Wasserschaden Seitenwand / Komplettumbau
- DJ Andy
-
- Experte
-
- Hobby 600-Typ AF
- mike12mike
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
Re: Wasserschaden Seitenwand / Komplettumbau
14 Apr. 2016 10:13 - 14 Apr. 2016 10:14
Hallo Zusammen.
@Andy. Danke für die Info. Werde ich am Wochenende mal testen.
Am letzten Wochenende habe ich nun die gesamte Seitenwand der Mittelsitzgruppe los genommen bis zur Alu-Haut.
Ich werde voraussichtlich am Wochenende versuchen, den rausgenommenen Boden und die Wand wieder neu zu machen.
Nun habe ich noch eine Frage.
Im hinteren Bereich an der Seitenwand Fahrerseite muss ich ebenfalls noch alles bis zur Alu-Haut entfernen aufgrund des Wasserschadens. Kann ich auch nur die obere Sperrholzschicht entfernen und dann eine neue Schicht auf die vorhandene Styropor-Schicht kleben oder muss es immer ganz entfernt werden bis zur Außenhülle?
Hier auch noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Danke für eure Antworten und viele Grüße,
Mike
@Andy. Danke für die Info. Werde ich am Wochenende mal testen.
Am letzten Wochenende habe ich nun die gesamte Seitenwand der Mittelsitzgruppe los genommen bis zur Alu-Haut.
Ich werde voraussichtlich am Wochenende versuchen, den rausgenommenen Boden und die Wand wieder neu zu machen.
Nun habe ich noch eine Frage.
Im hinteren Bereich an der Seitenwand Fahrerseite muss ich ebenfalls noch alles bis zur Alu-Haut entfernen aufgrund des Wasserschadens. Kann ich auch nur die obere Sperrholzschicht entfernen und dann eine neue Schicht auf die vorhandene Styropor-Schicht kleben oder muss es immer ganz entfernt werden bis zur Außenhülle?
Hier auch noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Danke für eure Antworten und viele Grüße,
Mike
Letzte Änderung: 14 Apr. 2016 10:14 von mike12mike.
Antworten zu mike12mike
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
14 Apr. 2016 10:26
Moin Mike,
Deine Bilder sind zwar sehr klein, aber das was ich sehe, erschüttert mich! Ganz schön mutig! Das erinnert mich so an die Restauration von blaeschen54 " Ein Hobby wird zu Grabe getragen " . Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar. Aber Volkmar hat auch großflächig "entkernt" und dann macht es klapp .. und das war's.
Auf keinen Fall weiter demontieren! Erst einmal wieder Stabilität rein bringen. Ich hoffe die Seitenwand ist unten abgefangen und hängt nicht nur an dem einen Pin am Dach.
... und jetzt gehe ich mit dem Hund raus. Das muss ich erst einmal verarbeiten!
Deine Bilder sind zwar sehr klein, aber das was ich sehe, erschüttert mich! Ganz schön mutig! Das erinnert mich so an die Restauration von blaeschen54 " Ein Hobby wird zu Grabe getragen " . Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar. Aber Volkmar hat auch großflächig "entkernt" und dann macht es klapp .. und das war's.
Auf keinen Fall weiter demontieren! Erst einmal wieder Stabilität rein bringen. Ich hoffe die Seitenwand ist unten abgefangen und hängt nicht nur an dem einen Pin am Dach.
... und jetzt gehe ich mit dem Hund raus. Das muss ich erst einmal verarbeiten!
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
- mike12mike
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
14 Apr. 2016 10:35
Hallo Wilfried.
Dein Beitrag hat mir ja jetzt ein bisschen Angst gemacht :2172:
Wir haben aber bis dato nur etwa die Hälfte der Seitenwand "entkernt" und die Leisten oben sind noch dran. Wollen nun am Wochenende den Boden wieder aufbauen und dann die Wand wieder aufbauen, bevor wir mit der anderen Seite weitermachen. Also müsste eigentlich noch alles zu retten sein oder meinst du nicht?
Schlag mir doch bitte Möglichkeiten vor, wie ich die Problematik nun noch retten kann falls du es schon jetzt für aussichtslos hältst. Kann das Styropor denn im Normalfall dran bleiben?
