Olli´s Renovierungsbericht Wasserschaden etc.

Mehr
14 Apr 2017 11:36 #166 von Danken
Hi Olli,

Geht doch gut voran. Ich kann dem nur zu stimmen. Ich habe auch eine Mini Heki eingebaut. Allerdings im Nachgang die Dichtung noch eingesetzt wegen der Wind Geräusche und der Zugluft.
Die Reling habe ich auch neu eingedichtet. Das ist einfach ein styling element.

Grüße
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
14 Apr 2017 15:27 #167 von Hundebites
Hallo und danke für die Rückmeldungen,

Ok, ihr habt mich überzeugt.. Dachreeling bleibt (neu eingerichtet) und es werden 2 Mini Hekís (ohne Zwangsbelüftung). Mit der Dachreeling war ich mir auch noch nicht ganz sicher. Was dafür sprach, waren weniger mögliche Wassereintrittsstellen und mehr Platz für Solarmodule. Ich hatte mir bereits 2 flexibele Module a 100W besorgt, um es zu testen. Sie wären dann nicht sichtbar gewesen.. Mit Dachreeling werden es dann ehr Rahmenmodule, die auf die Reeling geschraubt werden können. Ansonsten hätte man mit den flexiblen Modulen direkt auf dem Dach Schatten von der Reeling. Dann sieht man sie allerdings. Aber dafür haben die Rahmenmodule auch mehr Leistung wegen der Hinterlüftung.. Hat alles seine vor und Nachteile.. ;)

Schöne Ostertage,
Gruß Olli
Mehr
14 Apr 2017 21:38 #168 von vanderlaan50
Hallo Olli,
Das sieht alles super net aus, fast wie neu ab Hobby werk. Die dachreeling werde ich sicher behalten, sonst vermisst die einiges seinen karakter.
Ich habe meinem auch neu abgedichtet, und verklebt, damit nicht nur die schrauben alles halten müssen. Die schrauben habe ich ebenfals auch mit dichtmasse eingeschraubt wegen eventuele leckage.
Und jetzt nicht den mut verlieren, einfach ruhig weitermachen.

Gr.Johannes.
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
14 Apr 2017 22:41 #169 von Hundebites
Hallo Johannes,
vielen Dank, ja ich bin auch zufrieden..
Ich verliere nicht den Mut, nur hatte ich mir zum Ziel gesetzt, den Hobby zumindest bis zum Treffen fahrfertig zu haben um teilnehmen zu können..
Allerdings ist noch so viel zu tun, daß ich das ganze schnell zusammenschustern müsste, was garnicht meine Art ist.
Ich könnte also nicht ruhig weiter machen..
Darum bin ich mir inzwischen leider nicht mehr so sicher, ob ich es bis zum Treffen schaffe.. Das ist mir eigentlich schon gestern klar geworden, als ich mal zusammengeschrieben habe, was noch alles zu tun ist.

Gruß Olli
Mehr
15 Apr 2017 14:19 #170 von Franz.J
Hallo Olli

das sieht ja schon richtig gut aus in Deiner
rollenden Wohnung,langsam sieht man wieder
das es ein Hobby 600 ist :daumen2:


Franz
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
03 Mai 2017 01:26 #171 von Hundebites
Hallo liebe Mitlesenden,

hier noch ein paar Bilder vom Patienten.. so langsam kann man echt wieder sehen, das es ein Hobby 600 ist.. ;)








Die Küche ist auch wieder ansehnlich, außer die Blende. Die wird noch lackiert.. Die Obere Abdeckung und Türen müssen noch überarbeitet werden.







Den rechten Radkasten habe ich auch mit Armaflex gedämmt und zur Heizung hin ein Hitzeabschirmblech moniert. Das Blech habe ich mit hitzefesten Silikontupfen versehen, damit es zur Dämmung hin nicht direkt anliegt und zur Heizung hin nicht an der Aluabdeckung klappert.
Mir war bei der Radhaus -restaurierung aufgefallen, das der Unterbodenschutz von der Heizungshitze brüchig und rissig geworden ist, darum die Dämmung und das Blech..






