Ausbau und Aktuallisierung der Bordelektrik

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Ausbau und Aktuallisierung der Bordelektrik

08 Apr. 2026 18:40
Moin Günter,
so wie es bisher rausbekommen habe, ist die 230V-Verdrahtung vom Grundriss und der Ausstattung des Fahrzeugs abhängig. Da hilft nur messen und schauen. Oft sind auch Abgänge für Multimedia in den Oberschränken vorbereitet. 
Bei unserem hatte der Kühlschrank eine direkte Leitung vom 230V-Verteiler. Ich musste nur das Ladegerät in einer Verbindungsdose trennen.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • jazzer2004
  • jazzer2004s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D

08 Apr. 2026 19:23
Hallo Günter,
ich vermute Wilfried hat die richtige Nase.
Schau mal im Kleiderschrank, ob da irgendwo etwas vorbereitet ist oder ggf. mal installiert war.
In unserem 600 FM (gleiches Modell wie Eurer) fand sich im Kleiderschrank eine Hifi-Anlage mit einer Dreifach-Steckdose.
Oder gibts eine nachgerüstete 220V Dose im Bad für Fön oder Rasierer ?
Möglich wäre auch, dass die TV-Dose über dieses Kabel versorgt wird.
Die Wohnwagenbauer sind da manchmal ziemlich erfindungsreich.

Gruss Klaus

• speedy75
  • speedy75s Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D

17 Juni 2026 01:57
Hallo @all,

hier mal der Beginn einer Zusammenfassung, was ich in der langen Zeit alles so gemacht habe.
Zuerst mal, warum ich inzwischen keine Zwischenberichte geschrieben habe:
Der Hauptgrund war, daß es einerseits keinerlei Dokumente/Pläne/Unterlagen für die Bordelektrik Toptron CH12 MC (EL110) gibt. Deshalb hab ich anfangs nach eigenen Überlegungen den Umbau begonnen; das hat allerdings vollkommen in die Irre und die vielen "Sackgassen" geführt. Es wäre besser gewesen, im Internet zu recherchieren und auch KI zu verwenden.

Zu KI hier gleich mal ein Statement damit kein falscher Eindruck entsteht:
KI verfügt grundsätzlich weder über tatsächliche Intelligenz, noch über irgendwelches Fachwissen. Sie würfelt das nächste Wort Wort für Wort auf Basis von mathematischen Wahrscheinlichkeiten zusammen. Eine KI versteht nicht, was "wahr" oder "falsch" bedeutet. Sie unterscheidet nicht zwischen einem wissenschaftlichen Aufsatz und einem Science-Fiction-Roman. Die KI bewertet nur, wie plausibel eine Wortfolge rein statistisch ist. Klingt eine frei erfundene Antwort mathematisch absolut logisch, gibt die KI sie aus (Halluzination). Ohne Zusatzwerkzeuge (wie eine Live-Websuche) kann eine KI ihre eigenen Aussagen nicht mit gesicherten Fakten abgleichen. Sie berechnet lediglich die wahrscheinlichste Antwort auf eine Frage.
Und genau so sollte man damit auch arbeiten. Je mehr Fakten und Informationen man über den eigenen Wissensstand im sog. PROMPT, der Eingangsfrage mitteilt, umso besser ist die Qualität der Antwort. Letztendlich muß man als Mensch die gegebene Antwort hinterfragen und gegebenenfalls durch eine andere KI parallel beantworten lassen. ALSO NIEMALS BLIND DRAUF VERLASSEN. Ich habe bei meinen vielen Fragen die KI mehrfach korrigieren und auf Fehler hinweisen müssen.

Der zweite Grund, warum alles so lange gedauert hat, ist, daß ich leider nicht mehr so beweglich bin und die Arbeiten deshalb ein mehrfaches an Zeit gebraucht hat.
Den dritten Grund hab ich an anderer Stelle schon beschrieben.

Meine ganzen Irrwege, die ich beschritten habe, erspare ich Euch und sage ganz einfach: 
Wenn Ihr die Bordelektrik Toptron CH12 MC (EL110) o.ä. habt und mit Votronik-Ladegerät (bei mir VBCS 60/40/430 Triple) modernisieren wollt, baut die moderne Elektrik einfach nach den Plänen von Votronik aus und auf und kappt einfach die Verbindung zwischen Landsteckdose und Toptron; dann funktioniert alles genauso wie vorher.
Besser ist natürlich (meine Version), das ganze Toptron-Ladegerät, das auch die Steuer- und Verteilelektronik enthält, auszubauen und BEIDE Platinen (groß und klein) incl. der kompletten, unveränderten Verdrahtung (natürlich ohne die Verbindung vom Gleichrichter) in ein neues Leergehäuse umzuziehen. Die 4-polige Lüsterklemme (Versorgung), den 12-polige Waschmaschinenstecker (Bedienpanel) und den Flachsicherungshalter (Heizung, Kühlschrank, Stufe) nicht vergessen!

Zusammen mit Solarplatten und LiFePO-Batterie ist die Modernisierung (ohne meine Umwege) fertig.

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
  • speedy75
  • speedy75s Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D

18 Juni 2026 17:31
FORTSETZUNG:

Da ich das Votronic VBCS Triple verbaut habe, übernimmt dieses auch die Funktion des Trennrelais, sodaß ich das Trennrelais der Bordelektrik ignorieren kann (es hat praktisch keine Funktion mehr). Das Triple lädt, je nach Verfügbarkeit, entweder über Landstrom, oder Solar, oder Booster (B2B). Dabei bekommt die Starterbatterie nur eine Stützladung von max. 5A im Netz- oder Solarbetrieb. D.h. die von Hobby vorhandene Leitung zwischen Starter- und Bordbatterie ist ausreichend.
Anders sieht's im Fahrbetrieb (B2B) aus; dafür benötigt man eine deutlich dickere Leitung (in meinem Fall 16mm² mit einer beidseitigen Absicherung von 100A), da der Booster im Triple mit bis zu 82A von der Lichtmaschine zieht. Ich habe momentan den Booster abgeschaltet, indem ich den D+ am Triple nicht angeschlossen habe, bis ich eine stärkere Leitung von der Starterbatterie zur Bordbatterie gelegt habe. Mit der großen Batterie und der 2. Solaranlage besteht aber momentan kein wirklicher Bedarf für den B2B-Betrieb.

Kann mir jemand sagen, welchen möglichst einfachen Weg ich für diese Leitung nehmen soll?

Ich will jetzt noch ein paar Fotos von den beiden Bordelektrik-Platinen von KI auswerten lassen, in der Hoffnung, daß ich dann weiß, ob man bei meiner Bordelektrikversion auch eine einfache Möglichkeit hat, von Absorber- auf Kompressorkühlschrank umzuschalten. 
Dann werde ich alle gewonnen Erkenntnisse der Funktionen (Relais, Kontakte, Leitungen) in Tabellen und Listen für CH12 Version1 hier einstellen.

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: Bent
Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen