Die Saison 2003 bringt für den Hobby 600 eine gravierende Änderung mit sich. War die Aufbautür bisher auf der rechten Seite immer vorne, unmittelbar hinter der B-Säule, so sitzt sie jetzt ca. 1 m weiter in der Mitte. Entsprechend befinden sich in den Grundrissen die Küche oder eine Sitztruhe zwischen Beifahrersitz und Aufbautür. Die typische Linie der Hochkant-Fenster wird ebenfalls aufgeweicht. Je nach verbautem Grundriss ergibt sich ein anderes Fensterbild mit unterschiedlich großen Fenstern.
Motortechnisch sind alle 600er Modelle noch mit dem 127 PS 2,8l JTD-Motor ausgestattet. ABS, elektr. Außenspiegel und Zentralverriegelung (Führerhaus) sind nun serienmäßig. Fahrer- und Beifahrer Airbag sind aber immer noch nur gegen Aufpreis (+ 1.200,- €) lieferbar. Der Inhalt des Kühlschranks beträgt beim 600/600er nun 97 l und bei dem 600/650er stolze 114 l.
Entsprechend zeitversetzt machten sich die FIAT Motormaßnahmen bei der Einführung des Typ 244 auch wieder bei den Hobby Reisemobilen bemerkbar. In der Saison 2004 wird der Hobby 600/600 nun mit dem 2,0 l JTD Motor mit 84 PS angeboten. Gegen Aufpreis sind der 2,3 l JTD mit 110 PS (+ 1.000,- €) oder der 2,8 l JTD mit 127 PS (+ 2.000,- €) lieferbar. Der 600/650 bekommt den 2,3 l JTD mit 110 PS standartmäßig und nur der neu im Programm stehenden Hobby 600/690 mit 725 cm Gesamtlänge bekommt den 2,8 l JTD mit 127 PS serienmäßig. Er ist auch der erste 2-Achser mit einem zGG von über 3,5 t (3850 kg). Als weitere Neuerung sind einige Grundrisse des 600/690 (ebenso wie des 700/750) nun erstmals mit einer Garage unter den Heckbetten lieferbar. Erstmals werden von Hobby auch Einzelbetten in Längsrichtung angeboten. Die Grundpreise beginnen bei 45.900,- € für den 600FM und enden bei 54.500,- € für den 690KFL, bzw. 58.300,- € für den 750FMC bis 59.800,- für den 750KFL.
Insgesamt kann der Kunde zwischen 10 verschiedenen Grundrissen beider Modellreihen wählen. Zur Orientierung sind die einzelnen Grundrisse neben den verschiedenen Längen mit Buchstaben entsprechend der Ausstattung gekennzeichnet:
- F = Französisches Bett
- S = Seitensitzgruppe
- C = Couch
- L = L-Sitzgruppe
- M = Mittelsitzgruppe
- K = Kinderbetten
- E = Einzelbetten
- G = Garage
So ist 20 Jahre nach der ersten Präsentation des Hobby 600 eine Produktpalette entstanden, die mit ein paar kleinen Änderungen bis zum Jahr 2006 so weiter gebaut wird. Dann allerdings endet mit dem FIAT-Modellwechsel die Ära des Hobby 600. „Ungeachtet von Verkaufszahlen und Marktbedeutung hat sich der Teilintegrierte aus Fockbek über die Jahre eine Sonderstellung erkämpft und erhalten. Liegt es an seiner Formgebung, die man je nach Blickwinkel barrock oder avantgardistisch nenne könnte? Oder an seiner Lackierung, die schlicht weiße Modelle eben blaß aussehen läßt? Egal um welches Baujahr es sich handelt, nach einem Hobby 600 drehen sich nicht nur eingeweihte um.“ (treffendes Zitat aus Promobil 1/99)
Nebenstehend eine Zusammenfassung der verschiedenen Modellreihen und eine Übersicht aller Hobby 600- Modelle und Grundrisse. (Die Grafik kann auch zum DIN A3-Ausdruck als pdf-Datei heruntergeladen werden)
Mitte 2006 fand die Markteinführung des neuen FIAT Ducato (Typ 250) statt. Damit wurde für das Hobby-Wohnwagenwerk eine erneute Neukonstruktion der Aufbauten erforderlich. In weiser Voraussicht auf den anstehenden Modellwechsel präsentierte Hobby in der Saison 2005 mit den T-Modellen eine eigene Produktlinie auf Basis des Ford Transit. Die neuen Fahrzeuge auf dem Ducato Typ 250 wurden ab der Saison 2007 unter dem Namen HOBBY TOSKANA vertrieben. Dazu gesellten sich im Laufe der Jahre die Modellreihen Siesta, Van und Sphinx auf verschiedensten Fahrgestellen der Hersteller FIAT, Ford und Iveco.
Auf dem Caravan-Salon 2011 in Düsseldorf wurde die Designstudie eines Nachfolge-Hobby 600 präsentiert. Letztlich war er dann die Basis für die seit der Saison 2013 präsentierten Hobby- Reisemobile der Premium Baureihe. Der Hobby 600 bleibt also Legende!
Grundlage dieses Berichts sind Prospekte, Preislisten, Fotos und Zeitungsartikel, die mir von verschiedenen Usern von Hobby600.de, dem Hobby-Wohnwagenwerk, dem Hobby-Wohnmobilforum und Wohnwagen Schöler in Papenburg zur Verfügung gestellt wurden. Vielen Dank für die Unterstützung!
Natürlich kann auch diese Übersicht noch verfeinert werden. Ich würde mich über weitere Prospekte, Preislisten, Bilder und sonstige Unterlagen über den Hobby 600 sehr freuen. Bitte einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Die bisher vorhandenen Unterlagen können für den privaten Gebrauch selbstverständlich hier heruntergeladen werden.
Hinweis zum Datenschutz
Die Email-Adresse ist kein Pflichtfeld. Das Anzeigen des Feldes ist systembedingt. Wenn Du keine Email-Adresse eingibst, funktioniert das Abonnieren eines Kommentares nicht!