Ladeproblem Versorgerbatterie

• woru
  • worus Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Ladeproblem Versorgerbatterie

22 Jan. 2009 19:11
Genau so denke ich auch. Zum Aufgeben hat man ja später immer noch Zeit.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

22 Jan. 2009 19:13
So sehe ich das auch. Ich würde auch nicht so schnell aufgeben. Erst einmal immer alles versuchen.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600-Typ AF

22 Jan. 2009 20:04
woru schrieb:
...auf das Relais 1 geachtet. Das zieht nicht an. .... Ein Test, einschalten des 12 V Hauptschalters hat das Relais 4 bewegt.

Ergänzung: Die Batteriespannung ist bei 10,5 V
Hallo Wolfgang,
das sind doch schon mal ein paar Kernaussagen.

Aber vorher noch einmal eine Anmerkung von mir:
Ihr dürft die Elektrotechnik des Hobby 600 nicht mit modernen Ladegeräten vergleichen. Das ist Technik von vor 20 Jahren! Das Ladegerät besteht nur aus einem Trafo und Gleichrichter; die Regelelektronik sitzt im Controlpanel! Bei modernen Ladegeräten ist beides im Ladegerät integriert. Von daher ist es etwas aufwendig, einfach ein modernes Ladegerät einzubauen.

Zurück zum Problem: Bei 10,5 V hätte Relais 1 eigentlich anziehen müssen. Dafür, dass es nicht anzieht, gibt es eigentlich nur zwei Gründe: 1. es wird nicht angesteuert oder 2. es ist defekt.

Wolfgang, um den Fehler jetzt weiter einzukreisen müsstest Du mal folgendes machen: Du siehst ja, wenn Relais 4 anzieht, bewegt sich der Klappanker und ein Kontakt schaltet.
Betätige jetzt einmal (bei eingesteckten 230 V) den Klappanker von Relais 1 mit einem kleinen Schraubendreher und schau (2. Mann), ob sich die Spannung am Voltmeter erhöht. Schau Dir bitte den Kontakt und die gesamte Platine an, ob Du irgendwo Schmauchspuren siehst.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

22 Jan. 2009 20:09
Moin Wilfried,

bei mir hat der Boschdienst das neue Ladegerät so angeschlossen.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600-Typ AF

22 Jan. 2009 20:23
Hallo Wolfgang (Buddymobil - nur noch Wolfgangs hier im Forum),
dann teile uns doch bitte einmal mit, was für ein Ladegerät jetzt bei Dir verbaut ist und was sonst noch an der Verdrahtung geändert wurde.
Wenn Du ein "einfaches" Ladegerät für 20 Euros aus dem Baumarkt eingebaut hast, muß nur die Rangierverkabelung unter der Sitzbank geändert sein. Hast Du aber ein teures Ladegerät mit Regelung drin, dann muß zumindesten das Relais 1 irgendwo überbrückt sein.

Außerdem: so toll kann Dein Bosch-Dienst aber auch nicht gearbeitet haben:
Buddymobil schrieb:
Sowie ich das Ladegerät vom 230 Volt trenne, sieht man fast wie die Nadel zurück geht. Bei ca. 12 Volt bleibt sie dann mehrere Tage bis zu eine Woche.
Ich habe dann ein neues Ladegerät gekauft und von Boschdienst einbauen und anschließen lassen. Auch hier wieder das alte Problem.
Ich habe auch das Problem, wenn ich meine Batterien voll habe, vom Netz trenne und dann losfahre habe ich bei der Ankunft auch keine vollen Batterien mehr. Bei Anschluß an 230 V leuchtet die Kontroll-Lampe dann sogar ROT. Erst nach ca. einer halben Stunde geht sie dann auf ORANGE und nach ca. einer Stunde dann auf GRÜN.
Ich habe das Gefühl, das der Kühlschrank auf 12 V zuviel verbraucht.
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • woru
  • worus Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

22 Jan. 2009 20:26
Hallo Wilfried,
also war ich messen und beobachten. Wenn ich de 12 V Hauptschalter anschalte, steht der V-Meter auf 10,5. Schließe ich das Relais manuell, geht er minimal runter, also auf ca. 10,4. Stecke ich dann das Ladegerät aus, öffnet das Relais selbständig wieder.
Die Platine selbst siehr sehr gut aus. Nix von Schmauch oder ähnlichen Spuren.
Übrigens habe ich auch den Amperemeter beobachtet (keine Ahnung, ob das was bringt). Aber diese Ding hat sich nicht gerührt. War immer ganz knapp unter 0.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
  • woru
  • worus Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

22 Jan. 2009 20:37
ok ok ok, ich hab schon verstanden. Dann werde ich mich halt verziehen - also ich meine so Wolfgang-mässig. Ich weiß schon, von denen gibt es eh zu viel. Werde mich also auf meinen "woru" zurückziehen. Kann aber bestens damit leben.:)
Viele liebe Grüße
Wolfgang
  • woru
  • worus Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

22 Jan. 2009 20:55
Hallo Wilfried,
von welchem Wolfgang wolltest Du nun den Typ des Ladegerätes wissen? Schon ist die Verwirrung komplett. Meines ist ein Cramer Typ CBC-HO4. Der Optik und dem Gefühl nach steinalt.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

22 Jan. 2009 21:04
Hallo Wilfried,

mein neues Ladegerät hat fast 400,- gekostet. Es hat 16 Anpere, ist auch für Solar und andere Anschlüsse.
Was den Boschdienst angeht, gebe ich dir recht.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600-Typ AF

22 Jan. 2009 21:30 - 27 Nov. 2012 10:13
Hallo woru,
hat ein bisschen gedauert, mußte erst ein Bild machen:

Schau Dir bitte den Stecker SA auf der Platine an. Vermutlich musst Du jetzt die Strapse (Kabelbinder) um den Kabelbaum aufschneiden, damit Du besser an den Stecker kommst. Ich habe Dir die einzelnen Stifte des Steckers auf dem Foto markiert.
Zunächst steckst Du auf SA 12 den Minus von Deinem Messgerät.
Dann mess bitte einmal die Gleichspannung auf SA 4 wenn das Ladegerät an 230 V hängt. Minus bleibt auf SA 12!
Und dann bitte die Wechselspannung auf SA 8 wenn das Ladegerät an 230 V hängt. Minus bleibt auf SA 12!

Ich gehe jetzt davon aus, dass Du die Schaltpläne vorliegn hast und nachvollziehst, wass ich meine: Wir messen jetzt, ob Gleich- und Referenzspannung vom Ladegerät oben an der Platine ankommen.
Wilfried

Letzte Änderung: 27 Nov. 2012 10:13 von Lollo_C.
  • woru
  • worus Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

22 Jan. 2009 21:45 - 22 Jan. 2009 21:51
Besten Dank für das Bild. Aber bitte sage mir noch, welches ist SA 8. Auf dem Bild finde ich ihn nicht.

Hey, ich habe mein Hirn eingeschaltet. Ist SA 8 genau rechts neben SA 11. Würde sich wohl logisch so erklären.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Letzte Änderung: 22 Jan. 2009 21:51 von woru.
  • woru
  • worus Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

22 Jan. 2009 22:06
Hallo Wilfried,
nochmals danke. Ich habe jetzt gemessen. Auf SA 4 kamen -0,56 V Gleichspannung raus und auf SA 8 16,7 V Wechselspannung.
Den Schaltplan habe ich vorliegen. Aber ich muss gestehen, das sagt mir herzlich wenig. Meine elektrischen Kenntnisse schließen die Möglichkeit, Schaltpläne zu lesen in keinster Weise ein. Da sehe ich nur Striche und Symbole.
Was Du mir erklärst oder sagst kann ich nachvollziehen. Aber Pläne??? 1000e Bahnhöfe.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600-Typ AF

22 Jan. 2009 22:28
woru schrieb:
Auf SA 4 kamen -0,56 V Gleichspannung raus und auf SA 8 16,7 V Wechselspannung.
So, da bin ich wieder. SA8 ist gut, aber auf SA4 fehlt die Spannung vom Ladegerät.
Zieh jetzt bitte einmal den Stecker S1 am ControlPanel ab und mess in den Leitungsbaum, der zum Dachholm (Ladegerät) geht.
Das Prinzip der Zählweise in dem Stecker hast Du ja jetzt verstanden (es sind übrigens auch kleine Zahlen aufgedruckt, aber da brauche ich schon eine Lupe) Die Buchse 12 ist frei (nicht belegt). Daran kannst Du dich orientieren.
Jetzt bitte Minus vom Messgerät auf S1-3
Dann Gleichspannung zur Klemme S1-9 messen (wieder, wenn das Ladegerät an 230V hängt - ist klar!)
Zur Kontrolle dann noch einmal Wechselspannung S1-6 gegen S1-3 messen.

Viel Erfolg, ich muss jetzt aber erst mit Giovanni raus.
Wilfried

• woru
  • worus Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

22 Jan. 2009 22:38
Hallo Wilfried,
wünsche Dir einen schönen Gang durch die Natur. Falls Du zu weit gehst bin ich sicher, Giovanni leitet Dich zurück nach Hause.
Ich muss jetzt auch passen, mein Helfer ist im Bett (mein Sohnemann, 14 Jahre). Die Schule verlangt Kondition von ihm.
Ich werde mich dann Morgen über die neue Messe hermachen.
Gute Nacht und bis hierher schon allebesten Dank.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600-Typ AF

22 Jan. 2009 23:51
woru schrieb:
Wenn ich de 12 V Hauptschalter anschalte, steht der V-Meter auf 10,5. Schließe ich das Relais manuell, geht er minimal runter, also auf ca. 10,4. Stecke ich dann das Ladegerät aus, öffnet das Relais selbständig wieder.

Hallo woru,
ich habe diese Aussage gerade noch einmal im Schaltbild nachvollzogen. ich drücke mich jetzt einmal wie ein Politiker aus:

Wenn es zutrifft, dass Du das Relais r1 manuell angedrückt hast und es dann angezogen blieb, bis Du die 230V vom Netzteil abgeschaltet hast

und

wenn es zutrifft, dass
an den beiden hellblauen (bzw. ist das hintere bei mir rot) waren es 13,28 V Gleichstrom.
der Brückengleichrichter in Ordnung ist,

dann

liegt eine Unterbrechung in der Ader 9 des Steckers S1 vor. Die Unterbrechung kann entweder im Stecker am Ladegerät, seinem Gegenstück oder dem Stecker am ControlPanel oder seines Gegenstücks liegen. Möglicherweise ist ein Pin rausgedrückt oder abgeschert oder es liegt eine Vertauschung vor. Sieh Dir die Klemmen 9 (das ist die unter der freien Klemme 12) daraufhin doch an den Steckern noch einmal genauer an (vielleicht auch mal dran ziehen, ob soie lose ist).

Ich denke wir finden morgen den Fehler.
Wilfried

Ladezeit der Seite: 0.708 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen