Olli´s Renovierungsbericht Wasserschaden etc.

  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
13 Feb 2017 01:17 #151 von Hundebites
Hallo,

wollte euch ne kurze Wasserstandsmeldung geben ;)
Die Farben für´s Kunstleder sind endlich gefunden und werden jetzt bestellt. Leider sind sie nicht Kaschiert.. naja, also doch Schaumstoff kleben.. grmpf

Die Decke wird Ivory (Elfenbein), sehr hell beige mit nem tick Grau. Der obere Teil der waagerechten Hochschränke bis zur Tür auch.
Von Cabanski



Die Wände werden Ecru, beige. Ebenfalls von Cabanski.



Badwand, senkrechter Hochrank, und wagerechte Hochränke unter den Türen werden ein grau/beige Ton von meinem Polsterer.



Momentane Projekte:

-eine Konsole unter der Duschtasse für die Toilette bauen, sie sollte stabil sein und über das Blech des Radkastens unter der Toilette gehen. Original sind die linken Schrauben nur im Plastik befestigt.. Das ganze muß aber von der Höhe passen, da die Duschtasse nicht unter Spannung geraten darf..

-die Radkästen mit Armaflex AF (Selbstklebende Dämm Matten aus dem Klimabau) dämmen. Senkrecht in 10mm. Mehr platz ist hier leider nicht. Oben um den Radkasten in 30 mm. Was ich hinter der Heizung machen soll, weiß ich noch nicht. Original war ja hier garnichts, oder? Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Unterbodenschutz und Dichtmasse hier ganzschön Brüchig und rissig waren. Darum würde ich hier alleine schon als Hitzeschutz gerne was hin machen..

-den Abschluss der Toilette zur Wand herstellen. Durch die Wölbung der Seitenwand liegt die Toilette natürlich nicht an. Original war hier eine zusätzliche Bad-innenwand, die ja jetzt nicht mehr da ist. ;) Darum muß hier einiges angepasst werden. Vorher passte das ganze aber auch schon ehr schlecht, der Vorbesitzer hat sich mit der Toilette wenig Mühe gegeben.. Dazu habe ich das Bad trocken zusammengesteckt, damit nachher auch alles passt..




Hierzu eine Frage in die Runde.. Welche Sevicetüre habt ihr verwendet? Bei mir ist die Dometic SK5 drin, die sich schlecht der Rundung anpasst, da sie nur mittig ein Schloß hat. Zum Ausgleich wurde eine Plastikunterlage eingeklebt.. Grausam!
Ich denke, die Thetford Türe mit einem Schloß oben und unten ist besser. ?!
Habt ihr die Türe noch irgendwie bearbeitet, damit sie in die Wölbung passt?
Eine große Überraschung wird noch die Größe des Ausschnittes werden. Ich hoffe, die neue Klappe überdeckt hier alles.. Unter der Plastikabdeckung kann man das nicht sehen..(Angst)

-die längere Abdeckung über dem Waschbecken im Bad und die Deckenverkleidung sind beim Ausbau zerbrochen. Die werden gerade aus Holz und einiger Tüftelei neu gebaut. Um mehr Stauraum im Bad zu haben, habe ich noch ein kleines Schränkchen über der Toilette integriert. Hier fehlt noch die Türe..
Den Lack habe ich mir beim Autolack Händler um die Ecke anmischen lassen. Um das Holz zu lackieren wird erst alles gespachtelt, dann mit einer Holzimprägnierung mehrmals behandelt, geschliffen, grundiert, gefüllt und dann lackiert. Bin mal gespannt..





