Olli´s Renovierungsbericht Wasserschaden etc.

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23 Jan 2017 20:49 #136 von vanderlaan50
Hallo Wilfried,
Das ist eigentlich doch schade das man das nicht so aneinander verbunden hat. Es war bestimmt einen extra sicherheid bei gewitter.
Gr. Johannes
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23 Jan 2017 21:26 #137 von Hundebites
Hallo,

also ich habe gerade gemessen, es besteht keine Verbindung zur Karosseriemasse..

Der MEM- Kleber scheidet schonmal aus. Hatte gerade ein Gespräch mit meinem Kumpel,- dem Polsterer, der auch Möbelbau etc macht.
Es sollte schon ein flexibler Kleber sein, um bei Temperaturunterschieden die ungleiche Ausdehnung der Materialien auszugleichen.. Er erkundigt sich und meldet sich..

Jetzt kommt die Auswahl des Kunstleders.
Ich war ja schon bei der Firma Cabanski in Witten, um mir eine Übersicht zu verschaffen.

Hier die Musterkarte:





Jeweils die schwarz Unterlegten Muster sind auch Kaschiert lieferbar, also mit Kaschiertem Schaumstoffrücken, so wie es Original auch verbaut ist. Allerdings sind die Kaschierten jeweils stark genarbt, ich hätte es gerne etwas glatter..

Jetzt habe ich noch von meinem Polsterer ein Musterbuch ;) bekommen. Es ist von der Firma Objekt und Raum Möbel Consulting.






Es geht erstmal nur um die Farbe. Ob es dann auch Kaschiert zu bekommen ist, muß er erfragen. Er meinte, wenn nicht, kann man auch zuerst eine dünne Lage Schaumstoff aufkleben, dann das Kunstleder. Ich konnte mir zwar nicht vorstellen, das man das ohne Falten etc hinbekommt, aber er meint, kein Problem. Ich bekomme einen Lehrgang, Kleber und Tacker von ihm.. klasse!

Dann mache ich mich mal an die Auswahl..

Gruß Olli
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24 Jan 2017 09:28 #138 von Danken
Hallo Olli,

Nun ich habe es ohne schaumstoff am Rücken gemacht. Ich habe sie dein Freund gesagt hat erst den schaumstoff geklebt und dann das Leder ging super.
Die Farbe ist halt immer geschmackssache. Du kannst es ja voll nach deinen Wünschen machen.

Grüße
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24 Jan 2017 10:35 #139 von Hundebites
Moin Torsten,

Und, wie geht´s?
Ich frage mich halt, ob das ganze Schaumstoff nachher nicht vollgesaugt ist, mit Kleber und deshalb quasi fest wird. Erst ne Schicht Kleber an die Wand, dann andrücken. Dann ist die eine Seite schonmal etwas mit Kleber vollgesogen.. Dann nochmal ne Schicht Kleber auf´s Schaumstoff und wieder andrücken.. bleibt da noch was über vom Schaum? Vieleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken und in der Praxis sieht es ganz anders aus..
Wenn es bei dir gut geklappt hat ist´s schonmal ein super Hinweis.

Wie hast du den Schaumstoff angedrückt? Mit der Rolle?
Der Kleber wird mit einer Druckluftpistole aufgetragen, sagt er..

Gruß Olli
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24 Jan 2017 14:06 #140 von Franz.J
Moin Olli

also wenn ich so eine Renovierung bei unserem
Wohnmobil hätte würde ich auf jeden Fall wieder
alles in hellem Designe machen. Wir haben den
Hobby 600/600 Bj.97 und haben in Jülich auf dem
Treffen den gleichen mit der braunen Ausstattung
gesehen,das könnte mir überhaupt nicht zusagen,
aber über Geschmack läßt sich ja streiten.Schau
Dir mal unseren an ! wenn Du auf mein Profil gehst
dort sind die Bilder von unserem Hobby drin.

