Ausbau und Aktuallisierung der Bordelektrik
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Ausbau und Aktuallisierung der Bordelektrik
08 Apr. 2026 18:40
Moin Günter,
so wie es bisher rausbekommen habe, ist die 230V-Verdrahtung vom Grundriss und der Ausstattung des Fahrzeugs abhängig. Da hilft nur messen und schauen. Oft sind auch Abgänge für Multimedia in den Oberschränken vorbereitet.
Bei unserem hatte der Kühlschrank eine direkte Leitung vom 230V-Verteiler. Ich musste nur das Ladegerät in einer Verbindungsdose trennen.
so wie es bisher rausbekommen habe, ist die 230V-Verdrahtung vom Grundriss und der Ausstattung des Fahrzeugs abhängig. Da hilft nur messen und schauen. Oft sind auch Abgänge für Multimedia in den Oberschränken vorbereitet.
Bei unserem hatte der Kühlschrank eine direkte Leitung vom 230V-Verteiler. Ich musste nur das Ladegerät in einer Verbindungsdose trennen.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
- jazzer2004
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Linie D
Re: Ausbau und Aktuallisierung der Bordelektrik
08 Apr. 2026 19:23
Hallo Günter,
ich vermute Wilfried hat die richtige Nase.
Schau mal im Kleiderschrank, ob da irgendwo etwas vorbereitet ist oder ggf. mal installiert war.
In unserem 600 FM (gleiches Modell wie Eurer) fand sich im Kleiderschrank eine Hifi-Anlage mit einer Dreifach-Steckdose.
Oder gibts eine nachgerüstete 220V Dose im Bad für Fön oder Rasierer ?
Möglich wäre auch, dass die TV-Dose über dieses Kabel versorgt wird.
Die Wohnwagenbauer sind da manchmal ziemlich erfindungsreich.
Gruss Klaus
ich vermute Wilfried hat die richtige Nase.
Schau mal im Kleiderschrank, ob da irgendwo etwas vorbereitet ist oder ggf. mal installiert war.
In unserem 600 FM (gleiches Modell wie Eurer) fand sich im Kleiderschrank eine Hifi-Anlage mit einer Dreifach-Steckdose.
Oder gibts eine nachgerüstete 220V Dose im Bad für Fön oder Rasierer ?
Möglich wäre auch, dass die TV-Dose über dieses Kabel versorgt wird.
Die Wohnwagenbauer sind da manchmal ziemlich erfindungsreich.
Gruss Klaus
Antworten zu jazzer2004
Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden