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Allgemein

Für größeres Bild bitte klicken!Für jeden Hobby 600- Besitzer ist die Freude groß, wenn er endlich das begehrte Gutachten nach §23 in der Hand hält. Damit zahlt er nach Ummeldung auf H-Kennzeichen den reduzierten Steuersatz von 192 € pro Jahr und ist von der Plakettenpflicht befreit. Darüber hinaus kann man aber auch noch einiges Geld durch den Abschluss einer speziellen Oldtimer- Versicherung sparen. Aber Vorsicht, hier beginnt es kompliziert zu werden.  Aus diesem Grunde habe ich mal einige wichtige Aspekte dieses Themas zusammengefasst und einen „Selbstversuch“ gestartet.

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hobby600_6achs_hdr.jpg Vor zwei Jahren habe ich mir durch das Höherlegen des Heckbett viel zusätzlichen Stauraum geschaffen. Leider konnte ich diesen bisher nur eingeschränkt nutzen, da ich sehr schnell die zulässige Achslast der Hinterachse erreichte.

Dank der Hilfe von MW-Fahrzeugtechnik habe ich endlich die optimale Lösung gefunden: Einbau einer zweiten Hinterachse und Auflastung auf 4,25 t zulässiges Gesamtgewicht! Da ausschließlich Serienteile eines gebrauchten Ducato- Kastenwagen verwendet wurden, hielten sich die Umbaukosten mit 800 Euros in Grenzen. Den größten Batzen ging für TüV-Abnahme und Änderung der Zulassungsbescheinigung drauf.

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Für größeres Bild bitte klicken!Im August 1984 wird auf dem Caravan-Salon Essen der erste Hobby 600 vorgestellt. Neben dem Ur-600er sind es aber auch die Nachfolgemodelle, die die typischen 600er Merkmale weitertragen und dafür sorgen, dass sich der Teilintegrierte aus Fockbek 30 Jahre später immer noch einer treuen Fangemeinde erfreut.

Dieser Beitrag beschreibt für alle Freunde des Kult-Wohnmobils die Entwicklung des Hobby 600 von 1984 bis zu seinem Produktionsende im Jahr 2006.

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Für größeres Bild bitte klicken!Update 2014: Zweifellos ist der Hobby 600 ein ganz besonderes Wohnmobil. Bei seinen Fans besitzt er Kultstatus und wird auf Grund seines speziellen Äußeren gerade von Wohnmobil-Anfängern gerne gekauft. Diese Tatsache machen sich einige Händler durchaus zu nutze. So habe ich schon des Öfteren auf bestimmte Verkaufspraktiken bei einen Hobby 600 hingewiesen.

Leider ist es aber nun mal so, dass der Hobby 600 ein begehrtes Liebhaberteil ist, dass ich nicht an jeder Ecke kaufen kann. So wird der größte Teil der Fahrzeuge über das Internet verkauft; oft ohne vorherige Besichtigung!

Ich habe die wichtigen Dinge zum Kauf eines Hobby 600 hier zusammengestellt. Dieser Beitrag ist für Kauf-Interessenten Pflichtlektüre!

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Für größeres Bild bitte klicken!Das Hobby Wohnwagenwerk lieferte den Hobby 600 anfangs in zwei Varianten an die Kunden aus. Da gab es zunächst den Typ A mit Heck- und Mittelsitzgruppe und den Typ B, der mit einer Hecksitzgruppe und einer L-Sitzbank vorne ausgerüstet war. Beide Sitzgruppen ließen sich durch Abklappen des Tischs und Umlegen der Polster zu Schlafstätten umbauen. Diese Grundrisse waren für das Reisen mit Kindern ideal.

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Die technischen Daten des Hobby 600 unterscheiden sich zunächst nach dem Basisfahrzeug und nach der Ausstattung.

Zur Orientierung finden Sie hier beispielhaft die Daten unseres Fahrzeugs. Weitere Informationen finden Sie im Download-Bereich bei den Preislisten

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hobby Im Zusammenhang mit der Diskussion um die Kfz- Steuer für Wohnmobile, sowie der Einstufung von Wohnmobilen in die Schadstoffstufen für die Plaketten der Umweltzonen werde ich immer wieder mit den verschiedenen Typbezeichnungen des FIAT DUCATO  konfrontiert. Weil es auch aus historischen Gründen interessant sein kann, habe ich hier mal die verschiedenen Entwicklungsstufen der Fahrgestelle aufgelistet.

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uebersicht_fahrgestelle.jpg

Wohnmobile sind meist auf so genannten Kleintransportern aufgebaut. Der Hobby 600 hat als Basisfahrzeug den Fiat Ducato und die baugleichen Peugeot Boxer sowie Citroen Jumper. So wie es verschiedenen Typen von Wohnmobilen gibt, so gibt es auch verschiedene Fahrgestelle bzw. Ausstattungen.

Zur besseren Orientierung habe ich die Typen mit Hilfe von Wikipedia hier mal zusammengestellt.

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