Olli´s Renovierungsbericht Wasserschaden etc.

  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
13 Apr 2020 22:38 #271 von Hundebites
Hallo,

wünsche schöne Ostern gehabt zu haben.. ;) Ich hab Ostern, sowie die letzten ca. 2 Wochen am, unter und neben dem Hobby verbracht.. (Man hat ja viel Zeit gerade..) Es war ganz schön viel Arbeit, mehr als gedacht. (Wie auch sonst) Aber jetzt bin ich mit dem Löcher Stopfen und schweissen durch. :bindafuer:
Nur noch die Hohlraumkonservierung und Fluid Film kommt noch. Wollte meinen Nachbarn wenigstens zu Ostern etwas Ruhe gönnen :loldev:

Zuerst die obligatorische Bestellung beim Korrosionsschutz Depot , n paar Sachen hatte ich noch..



Instand zu setzen waren die hinteren Ecken unten zum Schneller hin auf beiden Seiten, auf der rechten Seite ein Teil des Schwellers zum Rad hin (Dafür habe ich ein Blech gedengelt), oben am Federbeindom nach aussen hin, auf beiden Seiten, die Ecken vorne im Radhaus vorne, links n bisschen mehr ;) und einige diverse Stellen.. Einige Stellen waren schonmal recht lieblos repariert worden, wobei der Rückbau dann auch nervt. Bei der Rostbeseitigung habe ich, wie hinten, auf Ovatrolöl, Brando Burrux und Fertan gesetzt. Zur Anwendung hatte ich ja mal was geschrieben, ausserdem gibt es zu jedem Produkt beim Korrosionsschutz Depot eine kleine Broschüre (auch online), wo alles Beschrieben wird. Sehr Interessant!












Was ich wohl feststellen musste: Mit Ovatroloel behandelte Bleche lassen sich nur noch sehr schwer schweissen Selbst wenn man es mit Azeton abwäscht,- nix zu machen. Man muss schon die oberste Schicht mit der Flex abschrubben, dann geht’s..

Dann hab ich noch das Scheibenwischergestänge ausgebaut, um den Scheibenrahmen zu kontrollieren. Der ist ja schon vom Vorbesitzer erneuert worden, sowie die Kotflügel. Von oben und auf den Kotflügeln waren so Stellen, die aussahen, als würde Rost hochkommen, könnte aber auch Staub im Lack sein, war mir nicht so sicher. Aber alles gut, kein Rost, puh ;) Dann die Roststellen (an anderen Stellen) behandelt und alles konserviert. Hier und an den Hohlräumen kam erst maL Ovatroel Ol rein, Später noch Fluid Film.



Jetzt werden die Achsteile noch schön gemacht, mit Ovagrundol und Chassis Lack..

Uuund: Ich hab ja noch ne Servolenkung da liegen, wovor ich mich bis jetzt erfolgreich gedrückt habe.. Im Nachhinein vielleicht ne gute Idee ;)
Hab erstmal das Mechanische ausgebaut, das geht ja sehr einfach, kann man es zur Seite aus dem Radhaus durch eine Öffnung rausnehmen. Nur das Servolenkgetriebe passt leider nicht durch diese Öffnung
Also Tankbefüllrohr und Entlüftungen ausbauen (Ist auch besser, um die Innenkotflügel zu konservieren), Auspuff abbauen, Getriebehalter und einiges mehr ausbauen. Ob es dann klappt, weiss ich noch nicht, denn: Ich habe dann bemerkt, das im Faltenbalg links ATF Öl ist, also undicht. So n halbes Schnapsglas.. Mist, also entweder alles fertig einbauen und gucken, wie es sich entwickelt, oder nach nem AT Lenkgetriebe gucken, damit man nicht nochmal alles ausbauen muß. Lenkgetriebe bei Axel Augustin 1000€ im Austausch. Unsere Zulieferhändler konnten nicht liefern auf unbestimmte Zeit und waren ungefähr bei der Hälfte. Dann im Internet recherchiert und eins gefunden für 269€ bei Bandel Automobiltechik. Ich hoffe das kann was, ist bestellt.
Natürlich braucht man ein komplettes Set, mit Servopumpe, Leitungen und dem Kreuzgelenk, weil es kürzer ist, bzw der Stumpf des Servolenkgetiebes länger.





