Olli´s Renovierungsbericht Wasserschaden etc.

Mehr
20 Apr 2016 20:32 #16 von mike12mike
Moin Olli!

Naja, Umbau ist grundsätzlich das falsche Wort. Aber bei dem was inzwischen zusätzlich alles anfällt kann man fast von Umbau sprechen :1435:
Aber es soll von der Aufteilung alles so bleiben wie es ist. Ich werde nur versuchen einige Dinge zu verbessern. Beispielsweise Verbreiterung der Mittelsitzgruppe damit der Schlafplatz größer ist und ggf. Änderung der Form, also L-Form statt gegenüberliegend. Das Holz bei mir (beispielsweise die Badwände) war fast nicht mehr zu gebrauchen und muss neu gemacht werden. Leider hab ich nach dem Ausbauen der Dachluken auch einen Schreck bekommen. Kompletter Feuchtigkeitseintritt an allen Luken. Neue sind zum Glück schon bestellt bzw. eine ist bereits da. Das Dach muss aber dementsprechend auch neu bzw. zumindest teilweise.
Hat da noch jemand einen Tipp wie ich das am besten mache? Das nasse Holz entfernen und evtl. Sperrholzplatte kleben? Wilfried hast du Tipps? :)

Da hast du dir ja noch ein bisschen was vorgenommen Olli. Am Samstag geht es bei mir auch weiter, mal schauen was wir so schaffen. Es geht hauptsächlich erstmal um Stabilität. Ärger mich gerade, dass ich nicht noch bis zum Treffen gewartet habe mit der Renovierung. Der Austausch wäre sicher Gold wert gewesen. Aber ich habe ja zurzeit auch noch kein TÜV :/

Wünsche einen schönen Abend und viele Grüße,

Mike
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
20 Apr 2016 23:33 #17 von Hundebites
Hallo Mike,

Das mit der L Form ist mir auch schon in den Sinn gekommen.. ;)
Also die Decke ist bei mir zum Glück noch so weit ok, dass ich sie nur im Hochschrank und dem danebenliegenden, ja wie sagt man, auch Hochschränken flicken muss. Wollte hier den Rest des aufgeweichten Holzes rauspüngeln und neue Brettstücke einkleben. Ich denke, das geht, ohne das es groß auffällt..
Die Bretter scheinen vorher bespannt zu werden und dann eingeklebt zu sein.
Und ich hab schon irgendwo hier gelesen, dass die echt schlecht rausgehen.
Aber man könnte die Decke natürlich genau so wieder aufbauen.. Rausreißen, Bretter (ehr Brettchen) schneiden, mit Schaumstoff und Kunstleder bespannen und einkleben.. Alternativ ne beschichtete Platte einbauen, wie es heute Gang und Gäbe ist. Nur dann brauchst du auch noch ne Lattenkonstruktion zum befestigen und verlierst Deckenhöhe..
In meinem Sebstausbau hatte ich die Decke mit Selbstklebender Isolierung aus dem Klimabau gedämmt und dann mit Hochwertigem Teppich beklebt. Sah super aus und macht ne Wohnliche Athmosphere.. Kommt halt drauf an, wie gut das Styropoor die Entfernung der jetzigen Platten übersteht und ob es noch gut am Dach hält..

Übrigens sollten wir glaub ich n bischen aufpassen, dass wir unsere Treads nich zu sehr vermischen, sonst gibt's gleich wieder n anschiss vom Chef ;)

Für´s Treffen könnte ich dir nen Vorschlag machen.. Da meine bessere Hälfte nicht mit kann, weil arbeiten (Gastronomie) und ich nur meinen Hund dabei habe, könnte ich dir nen Schlafplätz anbieten.. Viel Luxus kann ich allerdings nicht bieten ;) Überleg´s dir, von meiner Seite kein Problem.. Noch kann man die Personenzahl ändern ;)

Gruß Olli
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
20 Apr 2016 23:43 #18 von Hundebites
@ Wilfried

Super, das kann ich brauchen ;)

@ Ledenenicheur

No you are not! ;) The Same Problems with your Hobby?
But, the Last 2 Pictures are not my Hobby!! This one has gone to the scrap yard..
;))

Best reguardes
Olli
Mehr
23 Apr 2016 21:10 #19 von mike12mike
Hallo Olli.

Das sind doch schon mal wichtige Informationen für die Decke.

Aber du hast Recht, wir sollten nicht zu sehr mischen.. :1435:

Zu deinem Vorschlag beim Hobby-Treffen. Das ist sehr nett, leider bin ich an dem Wochenende aber verhindert und muss arbeiten. Ansonsten eine sehr gute Lösung. Nächstes Jahr bin ich dann aber hoffentlich dabei.

Viele Grüße,

Mike
Mehr
23 Apr 2016 21:27 #20 von ledédénicheur
ledédénicheur antwortete auf Olli´s Renovierungsbericht Wasserschaden etc.
Bonsoir Micke,
dommage que je ne vais pas rencontrer un bébé de Hobbiste.

Santé et a la prochaine fois, j'espère
salutations

Guten Abend Micke, schade, dass ich nicht ein Baby Hobbiste treffen. Gesundheit und das nächste Mal, ich hoffe, Grüße
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
24 Apr 2016 22:35 #21 von Hundebites
So, nachdem ich mir soo viel vorgenommen hatte, bin ich leider erfolgreich davon abgehalten worden.. Ich hab das Gefühl, alle Familienmitglieder, Arbeitgeber, Nachbarn und Freunde haben es sich zum Ziel gesetzt, mich beim Hobbyprojekt aufzuhalten.. Naja, ich muss lernen, nein zu sagen ;)

Ich hab´s immerhin geschafft, noch die beiden vorderen Hochschränke auszubauen und die quasi doppelte Badwand rauszutrennen..
Die Erkenntnis war recht ekelig.. : Die Leiste Dach/ Seitenwand ist auf der ganzen Linken Seite nur noch Torf, Die Badrückwand ebenfalls..
Die hinteren Hochschränke habe ich noch drin gelassen, damit ich beim Treffen wenigstens noch n Schrank und Rollo´s habe.. ;) Darum weiss ich noch nicht, wie es hier aussieht.
Dafür sieht die rechte Seite noch gut aus, bis auf den Türrahmen.. der ist grenzwertig und sollte wahrscheinlich auch erneut werden. Die Leiste ist noch ok und die Wände, bis auf kleine Stellen auch..
Den Hochschrank über der Küche und den hinteren rechten werde ich überarbeiten müssen, hier ist Wasser von den undichten Luken reingelaufen..

Ich werde zum Treffen alles so weit frei legen und hoffe, die Meinung von dem einen oder anderen Erfahrenen zu hören.. ;)

Grüsse, Olli
Anhänge:
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
02 Mai 2016 23:52 #22 von Hundebites
Hallöchen,
In den letzten Tagen ist nicht viel passiert.. Das Wetter war nich soo... Die Knochen schmerzten.. Immerhin habe ich noch die alte Wasserinstallation ausgebaut, das nachgefricklte Kabelgewirr entfernt und die Wände, die wahrscheinlich drin bleiben, vom Schaumstoffreststaub befreit..

Heute habe ich die Bremse instand gesetzt. Die Kolben der vorderen Bremse haben festgehangen. Die Manschetten waren brüchig und die Bremsflüssigkeit wurde wohl schon lange nicht mehr gewechselt..
Also wurde der bestellte Rep. Satz verbaut, alles gründlich gereinigt, geschliffen, gespült und geschmiert.
Außerdem gabś ne Grünliche Aussenreinigung, das Werkzeug wurde ausgeräumt und ich muss mir mal Gedanken machen, wo ich die ganzen ausgebauten Teile lagere.. ;) Die Werkstatt steht voll..

Grüße Olli
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
21 Mai 2016 00:50 #23 von Hundebites
Der Olli mal wieder, hallo an alle Mitleser ;)
Es hat sich seit dem Treffen einiges getan. Leider nicht so viel, wie erhofft, weil die Knochen ärger machen.. grmpf. Zum Glück habe ich nen guten Orthopäden gefunden, quasi in Wilfrieds Nachbarschaft. Falls auch jemand Probleme hat.. die Reise lohnt sich!
Soviel zu meiner Ausrede, warum ich noch nicht so viel geschafft habe hobby600.de/media/kunena/emoticons/ironie.gif

Der Hobby ist jetzt komplett leer, die letzten Schränke, das Bett und das Bad sind ausgebaut. Zum Glück ist im hinteren Bereich keine Überraschung mehr zum Vorschein gekommen.


