Olli´s Renovierungsbericht Wasserschaden etc.

  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
24 Aug 2017 01:53 #181 von Hundebites
Hallo ihr lieben,
ich bin natürlich weiter, eigentlich täglich, am Hobby zu Gange und wollte euch mal wieder was schreiben..
Zu Wilfried´s letztem Beitrag: Ja, ich stimme dir da zu.. Man sollte ein Projekt schon fertig machen. Nur wann ist es fertig? Mache dir da mal bei mir keine Sorgen. Ich habe meinen Selbstausbau auch nur funktionsfähig fertig gemacht, erstmal 2 Monate Urlaub gemacht und danach in Ruhe alle Kleinigkeiten erledigt.. Man will doch auch mal ne Belohnung für die ganze Arbeit haben. Sonst verliert man auch irgendwann die Lust. Ich bin jetzt schon 1,5 Jahre am basteln.. Ausserdem steigt mir die bessere Hälfte langsam auf´s Dach.. ;) Der Plan ist also weiterhin, im Oktober für 2 Wochen auf Tour zu gehen. Darum kann ich leider auch nicht zum Treffen kommen. Wir haben nur dann Urlaub..
Ich wechsle zur Zeit, je nach Wetterlage, von Innen zu Außenarbeiten. Man muß ja leider jeden trockenen Tag ausnutzen.
Im Innenraum wurden viele Kleinigkeiten erledigt, wie Kabel verlegen, Steckdosen montieren, Lampen und LED Stripes montieren, Schläuche verlegen, Blenden usw montieren.. Im Bad sind die neuen Spiegel montiert, die letzten zu bekunstbelederten Teile sind fertig, beide Sitzbänke neu gemacht und eingebaut, die Elektrik wird gerade in der vorderen Sitzbank montiert. In der Mitte kommt noch ein senkrechtes Brett, um Sicherungen, Ladegerät und Wechselrichter (auf den ich noch warte) zu montieren. Die Batterie kommt unter den Sitz..







Ja, es ist n bisschen Chaos.. ;)
Da meine seitlichen Blenden neben dem BCC leider vom Vorbesitzer völlig vermurkst wurden habe ich die verrosteten Blenden aus dem Schlachthobby (Wo ich auch die AHK gekauft habe) überarbeitet und neu lackiert. Hier finden jetzt auch die Anzeigen für Batt. Computer und Solar ihren Platz. Und ein paar Schalter. Ich hatte mir extra die alte Version der Anzeigen besorgt, weil sie schwarz sind und nicht ganz so modern aussehen.. ;)







Ach ja.. zum Thema Anhängerkupplung.. ich habe sie ja gebraucht gekauft, ohne ABE oder Gutachten. Nun habe ich die Herstellerfirma Techau angeschrieben, ob sie mir das Gutachten schicken können.. Puh, es kostet mit neuem Typenschild 200€. Da hätte ich auch ne neue kaufen können. Wenn man auch noch die ganze Arbeit der Entrostung und Lackierung bedenkt.. Naja..


Die Toilettentüre brachte doch auch noch eine Überraschung.. Erinnerst du dich Wilfried? Da war doch so n weißer Kunststoffrahmen drum und ich hatte Angst, was es wohl damit Aufsicht hat.. Du meintest, Ach, was soll denn da sein? Es war was: ;)




Sehr großzügige Löcher für die Stichsäge.. Grmpf! Manche Leute sollten es doch lieber einfach lassen!
Ich habe also Alublechstücke dahinter geklebt, dann ein Holzstück.. Die Aussenwand mit Epoxispachtel gespachtelt.. Ich hoffe, es hält..



Auch die Seitenwände untenrum bin ich gerade am spachteln. Eine Horrorarbeit.. Ich wünsche mir den Klaus hierher!! ;)
Mein treu mitlesender Kumpel Marco aus Köln war auch wieder zum helfen gekommen und so konnten wir die Dachhauben (Mini Heki´s) montieren.. Nur im Bad wurde erst mal die Originale montiert. Ich hatte das neue Mikro Heki für´s Bad im Auge, es ist aber noch nicht lieferbar..
Dabei stellt sich an der Küche die Frage, in welche Richtung vergrössert man den Ausschnitt für die 40x40ér Hauben. Eigentlich dachte ich, es ist logisch, in Richtung Sitzecke zu gehen, um mehr Licht zu haben. Im letzten Moment meinte Marco „Und die Solarzellen?“ Puh, stimmt.. Wenn man den Ausschnitt nach hinten vergrößert, passen 2x 150Wh Module auf die Reeling.. Also wurde der Ausschnitt, mit Angstschweiß wegen der neuen Paneele, nach hinten gemacht..





Dann habe ich mich noch um die kaputte Regenrinne für die Aufbautüre gekümmert. Die alte war völlig hin.. Außerdem ergab sich ja ein Spalt im oberen Bereich (weil die Regenrinne fehlt). Dieser war bei mir rechts 3mm und links 1cm! Entweder kommt dieser durch meine Renovierungsarbeiten, ich wüsste aber nicht wodurch. Oder, es sind Fertigungstolleranzen.. Die Zarge kann nicht verbogen sein, weil die Türe passt..





Zuerst habe ich aus Multiplex Birke ein Stück in der Form der Türe oben gefertigt, dieses dann entsprechend an die Spaltgröße angepasst. Dann ein 3mm Biegesperrholz als „Dach“ auf die Leiste verschraubt und geklebt. das ganze wurde dann mit GFK laminiert und verstärkt. damit habe ich auch die vordere Biegung gemacht. So wird das Holz wasserdicht und man kann die Form noch etwas anpassen. Anschließend lackiert und nochmal Klarlack drüber..
Man hätte das ganze natürlich auch in einer Gipsform und GFK machen können.. Habe ich aber noch nie gemacht und ich finde es so stabiler.. Auch die Überbrückung des Spaltes war, für mich, so besser zu realisieren.
So, morgen geht´s mit Spachtel weiter. Da das ganze Projekt doch ganz ganz erheblich teurer wurde als gedacht, wird er jetzt erstmal untenrum beilackiert und muß erstmal grau Met. bleiben. Auf meine Wunschfarbe Parisblau Met. muß ich noch n bisschen sparen. Ein Carport für den Hobby muß vor dem Winter auch noch her..

Soweit die Meldung zur Lage auf der Baustelle, bis demnächst,

Gruß Olli
Mehr
24 Aug 2017 08:53 #182 von Franz.J
Hallo Olli !

das sieht ja schon richtig Super aus,wenn man jeden Tag im oder am Hobby am Arbeiten ist braucht man
auch mal eine Belohnung ( Urlaub ) sonst verliert man (n) irgend wann die lust und macht dann Sachen
fertig die einem nachher nicht gefallen,und Du ärgerst dich immer drüber.Bei so einem langen Project muß
man einfach schon mal Pause für ein paar Tage einlegen,und genieße der Urlaub mit deiner Frau.


wie sagt man immer : der Kölner Dom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden


Gruß: Franz
Mehr
24 Aug 2017 09:14 #183 von Lollo_C
Moin Olli,
jetzt sind die Fortschritte ja schon deutlich sichtbar. Es geht dem Ende entgegen. Natürlich hast Du Recht: Fertig wird man nie.

Der Ausschnitt von der WC-Tür ist ja echt krass. Das war echte "Maßarbeit" :bindagegen:

Das Problem mit größerer Dachhaube und Solar kenne ich auch. Bei mir musste ich weit nach rechts, sodass innen der Rahmen etwas mit meiner LED-Leiste kollidierte.

Ich bin mal gespannt, ob Deine Reiseberichte genauso ausführlich werden, wir Deine Reparaturberichte.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
24 Aug 2017 13:45 #184 von Regina
Hallo Olli, wünschen Dir und Deiner "besseren Hälfte" nach aller der Arbeit und Mühen einen wunderschönen Urlaub mit dem fast fertigen Hobby und dem neuen "Wuff" :daumen2:
Vielleicht klappt es ja, daß Du Dein Werk beim Jahrestreffen 2018 zur "Begutachtung" freigeben kannst :bindafuer:
Viele Grüße vom Rursee
Regina und Winfried
Mehr
24 Aug 2017 22:12 #185 von vanderlaan50
Hallo Olli,
man man , was für einen arbeid, alles ganz net, wie neu aus dem Hobby werk.
Ich frage mich aber ab wie das gehen wird beim HU und H-kenzeigen, ich habe angst das du niemals einen H bekomst, das ist doch nur für alte auto`s?
Und die hast du nicht [mehr], Du hast einen fast neuen Hobby gebaut, und neu > keinem H. leider.
Olli es sieht grossartig aus, gratuliere.
Und die aussenseiten komt bestimmt auch noch mal, und als ich es richtig verstanden habe, unter einen dach.

