komplettes BCC plötzlich ohne Strom

Mehr
24 Mai 2019 19:06 #1 von mrb
komplettes BCC plötzlich ohne Strom wurde erstellt von mrb
Hallo zusammen, ich bin gerade in den letzten Vorbereitungen für einen kleinen Kroatien Ausflug. Allerhand Sachen wurden noch erledigt, wie z.b. eine Trubo Vent Dachluke über der Küche, Lüfter für den Kühli, etc. Nun hatte ich heute den Lüfter und meine Wasserpumpe an, als plötzlich das BCC komplett ausging :(

Frage: Wo gibt es denn im Hobby sonst noch Sicherungen, die für das BCC verantwortlich sind? Die Sicherungen, die die einzelnen Verbraucher steuern habe ich schon kontrolliert. Es scheint wirklich so, dass das komplette Ding keinen Strom mehr bekommt...

Über eine schnelle Hilfe würde ich mich freuen.
Sonnige Grüße aus München,
Christian
Mehr
24 Mai 2019 19:32 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf komplettes BCC plötzlich ohne Strom
Hallo Christian,
was ist mit dem 20A Automaten?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
24 Mai 2019 19:34 - 24 Mai 2019 19:35 #3 von mrb
Hallo Wilfried, wenn du mir sagt´s wo ich eben diesen finde, werde ich das gleich mal überprüfen. Die Sicherungen "oben" am BCC hab ich alle schon gecheckt, da fehlt sich nix... Ach ja, der Hobby steht im Moment ohne Landstrom :)
Letzte Änderung: 24 Mai 2019 19:35 von mrb.
Mehr
24 Mai 2019 19:37 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf komplettes BCC plötzlich ohne Strom
Die beiden schwarzen Knöpfe über dem Haupt-EIN

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
24 Mai 2019 19:41 #5 von Springerle
Springerle antwortete auf komplettes BCC plötzlich ohne Strom
Hallo Christian,

hast du den BCC als er "gestorben ist" ohne 220V betrieben oder mit?
Ich kenn 3 Orte mit Sicherungen:
1. die 220V Sicherungsautomaten (bei mir 1990 BJ im Unterbau der vorderen Sitzbank von außen zugängig)
2. Die Sicherungen direkt im BCC. 2 davon sind Automaten.
3. eine große Schmelzsicherung direkt an der Batterie.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
24 Mai 2019 19:45 - 24 Mai 2019 19:46 #6 von mrb
Hallo Dirk und Wilfried, nein, ohne Landstrom. Dann fallen die 220V Automaten ja schon mal raus.
Direkt im BCC sind bei mir glaub keine verbaut. Anbei mal ein Bild.


Komisch ist, dass ein paar Kontrolllampen noch leicht "glühen".
Auch die Lampe von der Bordbatterie leuchtet ja... Ich kapiers gar ned.
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Mai 2019 19:46 von mrb.
Mehr
24 Mai 2019 19:48 #7 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf komplettes BCC plötzlich ohne Strom
Sorry,
ich habe gerade erst gesehen, dass Du einen Bj.85 hast. Dass müsste dann Schaltplan Version 3 oder 4 sein. Dann gibt es nur eins: Schaltplan und Messgerät nehmen und messen. Möglicherweise hat sich irgendwo ein Stecker gelöst.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
24 Mai 2019 19:53 #8 von Springerle
Springerle antwortete auf komplettes BCC plötzlich ohne Strom
Christian,

nimm doch erst einmal ein Messgerät und messe deine Bordspannung direkt an der Batterie! Mal sehen, was die Batterie noch liefert...

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
24 Mai 2019 19:58 #9 von mrb
Hallo ihr beiden, danke schon mal für die Infos.
@Dirk: Die Batterie ist Dank Solaranlage immer prall gefüllt.
@Wilfired: Macht es Sinn, das BCC mal auszubauen und zu kucken? Stecker am Netzteil kann ich natürlich auch noch kontrollieren.
Mehr
24 Mai 2019 20:12 #10 von Springerle
Springerle antwortete auf komplettes BCC plötzlich ohne Strom
Christian,

ich meine, der Batterieanschluss geht zum Ladegerät und von da aus zum BCC hoch. Von dort wird se verteilt auf die Verbraucher. Diese Verteilung geschieht zum großen Teil wieder über die Anschlüsse am Ladegerät. Kontrolliere auch die Masse!
Ich würde die Spannung an der Batterie messen, danach am Ladeteil und dann am BCC. Am BCC kannst du außerdem gucken, ob das Relais angezogen ist. Müsste man beim Einschalten des Hauptschalters aber auch so hören, ob das anzieht.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
24 Mai 2019 20:42 #11 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf komplettes BCC plötzlich ohne Strom

mrb schrieb: @Wilfired: Macht es Sinn, das BCC mal auszubauen und zu kucken?

Kucken schadet nicht. Vor allem solltest Du mal prüfen, ob Du Version 3 oder 4 hast, damit man die richtigen Schaltbilder nimmt. Ich würde aber auch erst mal am Ladeblock messen. S2/6 und S1/8 sind Bat2+

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
24 Mai 2019 21:58 #12 von mrb
Hallo Wilfried, es müsste Version 2 sein... Also, ich hab mal versucht, die Stecker oben am BCC zu messen. Ich bekomme 2x 12v am Stecker S1, Masse habe ich am S2 abgenommen. Welche Buchsennummer das sind, konnte ich leider nicht rausfinden, die Platine v2 ist nicht numeriert. Anbei ein Bild mit den Steckern.


Ich werde jetzt ein bisschen unruhig, weil ich vermute, dass das BCC mit Strom versorgt wird und etwas größeres im Argen ist. Ich hoffe, ich kann das noch fixen bis nächsten Mittwoch :(

Danke dir mal wieder für deine Hilfe.
Grüße, Christian
Anhänge:
Mehr
24 Mai 2019 22:07 #13 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf komplettes BCC plötzlich ohne Strom
Hallo Christian,
Version 2 wäre aber sehr selten. Dann muss Dein 600er aber einer der ganz ersten sein. Aber egal, ob 2,3 oder 4 - bei allen hast Du Ersatzteil mäßig keine Chance. Lege oben die Platine frei und such das Relais für den Haupt Ein (bei V2 sollte es das R5 sein) und setze es mal fest. So kannst Du testen und kurzzeitig mit leben. Mittelfristig empfehle ich einen Komplettumbau mit Verzicht auf die Platine.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
24 Mai 2019 22:11 #14 von mrb
Hallo Wilfried, ja, das ist er. Laut Vorbesitzer hat der den Hobby direkt nach der Messe aus dem Showroom rausgekauft.. Interessante Geschichte auf jeden Fall. Ich mag dich wirklich nicht zu sehr stressen, aber du weißt ja, das ich strommäßig nicht ganz so versiert bin. Was meinst du mit festsetzen? Kann ich dir mal ein Foto der Platine schicken, damit du mir kurz schildern kannst, was zu tun ist? Das wäre prima.

Danke dir.
Mehr
24 Mai 2019 22:20 #15 von mrb
Anbei mal ein Foto mit der Platine. Meinst du das rot markierte Teil?
Anhänge:
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.