Olli´s Renovierungsbericht Wasserschaden etc.

Mehr
24 Jun 2016 17:22 #61 von Bodo HH
Bestens Andy,
ich bin dabei!
sag mir wohin ich überweisen soll,
alternativ machen wir das ganze beim Treffen

LG
Bodo / Sándor
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
24 Jun 2016 17:22 #62 von Hundebites
Jippyi danke ;)
Ich hab ja auch noch ein Bisschen was zu tun ;) Es kann nur sein, dass wir mit dem leeren Bus im Oktober in den Urlaub fahren, sollte er dann einsatzbereit sein. Ansonsten mit dem PKW.. Wäre nur einfacher, die Fahrräder zu transportieren..
Aber kein Stress.. !
hobby600.de/media/kunena/emoticons/daumen2.gif

Gruß Olli
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
29 Jul 2016 18:48 #63 von Hundebites
Hallo und Gruß von der Baustelle,

also die letzten 2 Wochen konnte ich nix am Hobby machen, da sich andere Projekte vorgedrängelt haben.. aber vorher habe ich einiges geschafft:
Leider haben sich auch die Radhäuser vorgedrängelt, da ich mein Schweissgerät nicht durch die Tür bekomme. Da ja hinter den hinteren Radhäusern der Boden noch offen ist, konnte ich also mit dem Schlauch vom Schweissgerät hier durch ;)
Ich habe also alle noch offenen Alubleche der Seitenwände großflächig und mehrschichtig angeklebt, damit sich keine Metallspäne ins Alu fressen können. Es musste ja auch geflext werden..
An den Radhäusern war einiges zu schweissen. Hinter dem Holzboden zu schweissen ist nicht sehr spassig.. Wilfried kennt das ja.. ;)
In dem Zuge habe ich auch das Radhaus hinten vorne rechts (Quasi unter der Toilette) etwas abgeändert, da unter der Toilette die Heizungsschläuche verlegt werden sollten.. Bin mir zwar noch unschlüssig, aber ich denke, es kommt eine Truma Combi 4 in den vorderen Sitzkasten. Um das Heck zu beheizen, bleibt dann nur der Weg durch´s Bad.. Also habe ich hier etwas Platz geschaffen.




Alle Roststellen wurden mit Fertan behandelt und mehrmals mit Branto Krux Nitrofest beschichtet. Die Alubleche im Radkasten wollte ich erst beiflicken. Habe mich aber nun dafür entschieden, sie durch verzinktes Blech (danke für den Tip) zu ersetzen. Der Holzsteg im Radkasten, wo das Blech angeschraubt ist, ist auch bröselig..
Dann muss noch alles abgedichtet werden und U Schutz drauf.. Wie viel Zeit alleine für das Restaurieren der Radhäuser drauf geht ist der Wahnsinn.. ;(



Ich kann allen nur Raten, das Verstärkungsblech für die Stossdämpferaufnahme oben nachträglich abzudichten.. ! Die Naht ist oben offen, so dass hier ständig Wasser zwischen Verstärkungsblech und Radhaus läuft. Darum gammeln die Radhäuser innen durch und das Wasser läuft in den Boden..
Die Rahmenverbreiterungen hinter den Radläufen mussten auch geschweisst werden :



Mein Ziel für die nächsten Wochen:
Radhäuser fertig stellen, Boden hinter den Radhäusern und an der Küche fertig stellen, alle Träger und Hohlräume spülen, trocknen lassen, mit Fertan behandeln, nochmals spülen und Hohlraumkonservieren. Den restlichen Unterboden durchgucken und beimachen..
Dann möchte noch die linke Leiste am Dach ersetzt werden und evl die Seitenwand an der Eingangstüre überarbeitet werden.. Der Plan ist also, bis zum Winter die Karosserie so weit fertig zu haben. Dann kann ich mich im Winter in Ruhe dem Innenraum widmen. Bevor es kalt wird, müssen dann alle Klebearbeiten an den Wänden und Decke abgeschlossen sein..
Ob dann, im Frühjahr noch genügend Geld über ist für die Komplettlackierung wird sich zeigen.. Zur Not gibt´s dann erst mal ne Spühdosenlackierung untenrum..

