Olli´s Renovierungsbericht Wasserschaden etc.

  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
19 Jun 2016 02:40 #46 von Hundebites
Hallo Peer,
ah, ein Leidensgenosse ;) Am Fahrerhaus habe ich hoffentlich nicht so viel zu tun, das wurde schon einmal von einem Karosseriebauer renoviert. Die Rechnung vom Vor- Vorbesitzer habe ich.. Ich hoffe, er hat es gut gemacht;) Die Kotflügel sitzen leider nicht perfekt..
Ja gerne ;) Wenn fragen sind, melde dich! Ich mache das zwar auch zum ersten mal, aber es wird schon klappen ;)
Grüsse nach Dänemark und viel Erfolg,
Olli
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
22 Jun 2016 02:53 - 22 Jun 2016 03:02 #47 von Hundebites
Hallo,
so ich war weiter fleissig und kann berichten, daß der Boden vorne links wieder zu ist, jippy;)
Zur weiteren Vorgehensweise für auch Betroffene.. :
Am original Unterboden ist eine 6mm tiefe Falz eingefräßt, an der Stelle, wo die beiden Schwellerbleche senkrecht nach oben stehen. Also kann man beim Wiederaufbau des Bodens hier eine durchgehende Platte vom Schweller des Duc´s bis zur neu eingeklebten Leiste einkleben (Sika 221 zB), an der Leiste mit Caravankleber. Hier dran denken, das Brett beim einkleben in die Leiste auf Spannung zu setzen. Mit dem Maß der 20mm Leiste und 6mm obere Bodenplatte, wegen de aufquellenden Klebers und der Haftung..! Die Oberkante des Blechstegs ist dann in höhe der der Platte.



Dann habe ich die restlichen unteren Bretter angepasst und mit Caravan UBS Unterbodenschutz an der Unterseite behandelt.



Original ist auch am kompletten Holz Unterboden eine schwarze Beschichtung. Und der Blechboden ist mit einer dicken Wachsschicht versehen! Das finde ich klasse! Hätte ich nicht gedacht..
Nach dem Trocknen habe ich die unteren Bretter eingeklebt. An Stellen, wo Luft nach unten war wurden dicke Knubbel auf´s Blech geklebt. So kann man die Höhe schön angleichen. Das untere Brett wird ja nachher durch die Verklebung getragen und muss nur irgendwie fixiert werden, um Gegendruck beim aufschäumen des Caravanklebers zu erhalten.




Alle Stellen am neuen Holz, die nachher nicht Verklebt werden, habe ich mit Owatroloel behandelt. Ich traue dem Braten nicht, das daß richtig klebt obwohl es mit dem Oel behandelt ist.. ;) Hier habe ich sogar die Klebestelle angeklebt..



Jetzt wurden die Leisten und das Styropor geschnitten und die ausgequollenen Kleberreste entfernt Die breite Leiste am Radhaus habe ich verzahnt. Wenn alles passt, empfiehlt es sich, alle Teile zu nummerieren, da es später beim Verkleben sehr schnell gehen muss! Da ist keine Zeit, auszuprobieren, welches Brett wo hin kommt.. ;)




Nachdem die oberen Bretter geschnitten waren, konnte es auch schon los gehen.
Hiervon habe ich keine Fotos, erst unten Kleber mit dem Zahnspachtel auftragen, mit Wasser benetzen, die Latten und Styropor einkleben, dann Kleber und Wasser auftragen und die oberen Bretter schnell verpressen..





.. so ein schönes Schwimmbad wie die Freunde aus NL (mir fällt der Name gerade nicht ein) habe ich leider nicht als Gewicht ;)

So sieht es von unten aus..