Hier sagt man, vooral zo doorgaan.

Johannes.
Mehr
25 Aug 2017 14:30 #186 von Danken
Hi Olli,

schön zu sehen das es wirklich gut wird.
Mit dem H Kennzeichen würde ich mir gar keine sorgen machen. Denke auch das es eher als Scherz gedacht ist. :daumen2:
An sonnsten, ein Ende ist ja in Sicht und das wahnsenig gute Gefühl alles richtig gemacht zu haben.

Grüße und auf baldiges sehen.

Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: vanderlaan50
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
27 Aug 2017 03:03 #187 von Hundebites
Hallo und vielen dank für eure Löbe ;)
Ich hab jetzt immer drum rum geredet aber so langsam wird es mir zu blöd.. Meine bessere Hälfte ist keine Frau ;o :1723: Ich hab es nicht erwähnt weil es ja eigentlich mit dem Thema Hobby 600 nix zu tun hat.. joa, ihr kennt das ja schon von den Berliner Jungs, wie mir Idtherror erzählt hat..


@ Wilfried
Ja, bin froh, das wir noch an die Paneele gedacht haben. Ich freue mich schon drauf, Reiseberichte machen zu können ;) Wir waren die Tage mit dem Zelt! 3 Tage an der Nordsee.. war schön, aber das eine Mal hat auch gereicht ;)

@Regina und Winfried
Danke, Jaa, ich hoffe auch das es beim nächsten Treffen klappt! Natürlich klappt es..

@Johannes
Jetzt übertreib mal nich. ;) Ich streue ein bisschen Staub in den Hobby, dann klappt es schon ;)
Ja genau, ein Dach für den Hobby. Bis jetzt hatte er ja keins.

@ Torsten
Danke;) Klar war das n Scherz :loldev:
Ob ich alles richtig gemacht habe werde ich dann im Urlaub merken, hehe
Ein fahrendes Wohnmobil wird die Chance auf ein kennenlernen jedenfalls erheblich steigern ;)

Meine Spachtelodysse habe ich zumindest auf der linken (schlimmeren) Seite beendet. Was ne Arbeit..



gefüllert ..




und Lackiert..



Den Lack habe ich bei der bereits erwähnten Fa. Weeres anmischen lassen.
Unter dem linken Dreiecksfenster hatte der Vorbesitzer mit einer viel zu dunklen Farbe etwas beilackiert. Das hate mich tierisch geärgert, weil es eine recht große Fläche war. Wegpolieren ging nicht. Nun habe ich es mit 1500ér Schleifpapier versucht, und siehe da.. Alles weg gegangen!
Jippi.. Nur der Eingebrannte Rest einers Aufklebers der Rattenfänger von Hameln ist nicht wegzubekommen. Besser als 1qm vorher ;)
Vielleicht erkennt ja jetzt jemand das Auto von früher?



Dann habe ich die Regenrinne angeklebt und Endlich die Türzarge eingebaut. Habe mich für Betylband entschieden. Dies habe ich beim aufbringen etwas lang gezogen, so wurde es dünner und man konnte es so machen, wie man es braucht.. Davor und dahinter kam noch ne Raupe Dekalin.






Dann wollte ich mal eben die Stoßstange hinten abschleifen.. Der Vorbesitzer hatte sie mit Wasserfarbe aus dem Baumarkt gerollt ;( Zum Vorschein kamen einige Risse und Bastelarbeiten.. Die Risse wurden ausgeschliffen und mit GFK Matten verstärkt. Obwohl es nur Haarrisse waren, würden sie wohl immer wieder raus kommen..