Ich habe den 600ér aufgebockt, damit ich die Seitenwand abstützen kann und keine Bewegung mehr vom ein und aussteigen vorhanden ist. Jetzt sind auch die Radhäuser frei zum arbeiten.
Gestern habe ich begonnen, den Fußboden an der linken Seite zu öffnen. Dank Marius super Anleitung weiss man ja, wie man vorgehen muss... Danke nochmal dafür!


Ich habe mir vorher überlegt wo ich schneide, damit jeweils immer eine Überlappung besteht zwischen unterer Bodenplatte, Leisten und oberer Platte. Dann konnte ich beginnen, die Holzleiste, die die Bodenplatte aufnimmt, aus der Seitenwand zu schneiden. Da die Leiste an einem Stück (ca 0,5m) noch gut war, wollte ich zuerst dieses Stück drin lassen, habe mich dann aber entschieden, sie komplett zu entfernen. Erstens wäre das anstückeln bestimmt mehr Arbeit, zweitens ist ne Durchgängige Leiste bestimmt Stabiler.. Nur ist es eine Wahnsinns Arbeit, die Leiste im guten zustand rauszukriegen, ohne das Styropor oder die Aluseitenwand zu verletzen ! ;) Ich habe also mm für mm vorsichtig mit dem Multimaster rausgetrennt, bis dieser vorhin die Grätsche machte.. Ein Reparaturversuch blieb erfolglos, da die Wicklung durch war. Also schnell in den Baumarkt, nen neuen geholt. Natürlich war nur noch das Topmodell der Heimwerkerklasse vorrätig, naja, nützt ja nix.. Aber ich habe es nicht bereut, viel leiser und ruhiger als der Alte..



Die Leiste ist nun raus und jetzt habe ich direkt ne Frage an euch!

Ich habe bemerkt, das die Gürtelrose nur an den Stellen auftritt, wo das Holz wirklich richtig faul war.. Es scheint also mit der Feuchtigkeit, die von innen kommt zusammen zu hängen.
Ich habe jetzt alle Stellen, wo bei meinem Gürtelrose war von hinten zugänglich.
Ich weiß, Wilfried wird sagen, mache von aussen ein neues Alublech davor und verdecke den Übergang mit einer Leiste.. ;)
Ich möchte aber keine Leiste.. ! Mein Plan:
Entweder die Stellen rausschneiden und von hinten ein Alublech einkleben, von aussen verspachteln. Oder von hinten mit Gfk die Löcher verschließen, von aussen verspachteln. Natürlich müsste ich dann die entsprechenden Stellen an der Leiste etwas ausfräsen, damit beim einpressen keine Beulen entstehen..
Ich bin der Meinung, wenn von hinten keine Luft und keine Feuchtigkeit mehr dran kommt, sollte es auch nicht weiter gammeln..
Wenn man jetzt mal Plan A (Neues Blech von aussen) aussen vor läßt.. ;)
Wie würdet ihr es machen?



Zweite Frage:
Die Leiste, die nachher mit den Sperrholplatten in die Wandleiste geklebt wird, war mir einem Weissen Kleber eingeklebt.. Soll ich die neue mit Sikaflex oder mit Caravankleber einsetzen? Ich habe 20 Tuben bestellt und 4 Tuben Icema, sie sind heute angekommen.
Die Leiste ist in den Massen 70x30 nicht im Baumarkt zu bekommen, ich werde morgen mal die Holzfachhändler abgrasen.. Dann geht´s an die obere leiste.. ich hoffe, sie geht besser raus..! Drückt mir die Daumen;)

Viele Grüsse,

Olli
Mehr
21 Mai 2016 10:03 #24 von Lollo_C

Hundebites schrieb: Ich habe bemerkt, das die Gürtelrose nur an den Stellen auftritt, wo das Holz wirklich richtig faul war.. Es scheint also mit der Feuchtigkeit, die von innen kommt zusammen zu hängen.

Moin Olli,
Feuchtigkeit ist das Eine,unedle Metalle das Andere. Deshalb in Verbindung mit Alu möglichst nur VA-Schrauben verwenden. Das gilt natürlich auch für Tackerklammern. Das war bei Hobby vielfach das Problem!

