Mein Winterprogramm 2017/18

Mehr
03 Jan 2018 16:20 #16 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Hallo Wilfried,
Ich bedenke mir jetzt, wan du am innen seite des rahmenoberseite das blechteil woran die sonnenblenden hängen weg holst und dan einen wärme schutzblech zwischen das gfk dach und blechdach schiebst, mit holzkeilen noch dabei dan kanst du vielleicht von innen etwas einfacher schweitzen. Dan bist du nicht direkt an das gfk, es gibt noch einen stuck blechdach was auch als schutzblech dient.
Und bei die kupplung, nicht die kurbelwelledichtung vergessen bitte.
Und noch einen tipp, bitte kontroliere die ruckleuchtkabel dort wo die unter den flur verschwinden, meine waren fast alle durch auf die orriginale schweitznaht.

Succes beim basteln
Grüsse aus ein sturmisch Fryslân
Johannes
Mehr
04 Jan 2018 22:08 #17 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18

vanderlaan50 schrieb: Ich bedenke mir jetzt, wan du am innen seite des rahmenoberseite das blechteil woran die sonnenblenden hängen weg holst und dan einen wärme schutzblech zwischen das gfk dach und blechdach schiebst, mit holzkeilen noch dabei dan kanst du vielleicht von innen etwas einfacher schweitzen. Dan bist du nicht direkt an das gfk, es gibt noch einen stuck blechdach was auch als schutzblech dient.

Hundebites schrieb: .... Da stellt sich die Frage, was besser ist. Noch mehr kaputt machen und mit Blech wieder aufbauen, oder das Ganze gründlich entrosten, konservieren und mit GFK stabil und dicht machen.. Man kommt ja von innen auch so ein bischen ran.

Hallo Johannes, Hallo Olli,
zunächst vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe heute den Scheibenrahmen oben von innen freigelegt. Da gibt es einige Stellen, von denen aus man von innen an die Schadstellen rankommt. Das GFK-Dach lässt sich auch an einigen Stellen anheben. Ich habe das Sikaflex mit einem Spachtel lösen können.
Ich denke, es wird ein Mix aus scheißen und GFK werden. Ich habe vorhin mal nachgeschaut: den Scheibenrahmen habe ich zuletzt vor 10 Jahren repariert. Wenn die Reparatur diesmal genau so lange hält, dann bin ich zufrieden :evil:
Heute habe ich dann außerdem die Sitzkonsolen entrostet und geschweißt. Sie waren durch den feuchten Teppich doch sehr stark angegriffen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: vanderlaan50
Mehr
06 Jan 2018 00:11 #18 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Hallo Wilfried,
ja das hört sich gut an. So würde ich es auch machen.. allerdings nicht GENAU so, wie du geschrieben hast! Ich glaub das hält nicht.. :loldev: :551: :loldev:
Viel Erfolg,

Gruß Olli
Mehr
06 Jan 2018 08:59 #19 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18

Hundebites schrieb: So würde ich es auch machen.. allerdings nicht GENAU so,...

Moin Olli,
...und wie würdest Du es genau machen?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
06 Jan 2018 14:12 #20 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Moin Wilfried,

Das sollte ein scherz sein, weil du es so machen wolltest.. ;)

Ich denke, es wird ein Mix aus scheißen und GFK werden.


Gruß Olli
Folgende Benutzer bedankten sich: j.sch.
Mehr
06 Jan 2018 14:16 #21 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Mann, Mann,
was schreibe ich nur manchmal für einen Blödsinn? Braune Schweißnähte ...puh!

Gestern habe ich mir übrigens eine Bühne in den Motorraum gebaut. Jetzt komme ich überall bequem dran. Heute sind die Bleche gekommen. Nächste Woche geht es dann rund!

Gut, das der Olli aufpasst!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
06 Jan 2018 14:26 #22 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Ich hab auf jeden Fall gelacht.. ;)
hast du doch Reparaturbleche bestellt, oder einfach n Blech?