Leider gibt es hier noch zwei Patienten.. Ich hab Knie und Rücken. Viel schlimmer ist aber leider mein Hund dran. Er ist plötzlich krank geworden und ich verbringe die letzte Zeit mit Arztbesuchen und Pfötchen halten.. ;(
Deswegen habe ich den Kampf gegen die Zeit aufgegeben und werde also nicht zum Treffen kommen können! :sorry:
Jedenfalls nicht mit dem Hobby. Wenn es Hundi bis dahin besser geht, komme ich euch besuchen.. Inzwischen sind 4 Tierärzte involviert, aber man weiß seit 2 Wochen noch nicht so recht, was er hat..

Gruß Olli
Mehr
03 Mai 2017 10:26 #172 von Bodo
Hallo Olli,
das sieht richtig toll aus. Auch ich verfolge deine Restaurierung. Alles originalgetreu. Super Arbeit. Dir gute Besserung und natürlich drücke ich die Daumen, dass deinem Hund geholfen wird. LG aus Ostthüringen von Ralf und Carina
Mehr
03 Mai 2017 11:46 #173 von Franz.J
Moin Olli
langsam aber sicher geht es mit deiner Restaurierung voran
das sieht ja schon Gut aus in deinem Hobby, aber die Gesundheit
steht eben an erster Stelle.Ich Wünsche Dir und deinem Hund eine gute
Besserung

Gruß: Franz
Mehr
03 Mai 2017 22:03 #174 von vanderlaan50
Hallo Olli,
Erstens wunsche ich dir und deine hund gute besserung.
Und dan eine frage: wann bekommst du an deinem haus oder in der garten das schild--Hobby Wohnmobil Werk -- werk Nettetal?
Man was du da machtst , das ist komplett wie neu, oder besser.

Johannes.
Mehr
03 Mai 2017 22:21 #175 von Lollo_C
Moin Olli,
alles Gute und gute Besserung für die Patienten. ....dann kommt der Rest von alleine!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
04 Mai 2017 19:52 #176 von DJ Andy
Hallo Olli,

schade das du ´nicht mit dem Hobby kommen kannst wollte deine Arbeit bewundern. Aber Gesundheit geht vor. Wir müssen unsere gebuchte Italien Reise auch wegen der Gesundheit absagen aber mit dem Hobby fahren wir allemale. Das lassen wir uns nicht nehmen.
Dir und natürlich deinem Hund wünsche ich alles Gute werdet wieder gesund und wir sehen uns schon irgendwann.

LG Andy
Mehr
05 Mai 2017 18:36 #177 von speedy75
Hallo Olli,

schade, daß Du nicht zum Treffen kommen kannst. Wir hätten gerne Deine tolle Renovierung bewundert, nachdem wir ja Deine Baustelle noch in guter Erinnerung haben.

Aber die Gesundheit geht natürlich vor. Dir und Deinem Hund wünschen wir gute Besserung! :809: :daumen2:

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
05 Mai 2017 20:47 #178 von Hundebites
Hallo ihr lieben,

Vielen Dank für euren Zuspruch.. Mein Hund zeigt Symptome einer Boriliose, hat starke Schmerzen, Fieber und Abgeschlagenheit.. Er wird jetzt dagegen behandelt, obwohl die Test´s negativ waren.. er wurde schon auf alles mögliche getestet..
Ich finde es auch sehr schade, hatte mich schon sehr auf´s Treffen gefreut, aber es nutzt ja nix..
Dann sehen wir uns halt beim nächsten Treffen, dann mit fertigem Hobby und hoffentlich gesundem Hund!
Lieben Gruß

Olli
Folgende Benutzer bedankten sich: Rentnergustav
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
06 Jul 2017 02:46 #179 von Hundebites
Hallo Freunde,

nach fast zwei Monaten Pause bin ich wieder fleißig am Schrauben und wollte euch n Update geben..
So langsam ergibt der Haufen Einzelteile wieder ein Bild ;)
Es sind noch weitere Einzelteile dazugekommen, in Form einer Moveralieferung, also konnte der Zusammenbau starten..



