Ladeproblem Versorgerbatterie

Mehr
21 Jan 2009 22:05 #46 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Ladeproblem Versorgerbatterie
Hallo Freunde der Elektrik,
Entschuldigung, aber ich was gerade in Norwegen. Ein Mann, ein Fjord - selten so gelacht und dann noch die herlichsten Bilder aus meinem Lieblings-Urlaubsland.

Zurück zum Problem: woru, hast Du Dir die Schaltbilder mal angeschaut? Wie Du schon gesehen hast, sind in dem Ladegerät nur der Trafo und der Gleichrichter; und die sind - wie wir jetzt wissen in Ordnung.

Damit liefert das Ladegerät zwar eine Gleichspannung, aber diese wird nur zur Batterie geleitet, wenn in der Control-Panel das Relais 1 durchschaltet. Im Controlpanel sitzt eine Platine mit der Überwachungselektronik, die vergleicht nämlich die Spannung der Batterie mit der Referenzspannung vom Brückengleichrichter und schaltet im Bedarfsfall die Spannung vom Ladegerät zur Batterie.

Ich habe heute Fotos davon gemacht, muss sie aber erst noch beschriften bzw. erläutern. Ich mach das heute bzw. morgen und dann suchen wir weiter. Tut mir leid, aber ohne diese Erläuterungen wird das zu kompliziert.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
21 Jan 2009 22:10 #47 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Ladeproblem Versorgerbatterie
Das mache ich eigentlich immer so, das ich die großen Meister nicht immer Glauben schenke.

Als bei mir das LAdegerät eingebaut war, bin ich gleich darauf nach Bayern in den Urlaub gefahren. DEr Boschmeister hat aber vergessen, den Boiler anzuschließen. So hatte ich 14 Tage kein warmes Wasser. Als wir aus den Urlaub zurück kamen, bin ich gleich hingefahren und der Meister ging bei und schloß das KAbel an. Natürlich war er erst am Fehler suchen. Dies dauerte ca. 10 Minuten. Diese wollte er mir dann in Rechnung stellen.
Da habe ich ihn gefragt, ob er mich ausnutzen will. Es wäre ja immer hin seine Schuld, das er das Kabel vergessen hat. Da meinte er, das dies auf Kulanz wäre.:1435:
Mehr
21 Jan 2009 22:14 #48 von woru
woru antwortete auf Aw: Ladeproblem Versorgerbatterie
Hallo Wilfried,
willkommen zurück im Süden. Und dann gleich wieder mitten drinne in den Problemen. Ich weiß garnicht, wie ich dem Problem auf die Spur hätte kommen können ohne hier liebe freundliche Leute getroffen zu haben. Als Depp ist man doch des öfteren mal recht hilflos.
Ich bin schon gespannt auf die Bilder und die weiteren Suchaktionen. Ich muss ehrlich zugeben, es macht sogar Spaß, so im elektrischen Dunkeln zu tappen und nach und nach a bißerl Licht reinzukriegen.

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Mehr
21 Jan 2009 22:15 #49 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Ladeproblem Versorgerbatterie
Hallo Wilfried,

ich war auch in Norwegen. Die Bilder waren ja klasse und dies weckt den Wunsch, auf jaden Fall in den Norden zu fahren. In Schweden bin ich schon ein paar mal gewesen, aber noch nie in Norwegen.
Mehr
21 Jan 2009 22:17 #50 von woru
woru antwortete auf Aw: Ladeproblem Versorgerbatterie
Ach welche Großzügigkeit des Herrn Meisters. Behebt seinen eigenen Fehler auf Kulanz. Da musste auch erst mal draufkommen.
Na schade, Du warst in Bayern und hast mich nicht besucht. Achso, damals wusstest Du noch nix über mich. Na aber das nächste Mal.

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Mehr
21 Jan 2009 22:18 #51 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Ladeproblem Versorgerbatterie
Hallo Wolfgang,

es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.:1563:

