aber nun ist das eben so, wir lieben unseren Hobby und bleiben weiter dran. Erstmal geht es nun aber nach Spanien damit und mal schauen wie er sich durchschlägt! Danke wie gesagt! Liebe Grüße, Mario 
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, alter_hollaender, Honda, DJ Andy, Schorschi, Wichtel
30 Nov 2024 00:59 #6
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.