Zuerst habe ich mich dem Bad gewidmet. Ich hatte ja vorher schonmal alles angepasst und zusammengesteckt, als noch keine Schränke montiert waren. Nun hat sich der Möbeleinbau doch etwas schwieriger erwiesen, als gedacht. Alles wieder an seinen Platz zu bekommen, vor allem ohne das neue Kunstleder oder die Deckenpaneele zu beschädigen, war kniffelig. Schließlich wurden ja sämtliche Möbelteile, die Decke, Wände und der Boden in irgend einer Art überarbeitet und renoviert.. Nach einigem hin- und herrücken passt es am Ende nun doch :bindafuer:

Nur meine vorbereiteten Badteile passten nicht und mußten noch leicht angepasst werden.. Dann konnte ich sie lackieren, einbauen und das Bad komplettieren. Die Spiegel sind schon bestellt und Morgen kommt mein immer fleißig mitlesender Kumpel Marco aus Köln und Packt mit an. Da er Fliesenlegermeister ist, werde ich ihm erstmal die Silikonfugen an der Duschwanne auf´s Auge drücken ;)
Dann ist das Bad schon fast fertig.









Es folgte die Küche.. Der Kühlschrank..Gasleitungen und Gaskasten..







Hier sieht man auch die neu lackierte Leiste über´m Kühlschrank. Ausserdem habe ich noch nen Lüfter montiert. Und ein Hitzeleitblech.. Zum gluck hatte ich kurz vorher noch Wilfried´s Bericht darüber gelesen.. hätte ich nicht dran gedacht, danke ! ;) Es macht durchaus Sinn.. Ausserdem zieht´s dann nicht so.

Den Kühlschrank hatte ich den Winter über in er Werkstatt in Betrieb, nachdem ich die „Auf den Kopf stellen und mit der Schlagbohrmaschine bearbeiten“ Methode angewendet habe. Er hat danach super funktioniert. Jetzt wurde noch der Brenner gereinigt und vorm Einbau getestet.




Der Gaskasten ist fertig. Nur die Leitungen unter dem Boden müssen noch..
Die Schublade über dem Gaskasten hatte einer der Vorbesitzer schon realisiert. Er hatte sich dabei aber leider sehr wenig Mühe gegeben ;)
Die Idee habe ich so übernommen.. mit etwas mehr Elan ;)




Der Wasserhahn Trend A mit gebogenem Auslauf, den ich mir für die Spüle ausgesucht hatte, passt super. Er hat nen hohen Auslauf, so das man mehr Platz darunter hat.




Die Abdeckung über Herd und Spüle sah ganz schön mitgenommen aus. Ich habe sie abgeschliffen und mit Klarlack lackiert.



Im Heck und an der Sitzecke herrscht noch gähnende Leere. Nur die Wasserleitungen und einige Kabel liegen schon,- unter der Duschwanne verlegt..

Als nächstes werden die Löcher für Gasleitungen und Kabel, Wassertankablauf und Boilerkamin gemacht.

Es sieht zwar so aus, als wäre ein Ende abzusehen, aber es steht noch viiiel auf dem Zettel. Es kommen wohl noch ein paar Berichte.. ;)
.. Neben jeder Menge Kleinigkeiten, die ja bekanntlich am meisten aufhalten, stehen da Sachen wie:

Boiler überholen, Wasser- und Abwasserinstallation, Bett hinten bauen, Fenster raus und neu abdichten, Türzarge einbauen, Tür überarbeiten und neues Alu, Dachluken einbauen, Reeling abdichten, alle Leisten montieren, AHK montieren, komplette Elektroinstallation, Solar, mich entscheiden welche Batterie es nun sein soll, Vorderwagen entrosten, Seitenwände spachteln, Lackierung und neue Zierstreifen, Motorinspektion mit Zahnriemen, Innenraumlüfter erneuern, Getriebe tauschen, Servolenkung nachrüsten, Tüv..

Natürlich kann man erst mal einige Dinge lassen, damit man endlich mal auf die Strasse kommt. Mal sehen, ich wollte gerne die H Kennzeichenabnahme sofort machen, dann gibts aber wenig Einsparpotenzial..

Bis demnächst,

Gruß Olli
Mehr
06 Jul 2017 09:38 #180 von Lollo_C
Moin Olli,
jetzt sieht man langsam die Fortschritte :daumen2: . Aber wie Du schon schreibst: Die Kleinigkeiten :1178: .
Ich habe im in meinem Berufsleben viele Projekte umgesetzt und wenn ich eins gelernt habe, dann das: Was nicht von Anfang an Vernünftig ist, wird nie was! Wenn der Hobby erst mal rollt, dann willst Du fahren und dann hast Du keine Lust mehr zu basteln. Also, mach ihn richtig fertig! Auch wenn es in diesem Jahr nichts mehr mit fahren wird :sorry:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.715 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.