Die Rechte Seite kann erst gemacht werden, wenn das Zelt abgebaut wird. Dazu müssen die Fenster neu eingerichtet werden, die Reling und die Leisten..

Bis demnächst,
Gruß Olli
Mehr
28 Aug 2017 12:36 #188 von Klaus
Oh Olli wo ist Dein Problem,
ob Dein Partner eine Frau oder ein Mann ist spielt doch keine Rolle wichtig Ihr versteht euch.

Gruss Brigitte und Klaus
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
28 Aug 2017 13:07 #189 von Hundebites
Moin Brigitte und Klaus,
Naja, ich hatte halt Hemmungen, es in einem Club mit ehr älteren Mitgliedern zu erwähnen.. Man weiß ja nie, wie die Leute reagieren.. Abgesehen davon machen wir auch sonst nicht allzu große Werbung damit.. Ok, jetzt wisst ihr bescheid und ich brauche nicht mehr drum rum reden.. :bindafuer:
Viele Grüße, auch von meinem Freund Julian, Olli
Folgende Benutzer bedankten sich: 162-DRUH
Mehr
29 Aug 2017 19:52 #190 von 162-DRUH
Hallo ihr beiden.
Es gibt weis Gott richtige Probleme -Und das hat den Namen HOBBY 600
Spaß soll das Hobby machen und in einer Gemeinschaft sind auch Junggebliebene ALTE
Aber was solls-
Der mit der großen Klappe hat schon einige der Probleme gehabt.
Dank dieser Web Seite sind diese aber nie zu einem großen Problem geworden.
Es sind alles Menschen hier die viel Verständnis haben und dazu gehört jedes Mitglied dieser Gemeinschaft auch nicht des Alters entsprechend dazu.
Unsere HOBBYS sind Kult und das sind wir Fahrer auch - KULT - Nicht alt.:loldev: :daumen2:
LG. Und Moin Moin von Marina & Gerd aus Hamburg
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
21 Sep 2017 01:38 #191 von Hundebites
Hallo,
hier kommt ein schneller Bericht vom Hobby Werk Nettetal ;))
Die Elektrik ist größtenteils fertig, im Hobby fließt endlich wieder Strom, das freut einen doch ;)






Ladebooster, Ladegerät, Sinuswechselrichter und Solarregler haben nach langem puzzeln ihren Platz gefunden. Man könnte meinen, es wird zu warm im Sitzkasten, es sind aber nie mehrere Geräte gleichzeitig im Einsatz. Ausserdem hab ich noch zusätzliche Lüftungsöffnungen geschaffen..
Das BBC und meine neuen Lautsprecherblenden mit den Anzeigen und Schaltern sind auch verkabelt und eingebaut.

Das Heck ist gedämmt, die Verkabelung der AHK gemacht und die Verkleidung ist wieder dran.




Nun konnte das Bett wieder eingebaut werden.




Ich habe es fast so, wie es eingebaut war, wieder verbaut. Die Feinheiten hebe ich mir für den Winter auf.. Eigentlich wollte ich das senkrechte Brett, wo nun die Kühlschublade rausguckt, mit dem Teppich der Sitzbänke beziehen. An der Ecke zur Heizung ist es mir aber doch zu gefährlich.. Das gebeizte Holz passt auch gut zu den Türen..
Für die Kühlschublade ist der Platz natürlich auch nicht optimal, so neben der Heizung. Aber wenn es kalt ist reicht mir der originale Kühli.. Ausserdem gab es keinen anderen Platz dafür..

Die Anhängerkupplung ist montiert, Stoßstange hinten und der weiße Keil unten an der Seitenwand links sind lackiert.




Jetzt habe ich noch die rechte Seite an der Backe.. spachteln, lackieren.. zum Glück wird das Wetter besser.

Uund… das Zelt ist abgebaut und der Hobby hat seinen trockenen Schlafplatz bekommen.

Mir ist beim Hochdach abdichten noch was aufgefallen, was ihr eigentlich alle mal Checken solltet..



