Umbau der Aufbauelektrik (woru)

Mehr
18 Nov 2011 21:22 - 18 Nov 2011 21:25 #76 von woru
Hallo Wilfried,
jetzt habe ich die Bilder soweit. Hier sind sie:
So sieht es unter der Sitzbank aus:

Die Schalterplatine des CP

Ein sonderbarer Verteiler, der nur vom Solarregler gespeist wird. Eine der Leitungen (die mit Sicherung - blau dick) geht zu einer 12 V-Steckdose vor dem Bad. Das blau/braune Kabel scheint nach rechts rüber zu gehen, so geht sie jedenfalls hinter dem Fahrersitz Richtung Beifahrersitz. Das ist zunächst mein Job für morgen. Das Ende der anderen (ohne Sicherung)konnte ich noch nicht finden. Sie verschwindet bisher irgendwo unter dem Frischwassertank. Kann aber nicht so wichtig sein. Ich fand noch nicht heraus, was nicht funktioniert.

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Nov 2011 21:25 von woru. Grund: genauere Angaben
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
18 Nov 2011 21:29 - 18 Nov 2011 21:31 #77 von Lollo_C
Hallo Wolfgang,
dann verfolge mal schön die blauen Leitungen. Diese Leitungen sind nämlich ohne Hauptschalter immer an der Aufbau-Batterie und können durchaus die Ursache für die Tiefentladung sein.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 18 Nov 2011 21:31 von Lollo_C. Grund: Mehrzahl
Mehr
18 Nov 2011 21:41 #78 von woru
Hallo Wilfried,
erst mal sorry, mit den Bildern ist mir irgendwas danebengelaufen. 2x wollte ich sie nicht einstellen.
Dann noch eine laienhafte Frage. Sehe ich das richtig, dass der Strom vom alten Ladegerät zuerst mal zum CP geht, dort mit den Relais usw. geschaltet und geregelt wird und schließlich wieder unten am Ladegerät landet, von wo dann die Verteilung auf die einzelnen Verbaucher stattfindet. Das würde dann ja heißen, ich kann die Kabel dort abmachen und kennzeichnen, damit ich weiß, welches Kabel geht wohin?
Ich weiß, sehr stümperhaft dargestellt. Aber so bin ich halt mal. Ich brauch's einfach wenn es um Strom geht.

Viele liebe Grüße
Wolfgang
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
18 Nov 2011 21:54 #79 von Lollo_C
Hallo Wolfgang,
hast Du Dir die Übersicht schon mal angeschaut? Die Verteilung findet auch oben statt. Im Prinzip musst Du oben hinter dem Relais 1 das neue Ladegerät anschließen. Dann bleibt der Rest so, wie jetzt. Oder Du schmeißt oben die Platine ganz raus, dann muss Du aber neue Relais für Kühlschrank, Hauptschalter und Trennrelais (hast Du ja schon) einbauen. Die würde ich dann aber (fast) alle unten einbauen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
18 Nov 2011 22:19 #80 von woru
Hallo Wilfried,
dir Übersicht habe ich ausgedruckt vor mir.
Wenn ich schon drüber bin, würde ich am liebsten so viel wie möglich vom alten ersetzen. Am Liebsten hätte ich die "ganze Elektrik" unten unter der Bank. Da ist mehr Platz, vor allem, wenn das alte Ladegerät weg ist. Das Trennrelais liegt hier und ich denke, so teuer sind die beiden anderen auch nicht.
Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoll, den Hauptschalter und einen Schalter für meine Druckpumpe oben, vom Fahrersitz aus gut erreichbar, einzubauen. Auf die anderen Schalte könnte ich wohl gut verzichten. Welchen Sinn macht es, alles doppelt ausschalten zu können nur um es dann wieder doppelt einschalten zu müssen?

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Mehr
19 Nov 2011 15:01 #81 von woru
Hallo Wilfried,
habe meine Kabel gefunden. War nix besonderes. Es endet in einer 12-V-Steckdose. Außerdem ist die Schrank-Innen-Beleuchtung dran. Kann also eigentlich kein unkontrollierter Verbraucher gewesen sein. Auch sonst weiß ich jetzt, wo die einzelnen Kabel hingehen.
Jetzt die Frage: Kann ich eigentlich alle Kabel vom alten Ladegerät abziehen und entsprechend kennzeichnen? Ich stelle mir so vor, dass die alle über eine Art Sicherungskasten neu verteilt werden sollten. Natürlich hier und da mal ein Relais dazwischen. Ist das korrekt?