-Das Hochdach vorne ankleben. Nach Wilfried´s Tip habe ich mich dran gesetzt, das Hochdach vorne zu befestigen.
Ich habe an 8 Stellen einen Bereich mit Glasfasermatten großflächig und mehrlagig bis in die Senkrechte hinein verstärkt und hier ein Loch durchs Blech und GFK gebohrt. (Das sieht man auf dem Bild schlecht) So weit außen, wie es am Restblechdach möglich ist. Dann habe ich die Stellen, wo sich das GFK vom Restdachach gelöst hat noch etwas weiter gelöst. Wilfried, du hast recht, das GFK löst sich bei leichtem Druck sofort weiter. Diese Stellen habe ich mit einem langen dünnen Pinsel mit Primer behandelt und mit ner langen dünnen Düse dazwischenBlech und GFK verklebt. Dafür nehme ich Scheibenkleber von Normfest. (Entspricht Sika 252)
Durch die Löcher habe es dann noch mit großen Unterlegscheiben und M8ér Schrauben verschraubt. Vorne an der Frontscheibe habe ich noch eine Aluschiene unter die Schrauben gelegt und verklebt, damit sich die Last besser verteilt. An den Seiten ist wegen der Konsole, kein Platz dafür.







Hier in der Mitte war das GFK noch fest.


Dies würde ich auch Gustav ans Herz legen ;)

Ausserdem habe ich noch einige kleine Rostellen entdeckt, die ich behandelt habe. Zb hier, unter der Dichtmasse in den hinteren B Säulen Ecken !? Und vorne am Frontscheibenrahmen.



Soviel von der Wasserstandsmeldung,

Gruß Olli
Mehr
13 Feb 2017 09:49 #152 von Lollo_C
Moin Olli,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! .. aber es wird ja. Gut, das Du dich im Führerhaus mit dem Dach beschäftigt hast. Gefällt mir gut.
Zur Toilette: Ich habe bewusst auf den original Spülkasten verzichtet (geht das bei Deiner Toilette überhaupt?) und mir als Abschluss zur Wand ein neues Brett eingebaut.

Vorteil 1: Die Toilette sitzt sehr fest
Vorteil 2: Oben ist nun noch eine Ablage für ....
Vorteil 3: Von Außen kann man neben der Toilette noch Dinge wie Wasserschlauch o.ä. durch die Klappe einlagern.

Bilder siehst Du hier.

Ich habe die Original Klappe von Thetford mit den zwei Scharnieren eingebaut. Den Ausschnitt habe ich mit Hölzern halbwegs gerade gezogen. Der Rest ist Sikaflex 221.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
13 Feb 2017 13:46 #153 von Hundebites
Moin Wilfried,

Danke, ja bin auch froh, das mit dem Hochdach gemacht zu haben ;)
Ja, deinen Bericht hatte ich auch schonmal gelesen. Es würde bei meiner Toilette nur beim oberen Teil gehen. Aber ich lasse sie lieber am Stück. Da einen Anschluss zu machen wäre schwierig, es ist gewölbt. Da ich im Notfall auch mal Duschen können will, ist es so einfacher, es dicht zu bekommen. Und es harmoniert besser mit dem Schränkchen ;) Aber ich hatte es auch schon ins Auge gefasst..

Ok, dann werde ich mir die Thetfordklappe besorgen, danke.

Gruß Olli
Mehr
13 Feb 2017 21:35 #154 von vanderlaan50
Hallo Olli,
Das mit deinen dach hast du genau so repariert wie ich es auch im kopf habe,gut das du für mich geübt hast.
Kannst du die scharniere von die toilettenklappe nicht unten anbringen, dan kannst du die klappe mit die wolbung der aussenseite mitbiegen und sind keine holzklotzen benotigt.