Franz
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24 Jan 2017 14:34 #141 von Hundebites
Hallo Franz,

Ja stimmt schon, hell soll es auf jeden Fall werden. Ich hatte zuerst an eine grau Ton gedacht, bin aber jetzt auch ehr bei nem hellen beige.
Deine Farben sind auch sehr angenehm.. War der andere ehr dunkel braun?
Ich überlege auch, evtl die Decke in einer anderen Nuance zu machen als die Wände.. oder Schränke und Badwand anders?..
Ich habe auch schon alle Bilder hier durchgeguckt.. ;)
Ist echt nicht einfach..

Ich habe gerade die Preise vom Polsterer bekommen.. Er ist trotz EK doppelt so teuer wie Cabanski. Die Qualität ist subjektiv allerdings auch besser.. es fühlt sich weicher an und ist Scheuerbeständig und schwer entflammbar.

Gruß Olli
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24 Jan 2017 22:03 - 24 Jan 2017 22:05 #142 von Danken
Hi Oli,

Nein durch das auftragen mit der pistole ist der druckflasche machst du ja nur ein netz. Und ganz wichtig es ist Kontaktkleber, erst troknen lassen und dann zusammen führen.
Angedrückt habe ich ss mit einer Rolle da du Hände und finger immer sehen wirst. Damit baust du zuviel punktuellen drück auf und wie du bereits schon erwähnt hast drückst du den schaumstoff so weit zusammen das dann die ober auf der unterfläche klebt. Das passiert in übrigen auch bei Leder mit bereits vorhandenem schaumstoff.
Zu der Farbe. Es kommt darauf an wie deine Möbel sein werden. Wenn du die Rundungen und Seiten im Holz Optik machst wie die fachdeckel dann würde ich keine weitere Farbe einbringen. Wenn Sie aber bespannt werden sollen kannst du dich ja mal bei mir orientieren. Dach und Wände sind beige. Die Verkleidung der schranke ist eine art blau grau. Alles etwas gemassert. Und dann das Holz der Türen.
Die Polster werden dieses Jahr neu bin mit dem grau nicht zu Frieden außerdem hat es der Fahrersitz nötig. Aber ich kann ein Bild morgen einstellen.

Grüße
Letzte Änderung: 24 Jan 2017 22:05 von Danken.
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25 Jan 2017 09:41 #143 von Hundebites
Moin Torsten,

Hab mir die Bilder von Leonie noch mal angeguckt, ja, sieht auch gut aus.. Meine Badwand und Hochschrank sind ab Werk mit Skai bezogen, wird also wieder so. Wie bei dir.. Die Schranktüren möchte ich gerne Original lassen. Ich habe aber auch noch nen kompletten Satz aus nem Schlachtbobby, sollte ich die doch mal lackieren wollen..

Was meinst du mit Netz? Wegen dem Druck aus der Sprühpistole? Ich werde es vorher auf jeden Fall mal üben;) Mein Polsterer hat schon in viele Diskos und Bars mit Kunstleder gearbeitet..

Wegen der Farbe muß ich mir nochmal gründlich Gedanken machen.. ist nicht so leicht, wenn man im Rohbau sitzt ;)

Gruß Olli
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25 Jan 2017 17:41 #144 von Danken
Hi Olli,

Nun mit Netz meine ich die benetzung des Werkstoffes. Es wird in den Fall nur auf der Oberfläche benetzt und nicht durchgeweicht.
Druckstellen entstehen nur wenn du das Material komplett zusammen drückst. Dann kann der Kleber das innere zusammenkleben.
Ja mit den Farben das ist eben so eine sache. Ich habe auch gerade damit gekämpft.
Die schranktüren würde ich immer in Holz Optik lassen. Aber wie gesagt das ist Geschmack sache.

Grüße
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27 Jan 2017 02:34 - 27 Jan 2017 02:39 #145 von Hundebites
Hallo liebe Lesenden ;)

Ich habe mich heute dran gesetzt, die, ich nenne es mal Konsole, wo das BCC drin sitzt im Himmel der Fahrerkabine auszubauen.
Zur Info, der Vorbesitzer hat über dem BCC ein Brett eingebaut, um zusätzlichen Stauraum zu haben. Ich fand die Idee ganz gut und möchte es leicht modifiziert so übernehmen. Darum bleiben die Deckenpaneele in diesem Bereich drin.
Aber den unteren Bereich unter dem Holz des BCC möchte ich neu beziehen, damit es einen einheitlichen Look ergibt.
Dazu muss man es ausbauen.