Viele liebe Grüße
Wolfgang
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
19 Nov 2011 15:11 #82 von Lollo_C
Moin Wolfgang,
hoffentlich hast Du die Schranktür immer schön zu gehabt :evil: .
Zu Deiner Frage: Du kannst alle Kabel abziehen und beschriften. Dann kannst Du Dir auch eionen Sicherungskasten nehmen und die Verbraucher darüber verteilen. Du solltest nur eine Relais für den Haupt-Ein vorschalten. Schalter für Druckpumpe wäre auchnicht schlecht. Der Rest kann direkt auf die Sicherungen. Bitte bedenken, dass der Kühlschrank von Batterie 1 gespeißt wird. Du kannst aber auch da ein Relais unter die Sitzbank bauen und es von oben ansteuern. Du solltest nur gucken, wie Du den Messwiderstand für das A-Meter einbindest.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
19 Nov 2011 20:37 - 19 Nov 2011 20:40 #83 von woru
Hallo Wilfried,
ich wollte ja nicht klugschei...rn. War nur mal so eine Idee. Und wenn ich Deine Antwort richtig deute, hast Du eine bessere Idee, wie der Komplettumbau enden sollte. Mein Post war ja nur mal so ins unreine gesprochen, halt so grundsätzliches damit ich das irgendwie verstehen kann. Selbstverständlich sind da noch Feinheiten zu beachten (Hauptschalter, Trennrelais für Kühli, Schalter für Pumpe, A-Meter und V-Meter). Das rumort sehr wohl noch in meinem Nicht-Elektriker-Hirn. Ich muß mich da halt langsam hintasten.
Ich war nur happy, dass ich die ganzen Kabel (ich denke dass da viel Eigenbau meines Vorbesitzers dabei ist) nachvollziehen konnte ich diese jedenfalls schon mal in Gedanken sortiert habe.

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Letzte Änderung: 19 Nov 2011 20:40 von woru. Grund: wollte ich noch sagen
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
19 Nov 2011 20:50 #84 von Lollo_C
Hallo Wolfgang,
Deine Gedanken sind doch gar nicht so schlecht. Lege Du mal weiter die Kabel frei und beschrifte alles. Ich habe noch 1-2 Tage an einem anderen Projekt zu tun. Dann male ich Dir mal ein Bildchen, wie ichmir das vorstelle. Du musst mir nur mittteilen, welche, von der Serie abweichenden Verbraucher Du findest, damit ich sie berücksichtigen kann.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
20 Nov 2011 15:48 #85 von Lollo_C
Moin Wolfgang,
ich habe heute die ersten Gedanken zu "Papier" gebracht:
Natürlich ist es noch nicht vollständig. Aber Du siehst an der grün gestrichelten Linie, was oben im CP bleibt und was unter die Sitzbank kommt. Beim Radio bin ich mir noch nicht schlüssig. Da musst Du mir sagen, wie es bei Dir verschaltet ist.
PS: Für ältere Augen hast Du ein Exemplar in Deinem E-Mail Eingang.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Mehr
20 Nov 2011 17:35 - 20 Nov 2011 17:38 #86 von woru
Hallo Wilfried,

PS: Für ältere Augen hast Du ein Exemplar in Deinem E-Mail Eingang.

... Du bist ja soooooo gut zu mir.:evil:
Trotzdem ganz ganz herzlichen Dank für den Entwurf. Sieht super aus. Auch ich habe mir die Verteilung oben/unten genau so vorgestellt. Mein Radio ist übrigens auch oben und bekommt seinen Strom auch von der Bordbatterie und vor dem Hauptschalter. So war's jedenfalls bisher und finde ich auch gut. Möglicherweise weniger komische Überraschungen mit der Starterbatterie.
Braucht es den Schalter S2 - Kühli oder reicht der an der Küchenzeile aus?
Die Buchstaben bei Heizung/Boiler/Pumpe, also MEM und das H bedeuten ja bestimmt nicht "manuell" und "elektrisch" bzw. "von Hand".
Du wolltest noch nicht serienmäßige Verbraucher wissen. Da sind 2 12V-Steckdosen und eine Kaffeemaschine. Alle Kabel enden unter der Bank. Sonst gibt's nix. Die wären bestimmt nach dem Hauptschalter gut aufgehoben, denke ich mal (zwecks ausstecken vergessen).
Ich weiß es ist viel, aber würdest Du mir bitte noch Tipps zu den 3 Relais (Hauptschalter, Kühli ein, und Motor läuft) geben?