Gruß Olli
Mehr
06 Jan 2018 14:30 #23 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Den Windlauf unter der Scheibe habe ich bei AA bestellt. Für die restlichen Stellen werde ich mir was zurecht dengeln. Da habe ich eine Blechtafel und die alten Stücke aus dem Kastenwagen, den ich mal geschlachtet hatte.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
08 Jan 2018 16:23 #24 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Moin, Moin,
die ersten Löcher sind zu! Heute habe ich den unteren Scheibenrahmen von innen geschlossen. Die Bleche dafür habe ich selber angefertigt bzw. aus einem alten Kastenwagenvorderbau rausgetrennt und angepasst.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Mehr
09 Jan 2018 13:06 #25 von Ludwig93
Ludwig93 antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Da sieht ja unser Winterprogramm richtig harmlos aus.
Wir haben die Sitze und die Polster neu bezogen und Vorhänge und Gardinen ausgetauscht.
Aber:
Wir "holen Ludwig heim". Momentan steht er 10 km entfernt in einer Scheune und ist bis Ostern nicht zugänglich.
Also:
Garagendachboden ausgeräumt und Regale auf einer Höhe von 2,80m gebaut. Nun müssen die Regale eingeräumt werden, der Boden ausgebaut werden, die Garageneinfahrt vergrößert werden, damit ein Garagentor von 2,80m Breite und 2,70m Höhe Platz hat.
Ab Ostern sollte Ludwig dann daheim schlafen dürfen.
Allen noch viel Spass beim arbeiten.
Mehr
09 Jan 2018 19:49 #26 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Hallo Zusammen,
jetzt ist auch das alte Windlaufblech raus. Dabei hat mir ein Schweißpunktbohrer sehr gute Dienste getan. Danke, Johannes! Anschließend habe ich den Bereich unter dem Windlauf im Motorraum gesäubert und grundiert. Jetzt kommt man noch gut dran.
...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Mehr
09 Jan 2018 20:51 #27 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Hallo Wilfried,
Ja, das hat mir auch gut gefallen, schweizpunktbohren, dan kriegst du alles ziemlich net daraus. Und wie hast du das auf die beide seiten gemacht, alle originales blech weggehold oder etwas stehen lassen wo das neublech wieder angeschweizt werden kan.
Tip: denke beim schweitzen bitte um die kabel, ein kleines funkchen durch die isolierung und du kriegst später bestimmt ärger, grüne kabel oder so etwas, das habe ich oft erfahren im beruf. also gut abdecken mit nasse tuchen.

Grüsse Johannes
Mehr
09 Jan 2018 22:12 #28 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18

vanderlaan50 schrieb: Und wie hast du das auf die beide seiten gemacht, alle originales blech weggehold oder etwas stehen lassen wo das neublech wieder angeschweizt werden kan.

Hallo Johannes,
da ich die Kotflügel nicht auch noch erneuern wollte, habe ich an den Seiten etwas stehen gelassen. ....und die nassen Tücher liegen immer daneben. :2144:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: vanderlaan50
Mehr
11 Jan 2018 17:36 - 11 Jan 2018 17:42 #29 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

vanderlaan50 schrieb: Tip: denke beim schweitzen bitte um die kabel, ein kleines funkchen durch die isolierung und du kriegst später bestimmt ärger, grüne kabel oder so etwas, ....

Hallo Zusammen,
ich kann Johannes beruhigen. Das neue Windlaufblech ist drin und die Kabel sind noch heile :loldev:
Bei der Gelegenheit möchte ich Euch ein Werkzeug vorstellen, das mir eine sehr große Hilfe war:
Diese Druckluft Absetz- und Lochzange ist einfach genial. Damit war der seitliche Anschluss an das alte Blech überhaupt kein Problem und die Löcher für die Schweißpunkte waren ratzfatz fertig.

Ein weiteres geniales Werkzeug ist der Dremel bzw. sein Nachbau von Aldi. Damit lassen sich die unmöglichsten Ecken abschleifen. So auch der obere Teil des Scheibenrahmen. Jetzt kommt nämlich der schwierigste Teil. Ich habe das Dach an einigen Stellen anheben können und jetzt sitzen da kleine Keile zwischen. Mir schwebt nun vor, dort ein z-förmiges Blech reinzuschieben und zu heften. ...der Rest ist dann GFK :evil:

...aber erst einmal die blanken Stellen versiegeln und grundieren.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Jan 2018 17:42 von Lollo_C. Grund: Tippfehler
Mehr
11 Jan 2018 21:05 #30 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Hallo Wilfried,
danke für die Werkzeugtipps. Werde ich mir besorgen.. Von der Standfestigkeit von Dremel Zubehör bin ich allerdings enttäuscht. Die Drahtaufsätze oder Flexscheibchen sind schneller verbraucht, als man gucken kann.. Nur ein Fräsaufsatz ist zu gebrauchen, den ich jetzt aber auch nicht mehr rausbekomme, weil die Arretierung hin ist.. ;)
Die Idee mit dem Blech finde ich gut. Dann kannst du evl. auch so das Dach vorne wieder ankleben, ohne die Konsole oben rauszunehmen ?!
Viel Erfolg weiterhin,

Gruß Olli
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.