Zuerst müsste natürlich der Hochschrank über der Sitzbank raus, hier ist er ja schon raus..

Ich habe A und B Säulenverkleidung ausgebaut, Sonnenblenden entfernt, Gurte abgebaut und die Innenleuchten entfernt.
Dann das BCC und die seitlichen schwarzen Abdeckungen ausgebaut.
Dann ging es an´s Schrauben suchen. Zuerst die alte Glaswolle entfernen. Oben ist die Konsole mit jeweils 3 Schrauben seitlich und 3 Schrauben auf der Längsseite durch die obere innere Leiste in die Deckenpaneele geschraubt. Unten sind jeweils re, li und vorne eine Senkschraube (10mm), die durch´s Holz, GFK Dach, und Ducato Blechdach geht.



Man hat diese gerade auf Wilfried´s Bericht „Warum der Hobby 600 keine Hebebühne mag“ gesehen. Um sie zu lösen, muß zuerst der untere Tel der Konsole entfernt werden. Hier ist nur Kunstleder zwischen Frontscheibe und Konsolenende gespannt. An der Konsole ist es mit einer Leiste angeschraubt und gespannt.




Man muß also die Türdichtungen oben lösen und das Kunstleder vom Blech lösen. An der Frontscheibe braucht man nur die Dichtung etwas anheben und das Kunstleder rausziehen.



Dann vorsichtig die Fäden der Naht vorne am BCC entfernen. Hier ist das Kunstleder mit dem Leder des Senkrechten Brett´s vernäht.



Und jetzt wird´d ekelig, da der Schaumstoff hier völlig aufgelöst und klebrig ist. Ich empfehle vorher Handschuhe anzuziehen, ich hab ne Ewigkeit an Händen und Werkzeug geschrubbt .. ;) Dann die Schrauben in der Leiste entfernen, dann kann man den unteren Bereich so abnehmen.
Nun kann man besagte Schraube lösen. Das Brett hinten, mit 6 Schrauben auf beiden Seiten (Bild) muß man zu ausbauen nicht lösen. Ich dachte zuerst, man nimmt die Teile einzeln raus. Kann man natürlich auch, evl. kann dann der Hochschrank drin bleiben. Dann mußte man vorher die Schrauben im Hochrank re. lösen.

Jetzt sieht man auch die Kabel, links, diese müssen alle durch´s Loch zurückgezogen werden.



Ich habe versucht, die hinteren Schrauben wo die Seitenteile mit dem Mittelteil verbunden sind zu lösen, weil das ganze Teil immer noch sehr fest saß.



Dies ist aber nicht nötig, man kann das ganze Teil am Stück nach hinten rausziehen. Bei mir war es etwas mit dem GFK des Hochdachs über der Türe verklebt. Ich musste hier mit dem Schraubenzieher zwischen Blech Konsole etwas lösen, dann ging es mit einem kräftigem Ruck raus.
So sieht es ohne die Konsole aus.






Man sieht jetzt auch die Verbindung vom Hochdach zum Blech des Ducatos. Innen ist es mit GFK auf den Rest des Blechdaches geklebt. Bei mir sieht´s zum Glück noch gut aus. Die offenen Stellen werde ich noch verkleben.

Komischerweise habe ich vorne links einen kleinen Wassereintritt. Man sieht das feuchte Holz.. Kann eigentlich nur von der Verschraubung der Reeling kommen. Oder die Antenne?