Gruß Olli
Letzte Änderung: 22 Jun 2016 03:02 von Hundebites.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulrich Adler
Mehr
22 Jun 2016 18:30 #48 von Lollo_C
Hallo Olli,
saubere Arbeit :daumen2: . Hast Du zufällig die Abstände der Querhölzer mal gemessen bzw. notiert?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulrich Adler
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
23 Jun 2016 00:00 #49 von Hundebites
Hallo Urlauber ;)
Ja danke, bin auch zufrieden und endlich hat man das Gefühl, daß es voran geht..
Die Leisten- Abstände zu messen hatte ich mir vorgenommen, aber dann leider vergessen..hobby600.de/media/kunena/emoticons/sorry.gif
Vielleicht kann ich das aus meinen Schmierzetteln aber noch in Erfahrung bringen, ich guck mal..
Sorry übrigens für den leicht wirren Bericht. Ich wollte noch nachträglich die Bilder sortieren, aber dann kam ne Meldung, ich hätte keine Rechte dazu.. aber egal, man versteht ja hoffentlich, was ich meine..
Bist du schon an der Ostsee? Mein Geheimtipp ist Karlshagen auf Usedom. Da sind Stellplätze (einzelne) und der Strand ist super für den Hund, wenn man ein bisschen weiter links rum geht.. und man hat seine Ruh.

Gruß Olli
Mehr
23 Jun 2016 11:05 #50 von DJ Andy
Hallo Olli,

gratuliere, :daumen2: sieht sehr gut aus. Ich bin mal gespannt wie es bei mir aussieht wenn ich fertig bin. Sind deine Radläufe noch heile? Wenn kaputt dann du mir Bescheid sagen. Kriegste neue. Bin grad dabei welche zu machen.

LG Andy
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
24 Jun 2016 03:22 #51 von Hundebites
Hey Andy,
danke schön, das ist doch mal ein Angebot ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich neue brauche, sie sind an einigen Stellen gerissen und ich hatte vor, es mit GFK zu flicken, hab´s aber noch nicht ausprobiert, ob es klappt. Guck mal:









Hast du denn die Formen noch?

Gruß Olli
Mehr
24 Jun 2016 08:21 #52 von DJ Andy
Hallo Ollii,

na klar hab ich noch das Modell. Ich hoffe nur das die Radläufe bei jedem HJobby gleich sind. Wenn du welche haben möchtest mach ich dir die gleich mit. Meld dich einfach. Meine sind natürlich kräftiger 7 Lagen GFK.

LG Andy
Mehr
24 Jun 2016 08:28 #53 von Bodo HH
Hallo Andy,
Würdest du noch einen Satz machen?
Bei mir hat einer einen Riss...
Grüße
Sándor
Mehr
24 Jun 2016 10:20 #54 von Bodo HH
Der rechte ist gerissen...
Mehr
24 Jun 2016 10:42 #55 von DJ Andy
Hallo Bodo,

kein Problem. Ich mach dir welche. Reicht das wenn die zum nächsten Treffen fertig sind???

LG Andy
Mehr
24 Jun 2016 10:55 #56 von Bodo HH
Na klar, ist ja nur optik....
Was kostet sodass denn?
Gruß
Bodo
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
24 Jun 2016 11:06 #57 von Hundebites
Moin Andy,
ok, dann würde ich dein Angebot sehr gern annehmen.. Stabiler ist gut, die Originalen sind ja mega labbrig..
Danke

Gruß Olli
Mehr
24 Jun 2016 17:02 #58 von DJ Andy
Hallo Bodo,

die Radläufe kosten pro Stück 50,- €

bestehend aus unlackiertem GFK (7 Lagen Glasfaser, Polyesterharz, Härter) .

LG Andy
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
24 Jun 2016 17:10 #59 von Hundebites
Ist gebongt Andy, ist ja auch ne Menge Arbeit..
Kannst mir auch per PN deine Bankdaten schicken, dann überweise ich dir das..
Freu mich,

Gruß Olli
Mehr
24 Jun 2016 17:15 #60 von DJ Andy
Hallo Olli,

wenn die Radläufe fertig sind sage ich dir Bescheid. Die müssen auch richtig aushärten und das dauert ein wenig.

LG Andy
Ladezeit der Seite: 1.605 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.