Umbau der Aufbauelektrik (woru)

Mehr
26 Okt 2011 20:36 #61 von Gisela
:woohoo: :woohoo: :woohoo:
Soo viele Kabel!?

Die hab ich gar nicht unterm Sitz!

Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.

So schauts aus...
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
26 Okt 2011 21:24 #62 von Lollo_C
Moin Wolfgang,
Gisela hat annähernd genauso viel Kabel unter dem Sitz :laugh: . Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Ich habe sie mit grünen Pfeilen versehen. Die müsstest Du noch einmal genauer ablichten. (Schick mir die bilder dann auch bitte unverkleinert per Mail).

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Mehr
27 Okt 2011 07:07 #63 von woru
Hallo Wilfried,
ich bin ja begeistert, dass Dich der Kabelsalat nicht so sehr geschockt hat. :daumen2:
Ich habe heute Nachmittag meinen Gas-check-Kühlschrank-Termin. Wenn ich es schaffe, werde ich abends die beiden markierten Stellen genauer untersuchen und Dir die unverkleinerten Bilder schicken.

Dann bräuchte ich bitte noch Deine Erfahrung in Sachen Crimpzange. Hab mal rumgeschaut und weiß nicht was. Die liegen ja zwischen ca. 15 € (Pollin) über ca. 70 € (Conrad) und mehr als 200 € bei anderen. Dann gibt es welche mit wechselbaren Einsätzen und feste, jeweils für isolierte und nicht isolierte Kabelschuhe. Gibt es da vielleicht einen Tipp, was zwar gescheit aber doch nicht unverschämt teuer ist?
Danke schon mal.

Viele liebe Grüße
Wolfgang
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
27 Okt 2011 08:32 #64 von Lollo_C
Moin Wolfgang,
die Crimpzange von Polin reicht vollkommen aus. Du must allerdings den Stecker erst leicht in die Zange einklemmen und dann das Kabel einführen. Ich arbeite aber auch damit. Bestell Dir auch gleich die Crimpzange für isolierte Kabelschuhe (falls nochnicht vorhanden).
Flachstecker bis 2,5 mm2 kaufe ich immer bei Reichelt. Größere Flachstecker musst Du in einer örtlichen Werkstatt kaufen. Da habe ich im Netz noch nichts passendes gefunden. Bei Reichelt bekommst Du auch die Steckergehäuse für 2, 4, 6 oder 8 Stecker .
Bestell Dir reichlich zum üben :evil:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
27 Okt 2011 17:55 - 27 Okt 2011 17:57 #65 von woru
Hallo Wilfried,
vielen Dank für die Info. Reichlich und üben ist sicherlich gut. Aber was heißt für das Vorhaben reichlich? Der Begriff ist dehnbar. Was da kommt ist mir generell mal einigemaßen klar, denke ich jedenfalls. Aber die Anzahl der notwendigen Verbindungen, einfach bzw. mehrfach, da habe ich nicht den geringsten Überblick. Und Du weißt ja, schätzen kann fehlen ...

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Letzte Änderung: 27 Okt 2011 17:57 von woru.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
27 Okt 2011 19:05 #66 von Lollo_C
Hallo Wolfgang,
zum üben sollten 10 Stück reichen. Wenn Du mehr brauchst, dann will ich mein lehrgeld wiederhaben.
Die großen Bilder habe ich bekommen. Kann aber auch nicht viel mehr erkennen. Was ist das beim linken Pfeil? Ein Sicherungskastenß Was ist das für ein blaues Kabel, dass durch die Lüsterklemme unterbrochen ist? Was wird über die andere Lüsterklemme geschliffen?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
27 Okt 2011 20:05 #67 von woru
Hallo Wilfried,
nun habe ich mich mal ins Strippengewirr gestürzt und folgendes rausgefunden:
Am "Sicherungskästchen" (rechter Pfeil) kommt eine Leitung vom Solarregler "bord I" an und ist dann verzweigt auf den 2. Anschluß. Unten geht rechts ein Kabel raus, das wohl an eine 12V-Steckdose am Bad geht. Das Kabel vom linken Anschluß verschwindet hinter der Trennwand zwischen Fahrersitz und Sitzbank. Scheint aber nix wichtiges zu sein, da keine Sicherung drin ist (links).
Die Lüsterklemme (linker Pfeil) ist in den Kabeln vom Ladegerät Batt1 und Batt2. Denke ich. Jedenfalls geht das von Batt2 am Ladegerät durch die Klemme zur Wohnraumbatterie. Das andere geht in den Holm hinter der Fahrertür. Dürfte 6mm2 sein, kann also wohl schon zur Starterbatterie gehen.
Das von Dir angesprochene blaue Kabel endet auch in der Seitenverkleidung. Konnte ich aber zwecks Dunkelheit nicht mehr weiter verfolgen.
Außerdem geht noch ein schwarzes Kabel vom Solarregler "Batterie I + II -Pol" an einen der Masseanschlüsse der Batterie (in die Lüsterklemme).
Ich weiß, das ist nicht sehr ergiebig. Aber es ist echt ein schlimmes Wirrwarr an Kabeln. Vogelwild rumgezogen bzw. liegen gelassen.