Gruß Olli
Letzte Änderung: 27 Jan 2017 02:39 von Hundebites.
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27 Jan 2017 08:35 #146 von Lollo_C
Moin Olli,
ich hatte mich nicht getraut, Dir den Ausbau der Konsole zu empfehlen. Aber jetzt bist Du ja selber drauf gekommen B) . Es ist schon beruhigend, dass die M10er Schrauben bei Dir fest waren. Das GFK über dem Blechrest sieht auf Deinen Bildern auch dicker aus, als ich es bei der Autopsie vorgefunden hatte.
Bei dem feuchten Holz solltest Du mal versuchen mit dem Feuchtigkeitsmessgerät die Richtung, aus der das Wasser kommt, zu ermitteln. Im Grunde machen die paar Paneele mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett, wie man bei uns im Pott sagt B)

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


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28 Jan 2017 01:11 #147 von Hundebites
Hallo Wilfried,

Du kannst mir ruhig sagen, wenn sowas ist.. ich bin durchaus Kritikfähig.. ;)) Wir hatten ja schon darüber Philosophiert, als wir die Tage mit Käffchen in deinem Hobby standen. Ich hatte nur Bedenken wegen der Nähte.. Aber das kriege ich schon hin. Man hat ja das alte Stück als Schablone..

Zu den Paneelen.. Man sieht ja das Brett auf den Bildern. Davor soll eine Klappe montiert werden, mit Kunstleder bespannt. Mit Klavierband unten am Brett befestigt, so daß es zusätzlich stabilisiert wird und nicht durchhängt. Von unten soll das Brett ebenfalls im Look der Paneele bespannt werden. Man sieht die alten Paneele also nur, wenn die Klappe auf ist. Und ich hab noch zwei Argumente, sie drin zu lassen ;) Erstens bekommt man sie schlecht raus wegen dem Radius vorne. Man schneidet nur ins Styropor denke ich. Zweitens habe ich so eine Anlagefläche für die neuen, und weiß, dass sie gerade sind..
Was meinste, trotzdem die Paneele raus machen? Sie sind absolut trocken und in Ordnung..

Für den Kleber für die Paneele habe ich auch was gefunden, glaube ich..
Ich hatte damals noch Icema R 145 88 bei Otto Zeuss bestellt, weil Marius den mal erwähnt hatte. Er ist ähnlich wie Caravankleber, schäumt auch auf, bleibt leicht flexibel hat aber auch eine starke Klebkraft. Er hat allerdings nach dem Wasser aufsprühen nur eine offene Zeit von 2 Min.
Ich habe ihn heute mal ausprobiert und denke, er ist der Richtige für die Paneele. Dann kann man dabei stehen bleiben und, falls etwas ausquillt, sofort entfernen.. nach 5-10 min. hört er auf, aufzuquillen.. Er ist auch für den Caravvanbereich gedacht.

Heute habe ich mit den letzten Tuben Caravankleber das Styropor über der Decke neu verklebt. Vorsichtig mit nem Messer herausgetrennt, gereinigt und wieder eingeklebt.
Man sieht deutliche Wasserspuren von den Verschraubungen der Reeling. Und natürlich vom undichten Dachfenster.




Die Reling wollte ich eh abnehmen und abdichten. Am liebsten würde ich sie ja ablassen.. Mal sehen.

Der Tüvprüfer sagte, ich darf Solarzellen montieren, man darf sie aber nicht sehen können. (Wegen H Kennz.)
Darum wollte ich sie eigentlich, so wie mein Vorbesitzer, an der Reling befestigen und zur Not zur Abnahme abnehmen.



Diese ist allerdings hin und hat eh nur 60W.. Ne Alternative wären die Flexiblen Module. Die von Büttner sind leider unbezahlbar, die Chinamodelle habe ich mir auf der Messe angeguckt, weiß aber nicht so recht, was davon zu halten ist.. In verschiedenen Foren war man aber zufrieden damit.

Der Torsten hat mir die Muster für die Türzargenunterleger geschickt! Vielen Dank, du bist der Beste!!