Nun zum verschließen der Löcher. Natürlich kannst Du da von innen was rein machen. Du kannst es auch von außen verspachteln. Nur, mit welchen Materialien und wie Du den Untergrund bearbeitest kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte früher Prestholith genommen. Das Ergebnis war, dass es nach einiger Zeit immer wieder durchkam. Möglich, das es Spachtelmassen gibt, die dafür besser geeignet sind.

Ich würde alle Holzleisten mit Caravan-Kleber einsetzen. Frag mal bei einem Schreiner nach, ob er Dir nicht eben ein paar Leisten mit den passenden Maßen hobelt.

Ansonsten: weitermachen. Du bist auf einem guten Weg!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
21 Mai 2016 13:42 #25 von Hundebites
Moin Wilfried,

Danke! Mich würde hier besonders Klaus Meinung Interessieren. Er sprach von Epoxi Grundierung und Epoxispachtel..
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das nun blank geschliffene Alu von innen irgendwie grundieren soll.. Eigentlich ist der Caravan Kleber ja für blankes Alu gedacht, aber nachdem ich da nun dran rumgekratz habe..

Klaus, Hilfee !! ;)

Ich habe gerade mit nem befreundetem Schreiner gesprochen. Er macht mir die Leisten und auch direkt die Nut in die Leisten. Ich hab zwar auch ne Oberfräse, aber er hat da bestimmt bessere Möglichkeiten.

Jetzt hab ich direkt noch ne Frage ;)

Die Nut genau so dick machen wie die Summe aus Latten und Sperrholz, oder lieber nen mm Luft lassen? Man muss die Teile ja nacheinander seitlich reinschieben und verkleben. Dabei natürlich jeweils verspannen, wegen des aufquellenden Klebers. Ich denke, lieber min 1 mm Luft lassen..
Was meint ihr?

Grüße von der Baustelle,

Olli
Mehr
23 Mai 2016 10:07 #26 von Klaus
Hallo Oli,
zu Deiner Frage Epoxifüller wird sowohl im Nutzfahrzeugen als auch im Wohnmobil und Omnibusbereich eingesetzt.
EP Füller ist das einzige Produkt der sich anschließend mit Polyesterspachtel bearbeiten lässt. In der Praxis heisst daß, nach dem einsetzten neuer Teile schleifen (Korn 120) anschließend EP im richtigen Verhältnis mit Härter vermischen mit Pinsel oder Rolle streichen. Vorteil: Poren und Übergänge werden so geschlossen. Würdest Du erst spachteln gäbe es Luftpolster und Deine Reparaturstelle oxidiert schneller als Dir lieb ist.
Also Grundieren mit EP, trochnen über Nacht, leicht anrauen Körnung 180, spachteln mit Polyesterspachtel, schleifen. Entschliff Körnung 220 anschließend Füller Auftrag (MS bzw. HS Acrylfüller je nach Anforderung). Nach Trocknung schleifen, nass mit P 600-800 oder trocken mit Excenter Korn 4-600. Lackieren und fertig.

Gruss Klaus
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
23 Mai 2016 16:05 #27 von Hundebites
Hallo Klaus,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ok, dann mache ich mich mal ans Werk ;)

Ich habe dann nochmal ein bischen rumgestochert.. Leider ist im hinteren Bereich doch was tun..
Die Ecke hinter dem Radhaus links im Boden ist auch faul, ebenso an der Küche vor dem Radhaus.. Es sah erst garnicht so schlimm aus, aber wenn man die obere Leiste wegnimmt, sieht man das Übel.. Hier werde ich aber jeweils nur ein Stück (da 35cm) neu machen, wenn sich beim öffnen nicht´s schlimmeres offenbart ;)

Grüße Olli
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
02 Jun 2016 19:03 #28 von Hundebites
Ein herzliches Hallo von der Baustellenfront!

Ich bin jeden Tag fleißig am Hobby und wollte euch mal wieder ein Update geben..
Zu meinem Lochfraß Problem habe ich nach gründlicher Internetrecherche, ein Gespräch mit dem hiesigen Lackgeschäft, einem Lackierer, einem Karosseriebauer, Klaus und dem Rostschutzdepot nun beschlossen, daß Epoxigrundierung hierfür wohl das beste Mittel ist. Im Internet findet man komischerweise jede Menge Fragen aber keine Antworten.. Mir ist klar, daß es keine Garantie ist, dass es nicht wiederkommt, aber ich will wenigstens das beste tun um es zu verhindern..
Ich habe also das Styropor oberhalb der bereits aufgetrennten Leiste noch ca 10cm rausgetrennt, weil hier auch noch Oxidation vorhanden war, weil sich das Wasser hier gestaut hat.