Gr. Johannes.
Mehr
13 Feb 2017 23:37 #155 von Rentnergustav
Rentnergustav antwortete auf Olli´s Renovierungsbericht Wasserschaden etc.
Hallo, Olli, da musste ich erst mal nachdenken. Super gemacht, das mit der Fixierung des GFK Daches. Kann schon besser halten als alles was ich bisher gesehen habe. Wünschen Dir bestimmt auch alle.
Die Enden der Regenrinnen über den Türen .... wenn das die undichten Stellen sind, dann wird es da drinn, in den Säulen, weiter gammeln. Setze mich nächsten Monat wieder vor die Baustelle. Ob ich da eine Lösung von Aussen finde?
Eine hilfreiche Aussage sinngemäß von Dir war übrigens: .....hat im Winter trockengestanden - dann war im Frühjahr alles trocken und keine Feuchtigkeit messbar ...... Das ist ja ein wichtiger Hinweis für alle Käufer eines trockenen hobby ....
LG Gustav
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
04 Mär 2017 14:17 #156 von Hundebites
Hallo Forum,

ich habe länger keinen Bericht geschrieben, da wird´s mal wieder Zeit ;) Viel gibt es aber nicht zu berichten, da ich an mehreren kleinen Baustellen dran bin.
Zum Kunstleder:
Meine bessere Hälfte hatte gerade 10 Tage Urlaub und hat fleißig mitgeholfen. Der Wunschgedanke war, zusammen das Kunstleder in dieser Zeit fertig zu bekommen. Dann zeigte sich, das „Polsterer“ nicht umsonst ein Ausbildungsberuf ist ;)
Zuerst haben wir alle Deckenpaneele hergestellt, die Seiten im 45 Grad Winkel geschnitten und das Schaumstoff geklebt. Dann zeigte sich, daß das Kunstleder TD zwar schön weich ist und ne tolle Haptik hat, aber leider sehr sehr empfindlich ist. Ein mal mit schmutzigen Fingern angepackt und man bekommt es nicht mehr sauber. Wir haben alles versucht.. Selbst Bleistiftstriche bekommt man nicht mehr weg.. der Ton für die Wände ist ja eine Nuance dunkler, aber auch hier sieht man alles drauf..
Da wir hin und wieder auf Parkplätzen die Fahrräder in den Hobby stellen möchten, nen Hund haben und nicht ständig super vorsichtig sein möchten, mußte also ne andere Lösung her. Wir wollten dann alles mit dem teueren Kunstleder vom Polsterer machen aber das hatte min. 8 Wochen Lieferzeit.. Dann kam der Erlösende Anruf vom Polsterer! Er hatte noch eine Rolle Original Skai da, in einem Beigeton.. Yeppy!





Der Ton entspricht fast dem originalem Kunstleder, klasse! Auch Flecken sind hierbei kein Thema. Ok, normalerweise ist es auch fast 6x so teuer (29€ der laufende Meter), wir bekommen es aber für nen schmalen Taler ;)

Die Deckenpaneele bleiben aber im hellen grau/beige wie geplant.
Der Kleber (ICEMA) ist klasse und hat sich bewährt. Nach 5 Paneelen haben wir erstmal gestoppt, da wir bemerkt haben, das es besser ist, erst mal die Wände zu machen.



Und dann ging das Desaster los ;) Die Wände mit der Wölbung sind ne echte Herausforderung. Vor allem mit den Schrägen Brettern zum Fahrerhaus hin. Nach nem Notruf beim Polsterer kam dieser auch sofort, hat uns Tipps gegeben und sich schließlich bereit erklärt zu helfen. Klasse, vielen Dank Sebi ! Allee Wände sind nun mit Schaumstoff beklebt, Montag geht es weiter mit dem Kunstleder..



Vorher habe ich die GFK Rückwand oben gedämmt(Original ist da nix) und die ungedämmten Ecken oben im Dach mit Armaflex beklebt.



Das Bad ist auch soweit vorbereitet.. Das neu erstellte mittlere Teil wird erst beim Zusammenbau eingeklebt..



Zur Zeit werden die oberen Hängeschränke überarbeitet. Sie haben auf der rechten Seite stark am Wassereintritt gelitten.



Ekliger Schwarzschimmel.. Wird alles ersetzt..



Alleine die Schrauben raus zu kriegen.. puh..



Oben alt, unten neu.. (Küchenhochschrank..)



Dann kann ich die Schränke schonmal beziehen und für den Einbau vorbereiten.