Ich weiß, das sind zu viele Fragen, vor allem, da Du ja stark beschäftigt bist. Aber ich habe die Geduld zu warten, bis Du dazu kommst. Also bitte keine Hektik. Im Moment ist kein Trip geplant.

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Letzte Änderung: 20 Nov 2011 17:38 von woru. Grund: hatte was vergessen
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
20 Nov 2011 17:54 - 20 Nov 2011 18:00 #87 von Lollo_C

woru schrieb: ... aber würdest Du mir bitte noch Tipps zu den 3 Relais (Hauptschalter, Kühli ein, und Motor läuft) geben?

Na klar, Wolfgang,
ich hoffe, Du hast noch nicht bei Reichelt bestellt. Da kommt noch mehr :evil:
Ich arbeite immer mit diesen Relais: 50A Hochstromrelais , die haben einen Wechsler. Ich habe auch schon mal die 70A Version mit einem Schließer verbaut.
Für die Sicherungen würde ich so etwas in der Art nehmen: Anschluß von unten oder Anschluß von der Seite

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 20 Nov 2011 18:00 von Lollo_C. Grund: Sicherungen nachgetragen
Mehr
20 Nov 2011 20:54 #88 von woru
Hi Wilfried,
nönö, ich habe noch nicht bestellt. Ist noch viel zu früh. Da hab ich vorher noch viel zu denken und Anschlüsse zu planen. Ich brauch da a bißerl länger, da ich weniger Erfahrung habe. Auch über Möglichkeiten, wie die einzelnen Verbindungen so zusammen kommen können, muß ich noch mehr herausfinden. Aber wie heißt es so schön: Mit Geduld und Spucke, fängt man eine Mucke.

Viele liebe Grüße
Wolfgang
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
20 Nov 2011 22:44 #89 von Lollo_C

woru schrieb: Die Buchstaben bei Heizung/Boiler/Pumpe, also MEM und das H bedeuten ja bestimmt nicht "manuell" und "elektrisch" bzw. "von Hand".

Nein, H steht für Heizung, M für Motor und E für Elektronik!

woru schrieb: Mein Radio ist übrigens auch oben und bekommt seinen Strom auch von der Bordbatterie und vor dem Hauptschalter. So war's jedenfalls bisher und finde ich auch gut. Möglicherweise weniger komische Überraschungen mit der Starterbatterie.

Tja, nur dass in diesem Fall die Aufbaubatterie die Überraschung macht: z.B. tiefentladen wird, wenn keine Ladung über Landstrom (oder Solar) erfolgt.
Was für ein Radio hast Du verbaut? Gibt es dazu Angaben zum Ruhestrom? Oder kannst Du den mal messen?...und gibt es da eventuell noch eine Uhr?

Achso, auf dem Plan fehlt noch der Batteriewächter. ....:evil: wir bekommen das schon in den Griff!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
27 Nov 2011 18:59 #90 von woru
Hallo Wilfried,
im Moment ist der Wurm drin. Aber auch den krieg ich raus. Mußte für einen Kurztripp nach Kairo (Do-heute). Deshalb die späte Reaktion.

Was für ein Radio hast Du verbaut? Gibt es dazu Angaben zum Ruhestrom? Oder kannst Du den mal messen?...

Also mein Radio ist ein AEG CS FMP 660 BT. Über den Ruhestrom findest natürlich keinerlei Infos, muss ich also mal messen. Allerdings ist im Moment ja alles abgeklemmt. Kann ich aber morgen oder so mal nachsehen. Ich hoffe, Am Multimeter die richtige Einstellung zu finden.

...und gibt es da eventuell noch eine Uhr?

Gibt es derzeit nicht. Die alte war kaputt und eine neue, die ich eingebaut hatte, machte außer Krach nicht viel. Sie ging wie die Münchner Stadtmauer, nicht mehr ganz rum, weshalb ich sie schon vor längerer Zeit abgeklemmt hatte.

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Ladezeit der Seite: 0.460 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.