Es macht Spaß, sich über manche Dinge zu unterhalten.
Mehr
21 Jan 2009 23:59 - 27 Nov 2012 10:12 #52 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Ladeproblem Versorgerbatterie
Hallo Wolfgang,
ich habe mal auf die Schnelle ein Bild beschriftet, die anderen mach ich in den nächsten Tagen.
Das Bild zeigt die geöffnete Control-Panel. Das ist das Teil über der Windschutzscheiben. Zunächst müssen 4 Schrauben gelöst werden, dann kannst Du das Teil rausnehmen und auf die Armlehnen der Sitze legen. Auf der Rückseite sind 2 Stecker S1 und S2; die führen zu dem Ladegerät unter der Sitzbank. Die Leitungen sind eigentlich lang genug, sodass Du die Stecker dran lassen kannst.
Dann das Panel öffnet, jeweils 4 Schrauben von oben und hinten. Deckel wegklappen - Kabel sind lang genug. Jetzt siehst Du auf der Beifahrerseite die Lade- und Steuerplatine:

Ich habe Dir die 4 Relais und ihre Funktionen beschriftet. Lege Dir die Anlage so hin, dass nichts passieren kann und schalte dann die 230 V ein (am besten mit Helfer arbeiten). Achte jetzt auf das Relais 1: Wenn die Spannung der Aufbaubatterie unter 12 V liegt, muss das Relais anziehen (das siehst Du an dem Klappanker auf der linken Seite des Relais); bei 13,8 V schaltet das Relais wieder ab.
zur Info: Relais 2 und 3 schalten nur, wenn der Motor läuft (D+ von Lima); Relais 4 schaltet, wenn Du den Hauptschalter betätigst.
Viel Erfolg, bis morgen!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Nov 2012 10:12 von Lollo_C.
Mehr
22 Jan 2009 09:57 - 22 Jan 2009 09:58 #53 von woru
woru antwortete auf Aw: Ladeproblem Versorgerbatterie
Hallo Wilfried,
habe gerade das Bild entdeckt. Allerbesten Dank. Ich werde mich gleich heute Nachmittag ans Ausbauen unc checken machen. Hoffentlich kann ich die Geschichte mit der Schmelz-Glas-Sicherung lösen. Alle Hoffnung ruht auf Conrad. Ich werde Dir dann berichten.
Gruß
Wolfgang

P.S. Wie machst Du denn die Beschriftungen auf den Bildern?

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Letzte Änderung: 22 Jan 2009 09:58 von woru.
Mehr
22 Jan 2009 10:13 #54 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Ladeproblem Versorgerbatterie
woru schrieb:

P.S. Wie machst Du denn die Beschriftungen auf den Bildern?

mit Photoshop

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
22 Jan 2009 18:40 - 22 Jan 2009 18:52 #55 von woru
woru antwortete auf Aw: Ladeproblem Versorgerbatterie
Hallo Wilfried,
jetzt habe ich also einen neuen Sicherungshalter ins Ladegerät eingebaut, das funzt jetzt. Dann habe ich das CP ausgebaut und beim Ladegeräte einstecken auf das Relais 1 geachtet. Das zieht nicht an. Das macht garnix, hängt nur so rum. Ein Test, einschalten des 12 V Hauptschalters hat das Relais 4 bewegt.

Sieht übrigens traurig aus, wenn so die ganzen "Eingeweide" im Führerhaus rumhängen. Aber da muss man durch.

Viele Grüße

Ergänzung: Die Batteriespannung ist bei 10,5 V

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Letzte Änderung: 22 Jan 2009 18:52 von woru.
Mehr
22 Jan 2009 18:50 #56 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Ladeproblem Versorgerbatterie
Moin,

klappt das mit dem Laden wieder?
Mehr
22 Jan 2009 18:55 #57 von woru
woru antwortete auf Aw: Ladeproblem Versorgerbatterie
Leider negativ. Wenn ich einstecke usw. ändert sich an den Anzeigen garnix. Voltmeter bleibt bei 10,5 stehen und Amperemeter knapp unter 0.

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Mehr
22 Jan 2009 18:57 #58 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Ladeproblem Versorgerbatterie
Schiet. Wenn du Pech hast, mußt du auch ein neues Ladegerät einbauen.:1723:
Mehr
22 Jan 2009 19:02 #59 von woru
woru antwortete auf Aw: Ladeproblem Versorgerbatterie
Meinst Du? Ich dachte nach der ganzen Messerei von gestern, dass die Werte des Ladegeräts o.k. wären. Würde mir ja grausen, den ganzen Kabel- und Strippensalat auseinander und wieder zusammenzudividieren.
Ich geb die Hoffnung noch nicht auf.

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Mehr
22 Jan 2009 19:04 #60 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Ladeproblem Versorgerbatterie
Die Hoffnung stirb zuletzt.

Ich würde an deiner Stelle auch erst einmal alles versuchen.
Ladezeit der Seite: 1.131 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.