Man sieht es leider auf dem Bild nicht so richtig. An der hinteren Ecke über der B- Säule, an der Verbindung zum Hochdach war ein großer Spalt. Er war zwar mit Dichtmasse verschlossen, diese war aber völlig brüchig und lose. Ich hatte mich ja innen schon über die Roststelle gewundert, als ich die Konsole ausgebaut habe. Die Regenrinne brauchte auch nen Service..
Auf der anderen Seite war es nicht so schlimm. Auch die Fuge längst zur Regenrinne /Hochdach habe ich mit Dichtmasse abgedichtet. Dazu am besten die Düse einknicken, damit man um die Ecke kommt. Oder nen dünnen Schlauch aufstecken..
Dank Marco´s Hilfe sind nun auch die restlichen Fenster gereinigt und mit Dekalin eingesetzt.

So, es sollte doch ein kurzer Bericht werden.. ;) Es stehen noch jede Menge Kleinigkeiten und auch Großigkeiten auf dem Zettel.. Bis die Tage,

Gruß Olli
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, Rentnergustav
Mehr
21 Sep 2017 21:40 #192 von vanderlaan50
Hallo Olli,
das sieht wie wir von dir gewöhnt sind wieder gut aus, im elektrofach alle kabel net verarbeitet, wie auch hinten am rückwand.
Ich bedenke mir gerade, du kanst die stehwand unter das bett vielleicht auch aus zwei alte badetüre machen, dan hast du sicherlich die selber oberflache, . Ich meine wen du zwei türe auf die seiten auf einander liegst, gibt es auch einen nette abgerundete fuge von links nach rechts [oder umgekehrt].
Isst mal so einen idee.

Gr. aus Fryslân
Johannes.
Mehr
25 Sep 2017 02:05 #193 von Rentnergustav
Rentnergustav antwortete auf Olli´s Renovierungsbericht Wasserschaden etc.
Hi, Olli, der Spalt über der Vorderhaustür bis zur B-Säule zieht sich bis zur Windschutzscheibe ... Artur aus Berlin hat diesen Spalt von vorne bis hinten und den vollen Querschnitt dieser Regenrinne gesäubert, großzügig mit Scheibenkleber-Primer gestrichen und dann ,it Scheibenkleber bis zur Kante ausgefüllt. Sieht gut aus bei Ihm. Vorher hat er das ganze GFK-Dach vorne neu verklebt .....
Was für ein Dichtmittel hast Du da reingespachtelt - gefüllt oder sonstwie eingebracht?
Sind wieder tolle Berichte von Dir. Dir graut aber auch vor Garnichts. Weiter so. Übrigens, genau vor dieser Ecke und dem Regenwasser graut es mir auf beiden Seiten auch. Seitdem richte ich jedesmal wenn ich den Hobby parke mit einer Wasserwaage aus das das Gefälle nach vorne geht. Seitdem ist es links an der B-Säule im Boilerbereich trocken. Und rechts vermutlich dann auch ...
Und nach Deinem Foto hier werde ich das auch beibehalten bis ich weiß womit ich das dauerhaft abdichte.
Grüße Gustav
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
25 Sep 2017 11:08 - 25 Sep 2017 11:08 #194 von Hundebites
Guten morgen,

Ich habe gute Nachrichten!!
Komme gerade von der Abnahme.. uuuund... Habe das H Kennzeichen :bindafuer: :bindafuer: :bindafuer: :woohoo:
Habe mir so Sorgen gemacht, ob auch alles in Ordnung ist aber der Prüfer war völlig begeistert ;)) Ich hatte ihm die ganze Zeit Bilder gezeigt, von der Entwicklung. Er war also im Thema..
Die letzten Tage hatten es in sich.. Habe die hinteren Radhäuser nochmal gründlich gereinigt, die Schrauben für die Aluplatten mußten noch abgedichtet werden, dann Caravan Unterbodenschutz, auf Metall normalen Unterbodenschutz, alle Hohlräume und den ganzen Unterboden mit Fluid Film behandelt.. ( ganz schöne Sauerei..)
Andy´s Radläufe habe ich noch nicht montiert. Sie müssen noch gespachtelt und bearbeitet werden. Das mache ich lieber in Ruhe.. Die Seitenwand habe ich natürlich grünlich abgedichtet..
Dann die rechte Seite gespachtelt und lackiert. Leider fing es, trotz super Wetterbericht, ausgerechnet mitten beim lackieren leicht an zu Regnen..