Gruß Olli
Anhänge:
Mehr
29 Jul 2016 20:02 #64 von Lollo_C

Hundebites schrieb: .....aber ich denke, es kommt eine Truma Combi 4 in den vorderen Sitzkasten.

Moin Olli,
Du denkst ja daran, dass der Abgaskamin der C4 nicht unter (zu öffnenden) Fenster sitzen darf.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
29 Jul 2016 20:07 #65 von Hundebites
Hallo Wilfried,
ja, dann mache ich nen Schalter an's Fenster.. Bin mir ach noch nicht sicher, ob sie da hin kommt.
Danke und Gruß
Olli
Mehr
30 Jul 2016 17:29 #66 von DJ Andy
Hallo Olli, :1563:

bis wann brauchst du die GFK Radläufe??? Am besten gestern ich weiß. :2172:
Wenn du die dringend brauchst dann muss ich mich sputen. Ansonsten hab ich in 2 Wochen Urlaub da hab ich Zeit. Da werden die Dinger fertig. Soll ich dir die dann gleich schicken wenn die ausgetrocknet sind???

LG Andy
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
30 Jul 2016 18:11 #67 von Hundebites
Hy Andy,

KEIN STRESS!! ;) Bin zwar gerade an den Radkästen dran, das heisst aber nicht, das ich die Radläufe sofort brauche.. Ich hab noch so viele andere Baustellen..
Wenn du sie im Urlaub fertig bekommst wäre es schön, wenn nicht halt später..
Aller spätestens brauche ich sie zum lackieren irgendwann im Frühjahr ;))
Gruß olli
Mehr
30 Jul 2016 18:25 #68 von DJ Andy
Hallo Olli,

ist gebongt. Wenn ich sie fertig habe schreibe ich dir. Wenn du noch irgendwas benötigst sag Bescheid.

LG Andy
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
13 Aug 2016 18:46 #69 von Hundebites
Hallo,
diesmal komme ich mal mit ein paar Fragen an euch um die Ecke ;)
Ich bin jetzt mit den Rostbeseitigungs-Maßnahmen am Unterboden so weit durch, jedenfalls fast.. Durchrorstungen wurden geschweisst, dann habe ich alle sonstigen Roststellen freigekratzt, mit der Drahtbürste behandelt, Silikonentferner auf Wasserbasis verwendet, Fertan drauf, abgewaschen, getrocknet, Brantho Korrux Nitrofest in mehreren Schichten lackiert.. Jetzt folgt noch die Abdichtung, Unterbodenschutz und Konservierung.. War echt sch.. Arbeit. ;)
Eigentlich wollte ich nun die Hohlräume mit Fertan behandeln. Gestern habe ich nochmal eine gründliche Unterbodenwäsche gemacht und die Schweller gründlich ausgespült. Nun, wo alles soweit trocken ist habe ich das Gefühl, daß da bereits eine dicke Wachsschicht in den Schwellen ist. Mit der Lampe sieht man den Wachs, und man fühlt ihn deutlich mit dem Finger.
Soll ich mir nun lieber die Fertan- Behandlung sparen und nach weiterer Trocknung lieber sofort Fluid Film verwenden? Die Herren vom Korrosionsschutzdepot haben heute leider frei.. Auf Wachs wird Fertan wohl kaum reagieren können.. Ich wollte mal eure (besonders Wilfried´s) Meinung dazu hören..
Was habe ihr mit den Blattfedern gemacht? Ich habe sie gerade so schön sauber und entrostet.. Mit Chassislack lackieren? Blättert das nicht ab, durch die Bewegung? Mit Owatroloel behandeln? Fluidfilm?
Meine neu erstandene Anhängerkupplung hatte auch eine Grundsanierung nötig, sie ist nun rostfrei, grundiert und gleich werde ich noch Chassislack auftragen, und dann kann sie montiert werden..Nu ist endlich die Fahrradträgerfrage geklärt ;)
Die hinteren Blattfeder Aufnahmeböcke waren nicht mehr so schön, aus Angst vor abreißenden Schrauben zu Karosserie hin hatte ich sie schon im eingebauten zustand entrostet und mit Fertan behandelt, war aber nicht so ganz glücklich mit der Lösung. Alles für die Katz.. Der nette Hobbyausschlachter, bei dem ich die AHK gekauft hatte (und noch einiges mehr), hatte noch 2 neue original von Fiat. Nun sind die vergammelten Böcke raus, nur eine Mutter ist im Träger abgerissen, puh, ist aber leicht zu lösen.. So hatte ich auch mehr Platz um den Unterboden hinter den Böcken vernünftig bearbeiten zu können.. Besser so!
Ich freue mich, dass ich mich bald wieder den Holz, Styropor und Aluarbeiten widmen kann! Den Vorderwagen habe ich mir für´s Frühjahr über gelassen ;)
In den Radhäusern müssen noch die Holzaufnahmen des Alublech- Radkastens
überholt werden.. Quasi ein U auf dem Kopf, an die Seitenwand geklebt. Sie sind weich, werden aber, wenn man eine Schicht abträgt, fester. Soll ich sie nun komplett entfernen und erneuern, oder übertreibe ich? ;) Man könnte auch das Morsche Holz abtragen und ne Leiste darauf kleben, damit die Schrauben genügend "platz" haben. Oder ist das Murks?