Dein Beitrag hat mir ja jetzt ein bisschen Angst gemacht :2172:
Wir haben aber bis dato nur etwa die Hälfte der Seitenwand "entkernt" und die Leisten oben sind noch dran. Wollen nun am Wochenende den Boden wieder aufbauen und dann die Wand wieder aufbauen, bevor wir mit der anderen Seite weitermachen. Also müsste eigentlich noch alles zu retten sein oder meinst du nicht?
Schlag mir doch bitte Möglichkeiten vor, wie ich die Problematik nun noch retten kann falls du es schon jetzt für aussichtslos hältst. Kann das Styropor denn im Normalfall dran bleiben?
Antworten zu mike12mike
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
14 Apr. 2016 11:30Ja, natürlich! Wenn es nicht gerade zerbröselt ist. Styropor trocknet auch sehr gut wieder! Anders sieht es aus, wenn es sich - wie bei Marius - so wie so gelöst hat. Aber auch da hat Marius max. ca. 1/2 m2 freigelegt.mike12mike schrieb: Kann das Styropor denn im Normalfall dran bleiben?
Deine Bilder sind - wie schon gesagt - sehr klein, aber wenn ich das richtig sehe, dann habt Ihr die komplette Fläche bis zum Radkasten freigelegt.
Ich würde jetzt erst einmal wieder Styroporplatten an die Wand kleben. Von oben nach unten und - wie bei Fliesen - schön versetzt. Gucken, dass die Nahtstellen gut in den Rundungen der Seitenwand liegen. Nicht zu feste andrücken, sonst verbiegt Ihr das Alublech. Wenn oben dann halbwegs halt drin ist, dann die Verbindung für den Fußboden. Richtig Halt kommt dann erst, wenn die Sperrholzplatte drauf ist. Solltet Ihr die teilen, dann darauf achten, dass die Fugen zum Styropor versetzt sind.
Erst, wenn vorne alles wieder zu ist, hinten anfangen. .. und dann auch nur die vergammelten Stellen.
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- mike12mike
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
14 Apr. 2016 11:39
Hallo Wilfried. Danke für deine schnelle Antwort.
Na toll
Wir sind davon ausgegangen, dass wir an dem Styropor die Sperrholzplatte nicht mehr vernünftig befestigt kriegen und haben dann lieber alles entfernt. In der Tat inzwischen bis zum Radkasten.
Nunja, ein positiver Vorteil ist nun gegeben. Ich kann die Dämmung verbessern und werde voraussichtlich eine mit Wärmeleitgruppe 024 (beidseitig alu-kaschiert) verbauen.
Noch eine Frage zum Andrücken. Wie mache ich das in diesem Fall am sinnvollsten? Das muss ja eine ganze Weile angedrückt werden oder? Die Konstruktion von Marius mit den Spanngurten fällt ja nun wahrscheinlich raus weil die Außenhaut zu "weich" ist.
Dann werde ich nun wie folgt vorgehen. Erstmal Styropor kleben, dann die wichtigen Holzleisten einkleben und den Boden wieder aufbauen. Ich habe einen Schreiner an der Hand der mir bei der Nut-Feder-Verbindung für den Boden hilft. Das dürfte also alles klappen.
Im hinteren Bereich werde ich dann nur das morsche Sperrholz entfernen und dann neues Sperrholz auf die alte Styropor-Schicht kleben, die sitzt nämlich noch fest. Leider mehr Arbeit gemacht als erforderlich wäre... Aber das war ja klar
Viele Grüße,
Mike
Na toll
Nunja, ein positiver Vorteil ist nun gegeben. Ich kann die Dämmung verbessern und werde voraussichtlich eine mit Wärmeleitgruppe 024 (beidseitig alu-kaschiert) verbauen.
Noch eine Frage zum Andrücken. Wie mache ich das in diesem Fall am sinnvollsten? Das muss ja eine ganze Weile angedrückt werden oder? Die Konstruktion von Marius mit den Spanngurten fällt ja nun wahrscheinlich raus weil die Außenhaut zu "weich" ist.
Dann werde ich nun wie folgt vorgehen. Erstmal Styropor kleben, dann die wichtigen Holzleisten einkleben und den Boden wieder aufbauen. Ich habe einen Schreiner an der Hand der mir bei der Nut-Feder-Verbindung für den Boden hilft. Das dürfte also alles klappen.