Schönen Gruß von der Baustelle,

Olli
Mehr
04 Mär 2017 16:09 #157 von Lollo_C
Moin Olli,
vielen Dank für die Wasserstandsmeldung und weiterhin viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rentnergustav
Mehr
04 Mär 2017 17:32 #158 von Danken
Hi Olli,

Schön das es so gut voran geht.
Ich kenne das Gefühl wenn man den großen Vortschritt sieht. Hast du hinten über den Fenster den Übergang von Dach zur Wand mit Holz gemacht. Dort ist original keine Leiste dahinter.

Ja die Wölbung in den Griff zu bekommen ist ne Herausforderung aber wenn man mal den dreh raus hat geht es.

Grüße und Daumen hoch.
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
04 Mär 2017 18:10 #159 von Hundebites
Vielen Dank ihr beiden,

nee Torsten, ich hab das nur gedämmt..
Ne Leiste ist hinten in das GFK einlameniert, aber etwas höher..
Außerdem habe ich noch die Löcher für's Sat Kabel verschlossen, die der liebe Vorbesitzer da ins GFK gemacht hat.. :bindagegen:
Ja, es tut gut mal einen Fortschritt zu sehen.!
Gruß Olli
Mehr
05 Mär 2017 15:19 #160 von Rentnergustav
Rentnergustav antwortete auf Olli´s Renovierungsbericht Wasserschaden etc.
Hi, Olli, Kompliment. Ist ja fast wie "lerne Deinen Hobby kennen". Das Foto mit den Edelstahlblechen an der Decke hat es ja wieder in sich. Sieht genau so aus, wie es sich bei meinem vermuten lässt - nach Lukentausch und anderen kleinen Aktionen. Kannst Du bitte, falls das noch zugänglich ist, mal die Maße :Wand-Blech/Blechbreite/Blech-Blech /Blechbreite/Blech-Blech/ Blechbreite/ Blech-Blech /Blechbreite/ Blech - Wand: hereinschreiben?
Sind die Bleche bei Deinem Hobby noch so fest verklebt, das man sie als Befestigung benutzen kann?
Die Sperrholzbögen mit dem Skai werdens ja schon halten ...... Liebe Grüße und besseres Wetter. Gustav
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
17 Mär 2017 01:33 #161 von Hundebites
Hallo Gustav,

die Blechstreifen (ist kein Edelstahl) sind bei meinem noch Bombenfest am Styropor verklebt. Nur das Styropor hatte sich im Bereich der Küche vom GFK Dach gelöst. Das hatte ich ja teilweise neu verklebt..

Hier die Maße der Blechstreifen



Hallo Forum,

heute gibt´s nur n paar Baustellenimpressionen..

Erst mal die Möbel überarbeiten..



und das klebrige Schaumstoff entfernen.. puh, anstrengend! Das habe ich mit nem Holzhobel zuerst grob entfernt, dann mit einem groben Schleifpad und den bereits erwähnten Kochschwämmen aus grober Metallwolle für den Feinschliff..





Dann alle Teile mit dem 3mm Schaumstoff bekleben..





Und dann mit dem Kunstleder beziehen..









Im Innenraum ist auch schon die erste Bahn geklebt. Diese Bahn hinter den Schränken wurden mit dem eigentlich für die Wände gedachten Kunstleder TD gemacht, um mit der neuen Skairolle auszukommen.
Die Innenraumwände macht mir der Polsterer netterweise, wegen der Wölbung… Die Möbelteile haben wir selbst gemacht. Wenn man einmal den Dreh raus hat, geht das immer besser von der Hand..
Ein paar Teile müssen noch ran.. ;)



Morgen kann ich anfangen, die Paneele weiter einzukleben. Dann kann´s schon bald mit dem Möbeleinbau weitergehen.. ich kann´s garnicht fassen ;)
Dann muß noch die Küche neu gebaut werden. Der untere Teil ist völlig rott. Sie soll wieder originalgetreu aufgebaut werden. Mit dem originalen Kühlschrank. Um meine Lust auf einen Kompressorkühlschrank zu stillen, habe ich mir eine Waeco CD 30 Schublandenkühlbox gekauft, die unter´s Bett montiert werden soll. Die Heizung möchte ich nun doch auch original lassen. Sie wird aber natürlich überholt, ebenso der Boiler.