Also geht’s damit weiter, wenn das Getriebe da ist, bin gespannt..

Gruß Olli
Anhänge:
Mehr
13 Apr 2020 23:10 #272 von vanderlaan50
Hallo Olli,
Das hast du doch alles wieder schohn gemach, sieht wieder gut aus.
Sind die dichtungen des lenkgetriebes nicht zu ersetzen, das sind doch normale dichtungen oder.
Gr Johannes
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
14 Apr 2020 11:59 #273 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Olli´s Renovierungsbericht Wasserschaden etc.
Hallo Olli,
:daumen2:
Weiterhin viel Erfolg, du machst das schon.

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Hundebites
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
14 Apr 2020 13:17 #274 von Hundebites
Hallo Johannes,

Nicht so schön, wie du es gemacht hättest, aber ok :woohoo:
Ja, man könnte das Getriebe wahrscheinlich auch neu abdichten.. Habe ich aber noch nie gemacht. So habe ich auch neue Axialgelenke und neue Spurstangenköpfe, Manschetten.. Das war es mir Wert..

Gruß Olli
Folgende Benutzer bedankten sich: vanderlaan50, Rentnergustav
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
18 Apr 2020 15:13 #275 von Hundebites
Hallo,

Ich bin gerade die Servolenkung am einbauen. Neues Lenkgetriebe ist drin, ging, wenn man alles ausgebaut hat, was im Weg ist, ganz gut. Jetzt verzweifele ich gerade an den Servoleitungen. In Wilfrieds Bericht zum Nachrüsten sieht es so aus, als gingen die Leitungen hinter das Motorlager. Ich komme aber immer so aus, dass sie darüber liegen (Über dem Lagerbock). Sind nun meine Leitungen verbogen, oder gibt es Unterschiede zwischen 280‘er und 290‘er?
Bei Nadine kommen die Leitungen viel mehr links raus, die Halterung ist an der Stelle, wo sie hoch kommen (sie hat mir Bilder geschickt), bei Wilfried ist sie am waagerechten Stück.. Hmmm

Der Halter für den Ausgleichbehälter fehl auch, kann ich zur Not selber bauen..

Hilfe ;)

Gruß Olli
Mehr
18 Apr 2020 17:52 #276 von Lollo_C

Hundebites schrieb: ..., oder gibt es Unterschiede zwischen 280‘er und 290‘er?.

Moin Olli,
ist mir nicht bekannt. Kannst Du sie Dir nicht zurecht biegen? Den Halter für den Behälter musste ich auch selber machen. Ist kein Thema.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
18 Apr 2020 18:32 #277 von Hundebites
Danke Wilfried,

ich war auch etwas genervt vorhin, ich gucke morgen mal weiter, wenn ich mich beruhigt habe :bindafuer:
Du hattest es ja auch gemacht, als der Motor raus war, mit Motor ist das echt nicht schön..
Weißt du noch, wo du den Leitungshalter an der Spritzwand befestigt hast? War da ne Schraube für vorbereitet, oder hast du n Loch gebohrt, wo es passt? Hab nix gefunden, nur vorgestanzte Löcher an der Falschen Stelle ;)

Klar kann ich die Leitung biegen, dachte nur, es müsste so passen..

Gruß Olli
Mehr
18 Apr 2020 20:00 #278 von Lollo_C
Ich kann mich nicht erinnern, etwas gebohrt zu haben. Ich schaue aber morgen noch mal nach.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hundebites
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
19 Apr 2020 13:46 #279 von Hundebites
Hallo,

hier noch mal n paar Bilder zu meinem Servoleitungsproblem..