Im hinteren Bereich werde ich dann nur das morsche Sperrholz entfernen und dann neues Sperrholz auf die alte Styropor-Schicht kleben, die sitzt nämlich noch fest. Leider mehr Arbeit gemacht als erforderlich wäre... Aber das war ja klar
Viele Grüße,
Mike
Antworten zu mike12mike
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
14 Apr. 2016 11:58Wo ist da der Vorteil? Ich sehe nur ein Experiment. Wie willst Du das verkleben? Caravankleber geht mit Styropor und Alu/Holz eine gute Verbindung ein. Macht er das auch mit der Alu-Kaschierung? Außerdem schäumt der Kleber auf und lässt sich so "weich" andrücken. Der Rest wird ausgeschäumt.mike12mike schrieb: Ich kann die Dämmung verbessern und werde voraussichtlich eine mit Wärmeleitgruppe 024 (beidseitig alu-kaschiert) verbauen.
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- mike12mike
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
14 Apr. 2016 12:17
Hallo Wilfried.
Mir ging es eigentlich um die bessere Wärme- bzw. Kältedämmung.
Aber dann lasse ich dieses Experiment mal lieber
Nehme dann normales Styropor und werde das im ersten Schritt kleben.
Wie lange muss ich denn andrücken? Oder reicht das beim Styropor relativ kurz? Die Leisten müssen ja vermutlich länger angedrückt werden weil die Endfestigkeit ja erst nach ca. 3-4 Stunden gegeben ist oder?
Mir ging es eigentlich um die bessere Wärme- bzw. Kältedämmung.
Aber dann lasse ich dieses Experiment mal lieber
Wie lange muss ich denn andrücken? Oder reicht das beim Styropor relativ kurz? Die Leisten müssen ja vermutlich länger angedrückt werden weil die Endfestigkeit ja erst nach ca. 3-4 Stunden gegeben ist oder?
Antworten zu mike12mike
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
14 Apr. 2016 13:09 - 14 Apr. 2016 13:11Du musst das schon machen, wie Marius es beschrieben hat:mike12mike schrieb: Wie lange muss ich denn andrücken?
Schau mal in den Bericht von Marius , da ist doch alles genau drin. Sogar mit Bildern!mit Hilfe von Spreitzen ordentlich an die Wand gepresst, da der Kleber durch das Aufbringen von Wasser schnell härtet und ein wenig aufschäumt.
Wilfried
Wilfried
Letzte Änderung: 14 Apr. 2016 13:11 von Lollo_C.
Antworten zu Lollo_C
- mike12mike
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
14 Apr. 2016 14:33
Na das ist schon klar. Die Anleitung bzw. den Bericht von Marius habe ich sowieso immer dabei. Es ging mir nur dadrum, wie ich das in meinem Fall mit dem Andrücken am besten lösen kann weil die Alu-Haut ja sehr weich ist weil das Styropor auch fehlt. Das war ja bei Marius etwas anders.
Und mir ging es um die Zeit des Andrückens. Das die Konstruktion gebaut werden muss weiß ich nun. Aber ich weiß nicht wie lange das immer bestehen bleiben muss und wann die nächsten Arbeitsschritte folgen können. Vielleicht könnt ihr mir hierzu noch ein paar Infos geben. Gerne auch von Marius
Und mir ging es um die Zeit des Andrückens. Das die Konstruktion gebaut werden muss weiß ich nun. Aber ich weiß nicht wie lange das immer bestehen bleiben muss und wann die nächsten Arbeitsschritte folgen können. Vielleicht könnt ihr mir hierzu noch ein paar Infos geben. Gerne auch von Marius
Antworten zu mike12mike
- Danken
-
- Experte
-
14 Apr. 2016 15:47
Hi Mike,
also ich habe bei meinen teilstücken immer mindestens einen Tag verstreichen lassen. zur Kontrolle kannst du ja ein Probestück machen. dann weißt du es Genau.
Für deine nun Rohe Außenhaut würde ich von außen eine konstruktion bauen die diese stützt. Ähnlich dieser hier .