Gruß Olli
Mehr
14 Aug 2016 00:02 #70 von Lollo_C
Moin Olli,
leider habe ich keine Erfahrung mit Fertan. Fluidfilm kannst Du auf jeden Fall auch auf Wachs auf sprühen.
Meine Blattfedern entlaste ich immer im Winter. Dann kann man sie mit einem Schraubendreher auseinander drücken. In den Spalt sprühe ich dann Fett und anschließend noch Fluidfilm drüber.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
14 Aug 2016 16:15 #71 von Hundebites
Hallo Wilfried,
Danke für die Tip´s. Ich habe nur die Träger hinten, wo der Bock angeschraubt wird von innen mit Fertan behandelt. Die restlichen Hohlräume werden dann nur mit Fluid Film behandelt. Sie haben ja auch keine sichtbaren Rostansätze..
Schönen Sonntag,

Gruß Olli
Mehr
16 Aug 2016 23:59 #72 von Der Däne
Hallo Olli !!

Ich weiss nicht ob du schon mit dein Radkasten umbau fertig bist, aber da ich ja das selbe mache.... habe ich eine ide für dich, für der übergang vom radkasten zur seidenwant... ich habe es so gemach das ich habe nur 50 mm. zwissen radkasten und want... an der want habe ich ein 2 mm. palstikplatte angeklebt so das dieser 50 mm. über dem radkasten anfängt und ganz nach unten geht (auch unter der boden)
Dan habe ich eine L - leiste genommen und die so geformt das die den radkasten form folkt und dan einen 60 mm. breide platte mal zwei angeklebt... 1 x unter & 1 x über der radkasten kante.. ich habe dir nur hier eine zeichnung gemacht.
Kan dir aber auch bilder schicken?
Mfg. peer :peer:
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Hundebites
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
17 Aug 2016 09:25 #73 von Hundebites
Hallo Peer,
Vielen Dank, auch ne gute Idee! Du hast also das alte Brett, dass an der Seitenwand war entfernt, oder? Gute Zeichnung! ;)
Ich bin immer noch mit der Unterbodenversieglung beschäftigt. Aber in den nächsten Tagen komme ich an diese Stelle.. Kannst du mir bitte mal n Bild schicken?
Danke und Gruß Olli
Mehr
17 Aug 2016 09:48 #74 von Lollo_C

Hundebites schrieb: Kannst du mir bitte mal n Bild schicken?

Warum nicht für alle hier einstellen?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
17 Aug 2016 10:13 #75 von Der Däne
Moin Olli !!

Ich habe nur das Anlegebrett für die alte Alluplatte entfernt... die Seitenwand habe ich mit einen steife Bürste gereinicht... damit habe ich auch das morse Holz wäckbekommen, - an manche Stellen zur Styropor runter.... da habe ich dann die 2 mm. Platte mit Carevankleber angeklebt... da kommt kein Wasser mehr an die Holzwand im ganzen Radkasten bereich. Ich werde über das Wochenende ein Paar Fotos für dich machen.

Gruss
Peer
Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.