Ich komme über dem Motorhalter aus.. Bei Nadines 290ér kommen die Leitungen ganz in der Ecke aus..



Der Halter der Leitungen ist bei Nadine hier :



An der Stelle finde ich keine Vorbereitung..

Im Netz findet man kaum Bilder, wenn dann schlecht zu erkennen.. Ausser das hier zB:



Auch über dem Motorhalter.. Wollte nur wissen, wie es nun richtig ist. Im Prinzip ist es ja egal, Hauptsache es scheuert nichts.. Nur über dem Motorhalter ist ja Bewegung.. Den Halter kann ich ja auch da hin machen, wo es auskommt.

Hier das neue AT Lenkgetriebe von Servotech, macht nen guten Eindruck.



Ausserdem habe ich nun endlich die unteren Abschlussleisten montiert:



Das Trittbrett montiert..



Und die Achse aufgehübscht..

Gruß Olli
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Regina
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
19 Apr 2020 16:31 #280 von Hundebites
Alles gut, hab´s hinbekommen..
Leitungen was zurechtgebogen, dann geht es.. Hab sie jetzt so verlegt, wie bei Nadine, also hinter/ neben den Motorhalter. So wird es richtig sein..

Gruß Olli
Folgende Benutzer bedankten sich: Rentnergustav
Mehr
26 Apr 2020 18:11 #281 von Rentnergustav
Rentnergustav antwortete auf Olli´s Renovierungsbericht Wasserschaden etc.
Hi, Olli, super , hofffentlich löscht das keiner.
Hast Du noch ein Foto das die Stelle am Fahrzeugboden zeigt an der Du blaue Stütze angesetzt hast?
Hast Du eine oder hast Du 2 Stützen genommen? Ist es eine 5t Stütze?
Wie hast Du die neu beschichteten Fahrwerksteile und mit was beschichtet?
Habe ich das richtig verstanden das Du den Motor für die Montage des Lenkgetriebes draußen hattest?
Grüße von Moni und Gustav aus der Koronahaft
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
27 Apr 2020 12:32 #282 von Hundebites
Hallo Gustav,

Er ist inzwischen wieder abgebockt.. Vorne bin ich so weit durch.. Servo funktioniert und ist dicht :bindafuer: Jetzt muß er noch zur Vermessung.. Neuen TÜV hat er auch schon :bindafuer:
Das sind ganz normale Stützen, keine Ahnung wie viel Tonnen..
Nun, man soll den Hobby ja nicht an den Original Wagenheberaufnahmen anheben, wegen dem bekanntem Hochdacheigenschaften.. Ich setze den Wagenheber mit nem Holzbrett an der dicken Quertraverse an, wo auch das Lenkgetriebe und die Getriebedrehmomentstütze angeschraubt ist und lasse ihn dann auch da stehen. Zur Sicherheit kommen dann noch die 2 Böcke neben die hintere Querlenkeraufnahme re und li..
Nein, ich hatte den Motor nicht draußen. Es geht auch so, ist halt alles sehr eng..

Die Achsteile werden erst entrostet,entfettet, mit Ovatroloel behandelt, dann mit Ovagrundol (silberne Grundierung) und mit Cassislack OH (schwarzer Lack auf Ovatroloelbasis) lackiert. Lässt sich alles prima mit nem Pinsel aufragen, ohne Pinselstriche.. Chassislack

Gruß Olli
Folgende Benutzer bedankten sich: Rentnergustav
Mehr
27 Apr 2020 13:14 #283 von Rentnergustav
Rentnergustav antwortete auf Olli´s Renovierungsbericht Wasserschaden etc.
Danke. Hast Du Hartholz oder Weichholzgenommen und welchen Querschnitt in etwa?
Grüße aus der Sonne in der Stadt.....
Da hast Du ja eine Werkstatt im Grünen.
Grüße
Gustav
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
27 Apr 2020 23:37 #284 von Hundebites
Gustav.. es war braunes Holz :bahnhof:

Gruß Olli
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
06 Jun 2020 03:09 #285 von Hundebites
Hallo ihr lieben,

Die Sevolenkungsnachrüstung hat sich gelohnt.. Sehr angenehm :bindafuer:


Ich hab n neues Projekt.. ;0 :woohoo:
Die Kühlschranksituation soll geändert werden. Den Absorber möchte ich schon länger gegen einen Kompressor tauschen. Dafür findet sich aber leider nichts passendes, ohne die Optik zu verändern. Außerdem wäre dieser auch nicht viel größer. Wir haben ja noch eine Kompressor Kühlschublade unterm Bett, die funktioniert auch prima, nimmt aber sehr viel Stauraum weg.

Darum hab ich beschlossen, den Hochschrank zum Kühlschrank umzubauen, den Absorber auszubauen und hier einen Schrank draus zu machen, die Kühlschublade unter dem Bett auch auszubauen und hier eine kleine Kühlbox als Tiefkühlfach einzubauen.
Mir ist klar, daß es nicht sehr effizient ist, den Kühlschrank über der Heizung zu platzieren. Die Heizung hatten wir aber erst 2 Mal an.. Und wenn man mal heizen möchte, nutzten wir die Kühlbox. Der Kamin wird Abgeschirmt und Luftkänäle eingebaut, um aufsteigende Hitze abzuleiten. Den Hochschrank möchte ich dafür nicht ausbauen und das ganze muss ja auch irgendwie Ausbaubar sein, falls mal irgendwas ist (am Kühlschrank oder Außenwand). Also wird der Kühli so gebaut, daß man ihn in die Öffnung des Hochschranks einschieben kann, ohne den Schrank zu verändern. In den Schrank kommt nur zusätzliche Dämmung, weil der Kühlschrank aus PVC Beschichteten Sandwichplatten in 2,5 cm Dicke gebaut wird. Das wäre zu wenig Isolierung.
Nach den Platten habe ich lange gesucht.. Erst dachte ich an Sandwichplatten aus Alu aus dem Hallen oder Kühlbau. Die gibts aber erst ab 4cm dicke. Dann würde der Kühlraum zu klein werden, da ich ihn ja einschieben muss.
Diese Platten sind aus dem Fenster oder Fahrzeugbau, sind leicht, stabil und haben eine super Dämmwirkung.



Als Kühleinheit habe ich mich für ein Isotherm System entschieden. Den Verdamfer in O Form, so hat man ein kleines Gefrierfach, das aber keine -18 Grad schaffen wird. Dann würde der Kühlraum auch gefrieren. Darum die zusätzliche Kühlbox. Der Kompressor wird unter die Spüle oder unters Bett gebaut. Das ganze System ist bereits evakuiert und befüllt, kann mit einer Schnellkupplung verbunden werden und hat eine 2,5 m Leitung. So,ist man recht flexibel.



So soll es aussehen..







Ich mache gerade einen Kleber Test. Caravan Kleber, Por Kleber von Uhu, nen anderen Styropor Kleber oder Alleskönnerkleber.. Die durchgehende Platte wollte ich an der Klebekante einfräsen, damit keine Kältebrücke entsteht. Darum wird Caravankleber wohl das beste sein.
In die hinteren inneren Ecken wollte ich zur Verstärkung Aluwinkel kleben, auch, um hier die Gitter zu befestigen. Die Beschichtung ist nur 1,4 mm dick. Da halten die Gitter nicht..
An die Tür kommt natürlich auch eine Dämmung, umschlossen von Metall Schienen. An die Vorderkante des Korpus kommt eine magnetische Dichtung.

Ich werde berichten, wie es läuft.. ;)

Gruß Olli
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, vanderlaan50, Willi48, alter_hollaender
Ladezeit der Seite: 0.629 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.