Ohne diese hätte ich zu viel angst die wölbung zui verschieben oder dellen einzubauen. der kleber hat schon imense Kräfte. Mann kann es sich in etwas wie originalen Pu schaum vorstellen.
und für die Zukunft kann ich mich wilfried nur anschließen. Nur das raus was wirklich vergammelt ist. und viele Stützen. nicht das dein guter dir wie ein Kartenhaus zusammen kracht.
Grüße und kopf hoch das wird schon
also ich habe bei meinen teilstücken immer mindestens einen Tag verstreichen lassen. zur Kontrolle kannst du ja ein Probestück machen. dann weißt du es Genau.
Für deine nun Rohe Außenhaut würde ich von außen eine konstruktion bauen die diese stützt. Ähnlich dieser hier .
Ohne diese hätte ich zu viel angst die wölbung zui verschieben oder dellen einzubauen. der kleber hat schon imense Kräfte. Mann kann es sich in etwas wie originalen Pu schaum vorstellen.
und für die Zukunft kann ich mich wilfried nur anschließen. Nur das raus was wirklich vergammelt ist. und viele Stützen. nicht das dein guter dir wie ein Kartenhaus zusammen kracht.
Grüße und kopf hoch das wird schon
Antworten zu Danken
- mike12mike
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
17 Apr. 2016 12:00
Hallo Zusammen.
Nachdem der erste Schreck von Wilfrieds kritischer Aussage überwunden war ( :2172: ), habe ich mich mit dem Wiederaufbau des Bodens und der Wand beschäftigt
Erfreulicherweise haben wir es gestern geschafft, den Boden in dem ausgebauten Bereich wieder aufzubauen und eine feste Verbindung zur Wand herzustellen. Somit ist wieder deutlich mehr Stabilität vorhanden und wir können mit der Seitenwand weiter machen! Auf den Bildern seht ihr die von mir gewählte Konstruktion. Wir haben mit Siebdruckplatten gearbeitet um schon von Grund auf eine gute Feuchtebeständigkeit zu haben. Hier wurde in dem Brett was an der Seitenwand befestigt wurde eine Nut-Feder-Verbindung sowohl für die untere Platte als auch für die Sperrholzplatte oben eingefräst. Auf den Bildern ist zu erkennen wie gut das Ganze geklappt hat.
Morgen geht es hoffentlich bei bestem Wetter mit der Seitenwand weiter. Ich komme meinem Ziel also näher
Ich halte euch auf dem Laufenden und wünsche euch ein schönes Restwochenende.
Viele Grüße,
Mike
Nachdem der erste Schreck von Wilfrieds kritischer Aussage überwunden war ( :2172: ), habe ich mich mit dem Wiederaufbau des Bodens und der Wand beschäftigt
Erfreulicherweise haben wir es gestern geschafft, den Boden in dem ausgebauten Bereich wieder aufzubauen und eine feste Verbindung zur Wand herzustellen. Somit ist wieder deutlich mehr Stabilität vorhanden und wir können mit der Seitenwand weiter machen! Auf den Bildern seht ihr die von mir gewählte Konstruktion. Wir haben mit Siebdruckplatten gearbeitet um schon von Grund auf eine gute Feuchtebeständigkeit zu haben. Hier wurde in dem Brett was an der Seitenwand befestigt wurde eine Nut-Feder-Verbindung sowohl für die untere Platte als auch für die Sperrholzplatte oben eingefräst. Auf den Bildern ist zu erkennen wie gut das Ganze geklappt hat.
Morgen geht es hoffentlich bei bestem Wetter mit der Seitenwand weiter. Ich komme meinem Ziel also näher
Ich halte euch auf dem Laufenden und wünsche euch ein schönes Restwochenende.
Viele Grüße,
Mike
Antworten zu mike12mike
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
17 Apr. 2016 13:35Moin Mike,mike12mike schrieb: Nachdem der erste Schreck von Wilfrieds kritischer Aussage überwunden war ( :2172: ), ...
ich hoffe, das Du jetzt nicht schon wieder Panik bekommst, aber ich kann manche Dinge einfach nicht nachvollziehen. Warum verwendest Du Siebdruckplatten?