Leider passen sie aber beide nicht ;(

Gruß Olli
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30 Jan 2017 18:02 #148 von Rentnergustav
Rentnergustav antwortete auf Olli´s Renovierungsbericht Wasserschaden etc.
Hi, Olli, super, das ist die beste Erklärung, wie genau man das alles da in der Fahrerkabine herausbekommt.
Aber ob die Klebestelle über den Türen so erneuerbar ist, das sie wirklich hält, und was dann an anderer Stelle passiert??????
Eigentlich müsste das ja für alle mehr als nur interessant sein. Ist also tatsächlich so, wie ich es mit einer Mini-Endoskop-Kamera gesehen habe. Wollte das allerdings nochmal einzeln fotografieren und beschreiben. Erübrigt sich aber dann wohl jetzt. Danke auch Wilfried, für die Bilder vom Schlachtfahrzeug.
Habe eigentlich nach einem Weg gesucht wie ich eben diese Klebestelle an den Dachrinnen über den Türen – speziell an den Enden – wieder dicht und haltbar kleben kann.
Nachdem Wilfried mit seiner Skizze auch noch aufgezeigt hat, das man da so nicht dran kommt, bin ich erst mal etwas demotiviert.
Wenn es regnet, trielt das Regenwasser außen um die Dachecke und dann zu diesen Regenrinnen. In diesen wiederum fließt es dann entweder nach vorne in die A Säule oder nach hinten in die B Säule.
Die Fließrichtung bestimmt sich nach
- der Neigung der Stellfläche
- nach der Belastung des Hecks (2 Personen = 150 kg zusätzlich hinten oder vorne …)
- und der sonstigen Beladung
So schön leer, wie eben bei Dir bei der Renovierung, Fließrichtung also nach vorne …. Bei uns unterwegs, beladen, eben nach hinten.
Wilfrieds Bild vom Schlachtfahrzeug zeigt mir mit der großen Roststelle am Bodenblech was da dann passiert. Die Feuchte ist unterwegs dann in der Kabeldurchführung hinter dem Boiler in die B-Leiste zu fühlen. Zumal da jemand auch noch Bauschaum reingespritzt hat, damit es auch länger feucht bleibt.
Und ich habe immer den Boiler oder die Zuleitungen (alle mit je 2 rundschließenden Schellen gesichert) verdächtigt – Nur wenn der hobby entladen auf dem Hof stand, war es immer trocken. Auch wenn ich den boiler 2-3- Tage unter Druck habe stehen lassen …… habe hinter dem Tisch 2 Absperrhähne in die Leitungen von und nach vorne eingebaut. Und ausserdem einen Druckspeicher im Boilerbereich unter der vorderen Bank.
Und das Sika innen und außen im Windschutzscheibengummi wird regelmäßig überprüft. (Spätestens wenn da wieder eine Hebebühne drunter war und das Spaltmaß an der Tür sich bewegt hat.) Da kommt eigentlich nichts mehr rein. Für diese Prüfung und Nachdichten habe ich 2 Leitern und eine Baubohle. Damit kann ich dann mühelos an die Windschutzscheibendichtung oben kommen.
Und jetzt denke ich darüber nach, wie ich dieses Rinnsal an der Dachecke von außen eventuell mit Maßnahmen von außen verhindern kann.
Viel Erfolg weiterhin bei Deinen sehr fachmännischen gründlichen Arbeiten und danke für die tollen Beschreibungen.
LG Gustav
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30 Jan 2017 20:09 #149 von Hundebites
Hallo Gustav,

Puh, ja das ist nicht einfach.. Ich glaube, du solltest die Windschutzscheibe rausnehmen und erstmal oben kontrollieren wie es aussieht.. evtl neu verkleben. Wenn du möchtest, kann ich noch mal Detail Bilder einstellen, wie genau es von innen aussieht. Aber ich fürchte, hier kann man nicht viel ausrichten. Man sieht nur das GFK, das mit mehreren Lagen nochmal auf das Restdach des Ducatos lameniert ist.
Hier ist nur GFK auf Blech, kein Kleber.. Die kleinen Stellen, wo er lose ist habe ich glaube ich selber verschuldet, als ich mit dem Schraubenzieher versucht habe, es zu lösen..
Ich habe auch schon überlegt, ob man nicht irgendwie mit nem starken Winkel das GFK über der Türe nach unten drücken kann, aber wegen dem Abstand bringt das glaub ich garnix. Ausserdem ist das GFK an den 10ér Schrauben so dünn, dass hier auch kein großer Kraftschluss stattfindet. Nochmal ein Holz darüber zu lamentieren ist auch nicht so einfach, weil dann die Konsole nicht mehr passt.
Am besten für eine starke Verklebung von aussen sorgen..