Schönen Gruß von der Baustelle,

Olli
Mehr
17 Mär 2017 08:12 #162 von Lollo_C

Hundebites schrieb: Die Heizung möchte ich nun doch auch original lassen.

Moin Olli,
gute Entscheidung! Viel Erfolg weiterhin :daumen2:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hundebites
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
14 Apr 2017 04:22 #163 von Hundebites
Hallo Freunde,

Hier kommt wieder ein Update von der Baustelle.. Leider habe ich im Moment nicht soo viel Zeit für den Hobby gehabt, außerdem gab´s einen Anschiss von der besseren Hälfte! "..Bei dir dreht sich alles nur noch um das Wohnmobil.." Au Weia..

Trotzdem habe ich einiges geschafft. Die Möbelteile sind größtenteils hergerichtet und bezogen. Das war erheblich mehr Arbeit als gedacht.. Die Deckenpaneele sind alle geklebt und einige Hochschränke hängen schon.
Auch die Konsole im Fahrerhaus ist wieder an ihrem Platz..
Als Bodenbelag habe ich mich für PVC entschieden. Diesen habe ich auch verklebt und an allen Rändern und Löchern von unten mit Dichtmasse abgedichtet. (Ich sag nur Bleistift.. )















Hier noch ein Bild von der kreativen Idee meines Vorbesitzers, einen Kühlschranklüfter zu montieren. War bestimmt sehr wirkungsvoll.





Über die Ostertage habe ich mir vorgenommen, die Badwände einzubauen, evtl schon das Bad zusammen zu bauen, die Küchenschrankwände neu zu machen und dann die Küche einzubauen.. Aber man nimmt sich ja immer zu viel vor ;)
So langsam werde ich nervös..
Vor dem Treffen muß ich noch neuen TÜV und Gasprüfung haben. Darum muß natürlich gasmässig alles installiert sein und funktionieren.. Die Elektro und Wasserinstallation fehlt noch, die Fenster müssen noch neu eingerichtet werden, neue Dachluken installiert werden, die gerade nicht lieferbar sind.. Ich habe mich für die Mikrohekí´s entschieden. Quasi ein Mini Heki in 28x28. An der Küche wird es evtl. ein Mini Heki in 40x40. Oder habt ihr nen besseren Tip?
Die Türzarge und Tür müssen eingebaut werden, die Dachreeling abgebaut und die Löcher verschlossen werden, die Abdeckleisten aussen müssen montiert werden, Resttüvarbeiten müssen gemacht werden, die Radläufe hinten gespachtelt und montiert werden.. Servicetüre montieren, Oelwechsel, Zahnriemen prüfen.. Puuh!

Also drückt mir die Daumen, das alles klappt! ;)

Gruß Olli
Mehr
14 Apr 2017 09:08 #164 von Lollo_C
Moin Olli,
langsam nimmt es Formen an, Glückwunsch. Den Rest schaffst Du auch noch! Brauchst auch nicht nervös werden. Im Zweifelsfall veranstaltest Du ein Schraubertreffen. Sollst mal sehen, wieviel zusätzliche Hände Du bekommst.

Zu den Dachhauben: Ich würde - außer im Bad - alle auf 40 x 40 wechseln. Das mehr an Licht macht sich bezahlt.

... und die Löcher für die Dachreling würde ich auch nicht zu machen. Ich würde die Reling neu abdichten und drauf lassen. Gehört doch dazu! ...auch wenn sie nicht genutzt wird.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
14 Apr 2017 11:27 #165 von dida
Hallo Olli,
schaut ja schon super schön aus
Grüße Dida
Ladezeit der Seite: 0.742 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.