Das ist Quatsch. Deine Feuchtigkeit kam von oben, nicht von unten! Dafür hast Du aber jetzt eine Platte, die doppelt so schwer ist und eine so glatte Oberfläche hat, dass der Kleber nicht wirklich einziehen kann.um schon von Grund auf eine gute Feuchtebeständigkeit zu haben
Warum hast Du dann nicht wenigstens die 4mm-Platten verwendet, wie Hansel es getan hat ? Im Sinne der Statik ist die durchgehende Verbindung in Längsrichtung zum alten Boden nicht ideal. Eine Verzahnung mit den Querhölzern wäre besser. Außerdem innerhalb des Sandwich auch auf eine Verzahnung achten.
Leider kann ich Deine Verbindung zur Wand im Detail nicht erkenne. Wenn sie aber so ist, wie ich denke, dann hoffe ich, dass sie trägt.
Im Grunde sollte mir das alles Egal sein. Jeder kann mit seinem Hobby 600 machen, was er will. Da es hier auf meiner Webseite um Erfahrungsaustausch geht, kann ich jedem aber nur raten, Deine Erfahrung nicht zu nutzen und besser nach den Anleitungen von Marius und Hansel zu arbeiten.
Ich hoffe, Du nimmst mir diese Worte jetzt nicht übel und verfällst wieder in Panik. Ich verstehe nur nicht, dass jeder immer wieder das Rad neu erfinden will :sorry:
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- Hundebites
-
- Super-Experte
-
- Hobby 600
17 Apr. 2016 16:12
Hy Mike,
oje, Anschiss vom Chef
Ich gebe zu, im ersten Moment habe ich auch gedacht, gute Idee, das so zu lösen. Wenn man aber darüber nachdenkt hat Wilfried schon Recht. Hier wird schliesslich die Stabilität in die Seitenwand gebracht, durch die früher mal durchgängigen Leisten quer zur Fahrtrichtung. Vor allem wird quasi das Gewicht der Seitenwand getragen. Mit deiner Siebdruckplatte ohne feste Verbindung zur Leiste.. hmm. Ich habe das Gefühl, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dass du einfach zu viel Gas gibst und auf biegen und brechen schnell fertig werden willst. Klar, der Sommer steht vor der Türe..
Vielleicht tröstet es dich ja, das mein Hobby nun im Endeffekt auch nicht viel besser ist wie deiner. Wie es aussieht, haben wir die gleichen Arbeiten vor uns und das fast Zeitgleich..
Ich finde das spannend. Und da ich zu deinem Hobby ja quasi auch eine Emotionale Bindung habe, da ich ihn um ein Haar auch gekauft hätte, finde ich es noch Spannender;) Gut, dass du einen Schreiner zur Hand hast, ich werde alles alleine machen müssen..
Also viel Erfolg weiterhin und lass dir ZEIT..
Ich habe den Oktober angepeilt für den ersten Urlaub.. mal sehen, ob es klappt. Von fertig möchte ich dann noch garnicht reden..
Gruß Olli
oje, Anschiss vom Chef
Vielleicht tröstet es dich ja, das mein Hobby nun im Endeffekt auch nicht viel besser ist wie deiner. Wie es aussieht, haben wir die gleichen Arbeiten vor uns und das fast Zeitgleich..
Also viel Erfolg weiterhin und lass dir ZEIT..
Ich habe den Oktober angepeilt für den ersten Urlaub.. mal sehen, ob es klappt. Von fertig möchte ich dann noch garnicht reden..
Gruß Olli
Antworten zu Hundebites
- mike12mike
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
17 Apr. 2016 18:14 - 17 Apr. 2016 18:15
Hallo Wilfried.
Hallo Olli.
Na die Kritik bin ich ja inzwischen schon gewohnt :loldev:
Das ist aber auch vollkommen okay und richtig so. Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit allem und versuche mir vieles anzueignen und manchmal auch eigene Wege zu gehen.
Da wird dann sicherlich auch immer mal was schief gehen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :1723:
Aber nun noch ein paar Infos zu meiner Konstruktion. Ich habe mit meinem Schreiner (der auch schon Erfahrung im Wohnmobilbau hat) die Sache besprochen und wir sind zu dem Entschluss gekommen, das Siebdruckplatten eine gute Variante sein dürften um auch wieder Stabilität zu bekommen. Da ging es noch nichtmal um die Wasserfestigkeit.
Dann haben wir die weitere Vorgehensweise besprochen und haben uns diese Nut-Feder Verbindung ausgedacht.
