Kabelzuordnung

  • MichaelSt
  • MichaelSts Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
05 Jan 2020 18:27 #1 von MichaelSt
Kabelzuordnung wurde erstellt von MichaelSt
Moin ...
Wünsche erst einmal einen guten Rutsch gehabt zu haben....
Im Zuge meiner kompletten Elektrosanierung habe ich ein Kabel 2 x 1,5² falsch zugeordnet bzw. beschriftet.
Habe das nun erst einmal weggelassen und soweit ich das nachvollziehen kann sollte alles gehen.
Das Kabel verläuft von der Sitzbank in den BCC Kasten über dem Fahrersitz und verschwindet dann hinter
den Lederpanelen in der Decke. Richtung WC.

Das rechte schwarze kabel
Hat irgendjemand eine Ahnung wofür das ist und wo das wieder raus kommt.
Sollte noch jemand die beiden Platinen im BCC oder das Ladegerät brauchen, das ist nun übrig.


Eben eine PN an.
Gruß
Michael
Anhänge:
Mehr
06 Jan 2020 19:10 #2 von tezet
tezet antwortete auf Kabelzuordnung
Hallo Michael,
Die Kabel für Licht, 220V und Kühlschrank gehen bei mir UNTEN in Richtung WC. Dort oben über dem Fahrersitz habe ich entsprechende Kabel für die Dachklima und nun auch Solar. Hast du also etwas Elektrisches auf dem Dach?

Einfach mal gucken, was nicht geht...

aws
Thomas
  • MichaelSt
  • MichaelSts Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
06 Jan 2020 20:34 #3 von MichaelSt
MichaelSt antwortete auf Kabelzuordnung
220v kann ich ausschließen....
Das ist ein Original verbautes 2x1,5mm Kabel und war in der Verteilung vum Cramer Ladegerät. Solar hätte bestimmt ein Wandler zwischen sein müssen . Der hatte mal Solarpanel wobei ich nicht weiß ob er neu schon damit zu bekommen war. Die Richtung könnte aber passen. Wurden denn damals auch schon Solar Laderegler verbaut?
Gruß Michael
Mehr
27 Jan 2020 12:35 #4 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Kabelzuordnung
Moin Michael, pikse die beiden Litzen doch mal an und prüfe ob da Spannung anliegt und oder ob bei nem schalten von nem Schalter was passiert.

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Mehr
27 Jan 2020 18:52 #5 von jansinn
jansinn antwortete auf Kabelzuordnung
Hallo Michael,

Ja mein Hobby hat ein Solarpanel mit Laderegler original ab Werk.

Vg Jan
  • MichaelSt
  • MichaelSts Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
27 Jan 2020 20:32 #6 von MichaelSt
MichaelSt antwortete auf Kabelzuordnung
Danke dann wird es das sein.... Hab das Kabel ersteinmal an der seite hingelegt falls doch irgendwas nicht gehen sollte.... lieber haben als brauchen....
Gruß Michael
Mehr
28 Jan 2020 13:56 #7 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Kabelzuordnung
Moin Michael,

Beleuchtung Bad? Beleuchtung Heck? Gucke doch mal in den Kabelverlegungsplan.. Kabelverlegungsplan

Gruß Olli
  • MichaelSt
  • MichaelSts Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
28 Jan 2020 17:27 #8 von MichaelSt
MichaelSt antwortete auf Kabelzuordnung
Alle Kabel im Verlegeplan sind vorhanden.... und alle Endgeräte funktionieren abertrotzdem sind die 2 Strippen übrig....
Gruß Michael
Mehr
28 Jan 2020 21:22 #9 von Springerle
Springerle antwortete auf Kabelzuordnung
Moin Michael,
wenn das ein Kabel für Solar ist, müsstest du evt. auf dem Dach eine Kabeldurchführung haben, wo das Kabel endet...
Wenn du dann zusammen 2 gleiche Kabelenden hast, könntest du die Durchmessen, ob die zusammengehören.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
  • MichaelSt
  • MichaelSts Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
28 Jan 2020 22:04 #10 von MichaelSt
MichaelSt antwortete auf Kabelzuordnung
dS loch ist im dach vergossen da komme ich nicht mehr ran
Mehr
02 Jun 2020 17:09 #11 von falko
falko antwortete auf Kabelzuordnung
Hallo und guten Tag
Ich habe eine Frage bezüglich der Kabelverlegung.
Wegen einem Wasserschaden und daraus resultierenden Fäulniss unter dem Boiler und im vorderen linken Bereich musste ich die Sitztruhe sammt aller darin befindlichen Dinge wie Boiler, Wasserpumpe, erlektrik usw entfernen um en Bodenbereich dder faul war zu ersetzen.
Unterhalb des Lüftungsgitter vorne richtung Fahrersitz ist eine Steckleiste montiert mit 8Steckplätzen. Diese Steckleiste ist nur auf die Frontwand aufgeschraubt ohne irgendeine weiterführende Verbindung. Auf diese Steckleiste gehen mehrere weiße Kabel. Meine Frage ist ,muß da nicht evtl.eine Masseverbindung sein? Die Kabel gehen hier ins “leere“
Weiß das jemand?
Schöne Grüße aus de Nordwestpfalz
Robert
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
02 Jun 2020 18:20 #12 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Kabelzuordnung
Hallo Robert,

wenn du den meinst, ja das ist Masse

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Anhänge:
Mehr
03 Jun 2020 18:17 #13 von falko
falko antwortete auf Kabelzuordnung
Hallo Hans
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja genau dasmeinte ich. Da die Steckleiste aber nur auf die Ffrontwand aufgeschraubt ist und diese aus Holz ist vermute ich das d a
nicht viel Masse ist. Soll ich da vielleicht vom Bodenblech (Gurtpeitsche) ein Massekabel hin legen oder ist das anders gelöst?
Schöne Grüße
Robert
Mehr
03 Jun 2020 18:34 #14 von tezet
tezet antwortete auf Kabelzuordnung
Hallo Robert,
ich bin mir sicher, dass von da aus schon ein Kabel zum Minuspol der Starterbatterie bzw. zur Karosserie geht. Einfach mal mit einem Multimeter nachmessen. Bei mir ist dieser Sammelpunkt auch einfach auf das Holzbrett geschraubt.

aws
Thomas
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
03 Jun 2020 18:46 #15 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Kabelzuordnung
Hallo Robert,
Ich habe das original Ladegerät (schwarze Kasten) nicht mehr drin, aber ich glaube da ging ein Kabel (dickes weißes) hin (masse Anschluß) ich guck nochmal, vielleicht habe ich noch alte Bilder

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.