@All:

Bei mir ist im Moment Planung angesagt.. Bin immernoch an der Farbauswahl des Kunstleders.. Nachdem ich mal grob gemessen habe braucht man ca 55 laufende Meter in 140 breite. Ok, mit Reserve ;) Das ist ja auch schon ein Kostenfaktor. Zurzeit ist der Plan, für alles auf Cabanski zu setzen, nur für die unteren Bögen unter den Schränken bzw Klappen und der Konsole vorne eine leichte Farbnuance dunkler zu nehmen, von meinem Polsterer. Und es soll Kaschiert sein. Zuerst Schaumstoff, dann Kunstleder.. ist mir zu aufwändig und unsicher..
Was meint ihr? Original ist das Skai ja nur leicht gemasert und glatt. Das vom Cabinski, was mir gefällt, ist allerdings etwas grober gemasert.. Wird das zu unruhig im ganzen Hobby? Oder egal? ;) Ich habe auch bedenken, ob sich nicht Dreck in der Maserung absetzt..

Auch das Bad schwirrt im Kopf herum.. Die originale Duschtasse und Wände wiederverwenden, was kaputt ist Originalgetreu oder leicht abgeändert nachbauen.. oder lieber komplett was neues bauen..?
Wenn das originale Waschbecken wieder rein kommt, würde ich es kürzen, so wie Wilfried es gemacht hat. Leider ist es ziemlich unschön und verfärbt. Hat schonmal jemand versucht, es zu lackieren? Die Farbe könnte man ja abmischen. Aber ich fürchte, es platzt ab, wenn mal der Rasierer ins Becken fällt..
Ein neues wäre ja auch möglich, nur die sind dann weiß.. oder Edelstahl.. eigentlich auch nicht schlimm. Duschen möchte ich auch weiterhin können.. sind beide schlank ;) Damit man nicht alles vollspritzt, habe ich überlegt, selbst eine Duschtasse zu bauen, so wie bei Gerad ein Podest vor der Toilette zu bauen, wo man sich dran drauf setzt beim Duschen. Ausserdem wäre dann die Toilette nicht so hoch. Gestern habe ich es mal alles trocken aufgestellt und mußte feststellen, der Platz reicht nicht zum hinsetzen ;(
Also könnte die Originale bleiben.. hmmm..???
Ausserdem habe ich noch die Decke bearbeitet, loses Styropor entfernt und mal grob drüber geschliffen, damit alles eben ist. Ich sah aus wie ein Schneemann ;)

Desweiteren muss ich mir überlegen, wo ich noch versteckte Kabel verlegen möchte.. noch gibt es die Möglichkeit dafür.. zB für Lüfter in den Dachluken, Licht etc.. Dann habe ich mir alle Anschraubpunkte der Möbel vermessen.. Es ergibt sich zwar nachher beim Zusammenbau, denke ich. Aber sicher ist sicher..

Gruß Olli
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30 Jan 2017 22:43 #150 von Lollo_C

Hundebites schrieb: Man sieht nur das GFK, das mit mehreren Lagen nochmal auf das Restdach des Ducatos lameniert ist.
Hier ist nur GFK auf Blech, kein Kleber.. Die kleinen Stellen, wo er lose ist habe ich glaube ich selber verschuldet, als ich mit dem Schraubenzieher versucht habe, es zu lösen..
Ich habe auch schon überlegt, ob man nicht irgendwie mit nem starken Winkel das GFK über der Türe nach unten drücken kann, aber wegen dem Abstand bringt das glaub ich garnix.

Moin Olli,
das Problem besteht in dem einfach auf dem nackten Bleck laminierten GFK. Irgendwann schert das ab. Denk mal drüber nach, ob man da nicht zusätzlich von oben Blindnieten in die Verbindung einbringen kann. Eventuell von oben dann noch eine Schicht GFK drüber.

...zum Kunstleder: Wer die Wahl hat, .... Da möchte ich Dir lieber nicht helfen. B)

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


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