Die ist im Prinzip mit 3 Holzbestandteilen konstruiert.
Es gibt einmal das Brett welches längs an der Schnittkante verläuft und eine Nut-Verbindung eingefräst hat sowohl für die Siebdruckplatte als auch die obere Sperrholzplatte. Diese ist jeweils an den Querhölzern, die ihr meint, mit Schrauben befestigt (an 6 Querstreben)
Dann gibt es die 10 mm starke Siebdruckplatte die in die große 10mm starke Nut-Verbindung eingedrückt wird und noch verklebt wurde. Dieses wurde mit 2 Schrauben noch zusätzlich mit den beiden Trägern die von der Fahrzeugkarosse abgehen, verbunden. (Schraubverbindung)
Und es gibt das Brett was mit der Außenhaut verbunden wird mit Caravan-Kleber. Dieses Brett wurde außen extra vom Schreiner so bearbeitet, dass der Kleber optimal hält (Beschichtung komplett weg). In dem "Außenbrett" sind jeweils auch Nut-Verbindungen eingefräst und die Siebdruckplatte sowie die Sperrholzplatte wird jeweils noch eingeklebt in die Verbindung.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Theoretisch müsste diese Lösung also aufgehen und gut funktionieren. Auch wenn ich natürlich mehr Gewicht eingebracht habe :sorry:
Ich bin aber jederzeit für Kritik offen und freue mich auf Rückmeldung von euch.
Gerne auch in der nun schon gewohnt kritischen Art und Weise von Wilfried :daumen2: :bindafuer:
Nur so wird mein Hobby nachher so wie ich ihn mir vorstelle
Viele Grüße,
Mike
Hallo Olli.
Na die Kritik bin ich ja inzwischen schon gewohnt :loldev:
Das ist aber auch vollkommen okay und richtig so. Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit allem und versuche mir vieles anzueignen und manchmal auch eigene Wege zu gehen.
Da wird dann sicherlich auch immer mal was schief gehen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :1723:
Aber nun noch ein paar Infos zu meiner Konstruktion. Ich habe mit meinem Schreiner (der auch schon Erfahrung im Wohnmobilbau hat) die Sache besprochen und wir sind zu dem Entschluss gekommen, das Siebdruckplatten eine gute Variante sein dürften um auch wieder Stabilität zu bekommen. Da ging es noch nichtmal um die Wasserfestigkeit.
Dann haben wir die weitere Vorgehensweise besprochen und haben uns diese Nut-Feder Verbindung ausgedacht.
Die ist im Prinzip mit 3 Holzbestandteilen konstruiert.
Es gibt einmal das Brett welches längs an der Schnittkante verläuft und eine Nut-Verbindung eingefräst hat sowohl für die Siebdruckplatte als auch die obere Sperrholzplatte. Diese ist jeweils an den Querhölzern, die ihr meint, mit Schrauben befestigt (an 6 Querstreben)
Dann gibt es die 10 mm starke Siebdruckplatte die in die große 10mm starke Nut-Verbindung eingedrückt wird und noch verklebt wurde. Dieses wurde mit 2 Schrauben noch zusätzlich mit den beiden Trägern die von der Fahrzeugkarosse abgehen, verbunden. (Schraubverbindung)
Und es gibt das Brett was mit der Außenhaut verbunden wird mit Caravan-Kleber. Dieses Brett wurde außen extra vom Schreiner so bearbeitet, dass der Kleber optimal hält (Beschichtung komplett weg). In dem "Außenbrett" sind jeweils auch Nut-Verbindungen eingefräst und die Siebdruckplatte sowie die Sperrholzplatte wird jeweils noch eingeklebt in die Verbindung.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Theoretisch müsste diese Lösung also aufgehen und gut funktionieren. Auch wenn ich natürlich mehr Gewicht eingebracht habe :sorry:
Ich bin aber jederzeit für Kritik offen und freue mich auf Rückmeldung von euch.
Gerne auch in der nun schon gewohnt kritischen Art und Weise von Wilfried :daumen2: :bindafuer:
Nur so wird mein Hobby nachher so wie ich ihn mir vorstelle
Viele Grüße,
Mike
Letzte Änderung: 17 Apr. 2016 18:15 von mike12mike.
Antworten zu mike12mike
Ladezeit der Seite: 1.447 Sekunden