Den Vorderwagen wenigstens TÜV fertig geschweißt.. hier muß ich nach dem Urlaub noch mal bei gehen.. Leider haben die vom Vorbesitzer montierten neuen Kotflügel im unteren Bereich angefangen zu Gammeln. Ich habe sie mit Fertan behandelt und lackiert. Auch das Loch vom Vorbesitzer neben den Kühlschrankgittern (ihr erinnert euch?) habe ich wieder verschlossen. Dazu musste ich den runden Ausschnitt rechts und links etwas verkleinern, mit Alublechen. Dann passte eine Duschdurchreiche-klappe genau davor. Auch die Kühlschrank-Lüftungsgitter habe ich erneuert und lackiert. Bilder reiche ich nach.. ;)
Leider hat mich mein Campinghändler, bzw der Lieferant, mit den Solarmodulen im Stich gelassen ;( Da ich ja sowieso noch 2 Flexmodule besorgt hatte, müssen diese für den Urlaub reichen. Eins habe ich zwischen Kamin und Badfenster, das andere hinter das Bettfenster geklebt. Man sieht sie nicht, da sie nur 3mm dick sind. Die Dachreeling habe ich abmontiert und die Löcher erstmal verschlossen. Sie wird nach dem Urlaub in Ruhe wieder montiert.. Die Dachdurchführung wurde mit den Büttner- Durchführungen realisiert, die Kabel waren ja schon verlegt..
Jetzt folgen noch einige, überschaubare, Kleinigkeiten und n Oelwechel. Den Zahnriemen hat der Vorbesitzer zum Glück kurz vorm Kauf gemacht.Ich hoffe, wir können am Dienstag- Mittwoch in den Urlaub starten, Jippiiiii ;) (Der ist jetzt auch ganz dringend nötig!!)

@ Johannes
Ich kann dir leider nicht ganz folgen ;) Wie gesagt, es war die Bettkonstruktion des Vorgängers. Ich finde es ganz gut, weil sich die Hauptlast durch die beiden mittleren Längstträger schön auf der Fläche verteilt. Die Latten wollte ich später ändern, damit man leichter an den Stauraum kommt..

@ Gustav

Ja, an dich hatte ich auch gedacht, als ich das mit der undichten Ecke schrieb ;) Ich habe es mit Karosserie Klebe und Dichtmasse von Petek gemacht, womit ich auch alle anderen Karosserieteile abgedichtet habe.. Die Spitze der Kartusche etwas umgebogen und dann mit nem vorher verkröpften Pinsel verstrichen..
Eigentlich sollte man das Hochdach vorher verkleben, mit Konsolenausbau etc. Wenn du es aber erstmal dicht haben möchtest, kannst du es auch erst mal mit abtupfbarer Dichtmasse (ZB von Dekalin) abdichten, damit nicht noch mehr Wasser eindringt. Diese kann man dann nachher leicht wieder entfernen, wenn du doch die große Aktion machen solltest.. Bedenke, das bei der Fahrt im Regen hier das ganze Wasser hingedrückt wird..
Mir graut auch vor garnix ist gut.. ehrlich gesagt habe ich momentan ganz schön die Nase voll.. Es ist alles ein irrer Aufwand.. Darum bin ich auch heilfroh, das es jetzt endlich mal los gehen kann und erst mal eine Pause vom schrauben gemacht werden kann. Fertig ist er jetzt noch lange nicht. Aber wenigstens einsatzbereit..

So, ich gehe weiter basteln,

Grüße in die Runde,

Olli
Letzte Änderung: 25 Sep 2017 11:08 von Hundebites.
Mehr
25 Sep 2017 12:01 #195 von Regina
Hallo Olli, Glückwunsch zum H :daumen2: :daumen2: :daumen2:
Konnten es uns auch nicht anders vorstellen:)
Jetzt dann aber ab in den Urlaub und endlich :drive1:
Viele Grüße vom Rursee
Regina und Winfried
Ladezeit der Seite: 1.490 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.