Auch unterhalb der Leiste werde ich das Styropor bis zum Boden raustrennen und erneuern. Die Holzplatte dahinter ist eh faul und so bekomme ich wieder einen schönen Abschluss zur neuen Leiste. Ausserdem war zumindest anfangs das Styropor so mit Wasser vollgesogen, dass man sich nicht über Oxidation wundern muss.





Da es leider dauernd regnet, komme ich hier zur Zeit nicht weiter.. grmpf.
Wenn das Styropor entfernt ist, mache ich das Alu beidseitig komplett blank mit dem Fächerschleifer und mit dem Multitool mit Schleifaufsatz. Natürlich darf man hier nichts aus Eisen oder Stahl verwenden. Dann beidseitig mehrere Schichten Epoxigrundierung, dann von hinten die Löcher schliessen. Bei grösseren soll ich von hinten ein Alublech reinkleben, kleinere beidseitig verspachteln mit Epoxispachtel. (Bei grösseren spreche ich von ner 2€ Münze ca.)
Dann muß ich noch entsprechend der Erhöhungen der Aluseitenwand durch Spachtel und Alublech etwas aus der neuen Leiste ausfräsen und dann kann ich ENDLICH die neuen Leisten einkleben und den Fußboden neu aufbauen.. Irgendwelche Einwände?
Ich bitte also um gutes Wetter! Ok, eigentlich dürfen wir hier garnicht meckern, wenn man sieht, wie es andernorts aussieht..

Die neuen Leisten sind heute vom Schreiner gekommen. Mit eingefräster Nut. Die Obere Leiste habe ich auch noch entsprechend fräsen lassen, da es keine gerade Fläche ergibt zwischen Dach und Seitenwand.








Ein Haufen Chemie vom Korrosionschutzdepot, Otto Zeus usw sind auch schon eingetrudelt..




Die obere Leiste habe ich noch nicht weiter rausgetrennt. Hier geht es erst weiter, wenn unten wieder alles fest ist. Sonst leidet die Strukturelle Integrität, würde Janeway von der Voyager sagen ;)
Die Bodenleiste war hinter dem linken Radhaus auch ca 40 cm faul, auf der Küchenseite auch 40 cm vor und hinter dem Radhaus. Diese sind auch schon rausgetrennt und warten auch auf gutes Wetter ;)





Um nicht tatenlos auf besseres Wetter zu warten, habe ich begonnen, die Deckenpaneele rauszutrennen. Puh! Es ist der Wahnsinn.. man kann immer nur 3-4 cm mit der Multitoolklinge vorsichtig vom Styropor trennen, muss dann einen Längsschnitt machen, um dann die nächsten 4cm zu lösen. Aber jetzt habe ich einmal angefangen und muss da jetzt durch.. Habe alles mögliche versucht (Messer, Scheibenaustrenndraht usw) aber ich finde, so geht es am besten. Die Decke wird dann genau so wieder aufgebaut, mit neuem Holz und neuem Kunstleder..





Die Radhäuser brauchen auch noch ne menge Aufmerksamkeit.. (Metall und Holz) Hier mache ich aber auch erst weiter, wenn die nun offene Aluwand wieder zu ist.. Eisenpartikel sind hier unerwünscht. ;). Die Radhausverkleidung aus Plastik ist auch schon vorsichtig entfernt worden. Hier war alles undicht, die Dichtmasse völlig rissig.. Da auch in der Radhausverleidung risse sind, werde ich versuchen, diese mit GFK instand zu setzen. Wenn das nicht klappt werde ich wohl auf die hier beschriebene Lösung zum erstellen neuer zurückgreifen müssen..




Soviel von der Baustelle,

Grüsse Olli
Mehr
02 Jun 2016 21:08 #29 von Lollo_C
Hallo Olli,
vielen Dank für die Wasserstandsmeldung. Keine Einwände! Hört sich alles sehr strukturiert an. Dann wünsch ich Dir mal besseres Wetter!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
02 Jun 2016 21:49 #30 von Danken
Hi Olli das wird das wird.

:bindafuer:
Ladezeit der Seite: 0.425 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.