Viele liebe Grüße
Wolfgang
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
09 Nov 2011 12:26 #68 von Lollo_C
Hallo Wolfgang,
was macht denn eigentlich Deine Batterie? Hat sie sich erholt? Hast Du noch weitere Bilder gemacht oder die Kabel verfolgen können?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
09 Nov 2011 21:05 #69 von woru
Hallo Wilfried,
das ist ja wirklich lieb, dass Du nachfragst. Allerdings war ich letzte Woche ja nicht im Lande. Vorher hatte ich mir noch die von Dir empfohlenen Crimpzangen besorgt. Pollin liefert echt schnell. Diese Woche bin ich noch zu nix gekommen :blush: (Maha ist diese Woche in München :daumen2: - übrigens ganz liebe Grüße von ihr an die Hobby600-Gemeinde). Ich konnte noch nicht mal nachsehen, ob noch alles im WoMo ist, wie ich es verlassen hatte. Wird aber schon so sein.
Nächste Woche will ich nun zuerst mal zum TÜV :2172: und dann kann ich mal langsam zuerlegen anfangen um die Kabel zu verfolgen und villeicht rauskriegen, wo die so anfangen und enden. Ich werde auch sehen, ob evtl. noch Bilder vom Urzustand helfen können (je nach Aussagekraft). Für Mittwoch ist der TÜV geplant und am Donnerstag will ich dann mal das CP ausbauen um an die Kabel zu kommen. Dann wird es auch langsam und mit Bedacht losgehen.

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Mehr
14 Nov 2011 18:33 #70 von woru
So Wilfried,
der TÜV ist also geschafft. Jetzt noch zwei Tage hard core Konferenz und dann geht's "an die Kabel .. fertig .. los". Vielleicht geht es ja mit Jens im Team, auf dass es wieder hell bei ihm werde.

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Mehr
14 Nov 2011 18:34 #71 von Gisela
Glückwunsch zum TÜV!! :daumen2:

Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.

So schauts aus...
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
18 Nov 2011 15:37 #72 von Lollo_C
Moin Wolfgang,
Glückwunsch zu TÜV. Zwei Konferenztage sind auch rum. Jetzt sag doc hmal was zu dem Ladegerät. Ich bin neugireig!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
18 Nov 2011 19:45 #73 von woru
Welcome back Wilfried,
und gleich noch vielen Dank, dass Du, wo Du schon mal oben warst, die Wolken beiseite geschoben und uns Zugang zur Sonne verschafft hast.
Tja, nachdem das Hard-Core-Konferenzing rum ist, habe ich mich heute den Kabeln und so gewidmet. Der Säureheber sagt, dass die Dichte zwischen grün und rot, also im weißen Bereich liegt. Grün wäre 1,30, weiß ist 1,25 und rot dann zwischen 1,20 und 1,10. Sicherlich sagen Dir die Werte was, für mich heißt grün = gut und der Weg geht über weiß.
Das Voltmeter zeigt 13,4 V und das Gerät lädt im Moment nicht (Ladekontrollleuchte ist aus). Was es im Hintergrund macht wissen die Götter, aber sie haben es mir nicht verraten.
Jedenfalls denke ich, das Ladegrät macht, was von ihm erwartet wird. Vorher ist ja der Schwimmer im Säureprüfer total abgesoffen.
Dann habe ich heute noch das CP rausgebaut und die Kabel mal etwas entwirrt (250 Kabelbinder weggemacht). Außerdem habe ich unter der Bank ausgeräumt. D.h. altes "Ladegerät" und Batterie rausgestellt und auch Kabelbinder entfernt. So konnte ich immerhin mal ein Kabel zu seinem Ende verfolgen. Ein anderes suche ich noch. Dem werde ich aber sicherlich morgen vollends auf die Spur kommen. Ich hab noch a bißerl fotografiert. Muß ich aber noch sichten und werde sie dann hierherbringen.
Du siehst also, nicht nur Sprüche, ich will es jetzt wirklich anghen.
Aber gleich noch eine Frage. Was ist an unisolierten Kabelschuhen besser als an isolierten? Hat das nur mit Steckergehäusen zwecks Trennbarkeit zu tun oder steckt was anderes dahinter?

Viele liebe Grüße
Wolfgang
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
18 Nov 2011 20:24 #74 von Lollo_C
Hallo Wolfgang,
bei der Säuredichte würde ich sagen 1,28 g/cm3 ist voll. Bei 1,25 tippe ich so auf 85% ; 1,12 wäre leer. Lass sie noch mal ein paar Wochen dran. Wenn das Ladegerät sie wieder aufpäppelt, dann ist es sein Geld wert. Zwischenzeitlich kannst Du ja die Verkabelung vorbereiten.
Der Grund für die unisolierten Kabelschuhe liegt tatsächlich nur darin, dass man damit Mehrfachstecker zusammenstellen kann. Such Du mal weiter und zeig unds die Bilder (mir bitte wieder groß), dann bekommen wir das schon hin.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
18 Nov 2011 21:19 - 31 Jul 2012 06:56 #75 von woru
Hallo Wilfried,
jetzt habe ich die Bilder soweit. Hier sind sie:




Viele liebe Grüße
Wolfgang
Anhänge:
Letzte Änderung: 31 Jul 2012 06:56 von Lollo_C. Grund: Bilder eingefügt
Ladezeit der Seite: 1.385 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.