Der Kauf im Mai 2023
Auf einer Verkaufsplattform mit vielen Kleinanzeigen entdeckten wir einen Hobby der unseren Ansprüchen entsprach und bei genauerem studieren der Anzeige viel auf, dass dieser Hobby in einem Nachbarort von uns stand. Sofort nahm ich Kontakt auf, bat um einen Besichtigungstermin und eine Reservierung. Die erste Besichtigung mit Anja zusammen bestätigte die in der Anzeige geschilderte Situation:
Weitestgehend im Originalzustand mit 144tsd. Kilometern und quasi, bis auf eine kurze Zulassung auf einen Hobbyhändler, aus erster Hand. Nichts roch muffig, dass schöne Rüsterholz war sehr wenig beansprucht. Die originalen Rollos, Vorhänge und Polster sowie zwei drehbare Pilotensitze waren vorhanden. Das Fahrzeug machte auch rosttechnisch einen sehr guten Eindruck. Leider war es aber kein AF Modell. Die hintere Sitzgruppe war mit den original Polstern und dem klappbaren Tisch mit einer zusätzlichen dünnen, maßgefertigten Matratze zum Bett umfunktioniert.
Wir vereinbarten einen weiteren Besichtigungstermin mit Probefahrt. Diese verlief bis auf den beim Start etwas bläuenden Motor und eine leicht glimmende Batteriekontrollleuchte recht zufriedenstellend. Die Elektrik zeigte sich in einem unverbastelten Zustand. Der Herd funktionierte, was auf die Heizung leider nicht zutraf. Auch konnte der Wasserkreislauf und Boiler nicht getestet werden, da kein Wasser im (sauberen) Frischwassertank war.
Der Abwassertank war mit GFK geflickt. Entweder ein Frostschaen oder der Vorbesitzer hatte mal aufgesetzt. Letzteres erschien mir nachvollziehbarer, da auch ein Blech im hinteren Bereich auf der linken Seite etwas verbogen war. Äußerlich zeigt das Alublechkleid einige kleine Dellen und an drei Stellen leichten Alufraß. Die unteren Abschlußleisten waren durch Feuchtigkeit etwas verrottet.
Sofortigen Handlungsbedarf wies das Dach auf! Es hatte an vielen Stellen Oberflächenrost. Und das bei einem GFK-Dach! Der Grund hierfür war wohl der folgende: Stand der Hobby in den Anfangsjahren immer in einer Halle, hatte der kürzlich verstorbene Vorbesitzer im Alter noch einen Carport für seinen Hobby bauen lassen. Der aus verzinkten Stahlprofilen bestehende Carport wurde wohl mit Blechprofilen eingedeckt, während der Hobby darunter stand. Bohrspäne und Funkenspäne waren über das Dach verteilt und hatten zum Oberflächenrost geführt. Glücklicherweise betraf dies nicht die Seitenwände und nicht die Fenster, die bis auf das der vorderen Sitzecke in einem sehr guten Zustand waren.
Der Frontscheibenrahmen war in den letzten Jahren fachmännisch instandgesetzt, die unteren Querlenker und das hintere Motorlager waren neu und auch die Ölwanne wurde kürzlich ersetzt. Der Unterboden war an einigen Stellen verölt, was darauf schließen ließ, dass die alte Ölwanne undicht war. An keiner Stelle war irgendwelcher Unterbodenschutz zusätzlich aufgetragen! Leider war die mittlerweile recht schwer zu bekommende Frontstoßstange höchstwahrscheinlich bei einem Abschleppversuch etwas ramponiert worden. Sämtliche Unterlagen (Original Bedienungsanleitung Hobby 600, Bedienungsanleitung für Kühlschrank, Boiler, Heizung, Porta Potti, Markise, sowie drei Gasprüfungsbücher) waren ebenso vorhanden, wie einige zurückliegende Rechnungen, TÜV-Berichte und Gutachten.
Sicherlich werden sich einige nun denken, dass dieser Hobby 600 doch sehr reparaturbedürftig sei, aber für uns zählte mehr die gute Substanz, die wenige Anzahl von Haltern und der unverbastelte Zustand. So wurden wir uns mit den Erben einig und kauften schließlich unseren Hobby in Jahr 2023, wohl wissend, dass einiges zu tun wäre.





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