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Erfahrungen im ersten Jahr nach dem Kauf eines Hobby 600 - Seite 5

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Einbau der Zusatzluftfederung im Juni 2024  

Für größeres Bild bitte klicken!Der Hobby wurde bereits früher schon auf 3100 kg aufgelastet. Das gewogene Leergewicht bei vollem Tank, fast vollem Frischwassertank und fahrfertiger Ausstattung (Geschirr, Werkzeug, Campingtisch, 2 Stühle, Anschlusskabel usw.) beträgt 2560 kg. Also eigentlich genügend Zuladung für 2 Personen. Im Forum hatte ich einige Beiträge gelesen, dass eine Zusatzluftfederung gewisse Verbesserungen der Straßenlage bringen würde und somit auch eine Auflastung auf max. 3500kg möglich wäre. Dank der bereits ab Werk vorhandenen 16“ Reifen und der „großen“ hinteren Blattfeder musste nur hinten die große Bremse nachgerüstet werden und dann die Zusatzluftfederung eingebaut werden. Wir entschieden uns für ein Zweikreissystem der Firma Goldschmitt.

Für größeres Bild bitte klicken!Den komplette Einbausatz inkl. des Kompressors, des Teilegutachtens und eines Aufklebers mit den geänderten Gewichtsangaben hatte ich schon im Frühjahr bestellt. Somit hatte ich die letzten Wochen schon gedanklich den Einbau vorbereitet. Lediglich das Wellrohr zum Schutz der Luftschläuche musste zusätzlich verbaut werden. Der Kompressor wurde in den Kasten beim Ladegerät eingebaut. Da möglichst wenig Löcher in die Karosserie oder in den Aufbau gebohrt werden sollten, wurden die Kabel und Schläuche durch bereits vorhandene Durchführungen gezogen. Unterhalb des Fahrzeuges wurden die Luftschläuche bis zur Hinterachse durch den Rahmen verlegt. Sie sind somit bestens vor Steinschlag geschützt. Der Umbau auf die „große“ Bremse an der Hinterachse war relativ einfach. Lediglich das Einstellen der Bremsbacken an den richtigen Durchmesser der Trommelbremse dauerte etwas länger. Der elektrische Anschluss wurde mittels Relais an der Starterbatterie vorgenommen. Ein zusätzlicher Sicherungskasten sitzt nun in der Nähe des originalen Sicherungskastens der über einen zusätzlichen Hauptsicherungskasten mit Streifensicherungen (aus einem Golf 4) abgesichert ist.

Die Vorstellung des Hobby bei einer Prüfstelle und die Kontrolle der Umbauarbeiten sowie die Überprüfung auf dem Bremsenprüfstand war Dank der vollständigen Unterlagen und der im Vorfeld erfolgten Besprechung mit dem Prüfingenieur problemlos. Anschließend wurden die Fahrzeugpapiere bei der hiesigen Zulassungsstelle geändert. Somit hat unser Hobby nun ein zulässiges Gesamtgewicht von 3495kg. Über Zuladung brauchen wir uns zukünftig keinerlei Gedanken machen. Das Fahrverhalten hat sich sehr deutlich verbessert! Selbst bei starkem Seitenwind und bei schnelleren Kurvenfahrten neigt sich die Karosserie wesentlich weniger. Das unterschiedliche Ansteuern der zwei Kreise sorgt auf unebenen Stellplätzen dafür, dass unser Hobby fast immer in der Waage steht.

Umbau Hecksitzgruppe auf Festbett Juni 2024

Vor unserem Sommerurlaub wollten wir unbedingt noch die hintere Sitzgruppe zum Festbett umbauen. Auch hier war unser Anspruch den Umbau so vorzunehmen, dass ein späterer Rückbau möglich ist und dass möglichst wenig (besser gar keine) zusätzlichen Löcher bzw. Befestigungen am Aufbauboden gemacht werden. Sitzpolster, Klappen der Truhen sowie der
Tisch waren schnell ausgebaut. Im Forum hatte ich verschiedene Varianten des Bettumbaus gefunden. Besonders interessant finde ich den Umbau mit Linearmotor oder mit Gasdruckdämpfern. Ein Linearmotor ist wohl die bequemste Art das Festbett zu heben und senken. Aber er braucht auch wieder Strom!

Für größeres Bild bitte klicken!Da die Breite des zur Verfügung stehenden Raumes unterschiedlich ist, habe ich den „Lattenrost“, der aus gehobelten Kanthölzern (4 auf 6) und Dachlatten (18/40) besteht, unwinklig nach Maß angefertigt. In unserem Ersatzteilvorrat hatten wir noch Beschläge einer verwohnten und in Teilen entsorgten Bettcouch. Diese Scharniere klappen und heben den Rahmen beim Bewegen gleichzeitig. Durch Zufall erhielt ich von einem Bekannten eine ausgediente Physiotherapieliege, die ein verstellbares Kopf- und Fußteil besitzt. Sowohl Kopf- und Fußteil werden beim Bewegen mit einem Griff „entriegelt“. Der Griff wirkt auf einen Gasdruckdämpfer, der das Heben unterstützt. Die Besonderheit des Gasdruckdämpfers besteht darin, dass das Heben oder Senken nur möglich ist so lange ein kleiner Stift am Gasdruckzylinder gedrückt wird. Wenn der Stift nicht gedrückt wird ist keine Bewegung möglich. Zunächst baute ich den kleineren Dämpfer ein; jedoch war die Kraft des Dämpfers zu gering. Also musste für den größeren Dämpfer entsprechende Halter aus Holz und Metall angefertigt werden. Um
den punktuellen Belastungsdruck auf den Fußboden zu verteilen wurde ein stabiles schräg gehobeltes Holz auf dem Fußboden in den vorhandenen Löchern (für den Klapptisch) befestigt. Es stützt sich außerdem an der hinteren Truhe ab. Unter dem Lattenrost wurde der Griff sowie die obere Halterung des Gasdruckdämpfers befestigt. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.

Für größeres Bild bitte klicken!Die Zugänglichkeit der Truhen der ehemaligen Sitzecke ist gut und das Bett bleibt in jeder Position stehen. Da ja der Hobby nach oben schmaler wird, wurde die Matratze entsprechend kürzer und schmaler geschnitten. Für größeres Bild bitte klicken!Der Matratzenbezug wurde angepasst und kleiner genäht. In dem Raum zwischen Ende der Matratze und Außenwand des Hobby wurden zwei kleine Ablagefächer mit Schiebedeckeln und USB Anschlüssen eingebaut. Hier ist nun Platz für Brille, Bücher etc.

Mit der neuen Zusatzluftfederung und dem neuen Bett hatten wir einen wunderbaren Sommerurlaub in den Niederlanden

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Kommentare

Lollo_C
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Lollo_C
08.10.2024
Danke! Hallo Anja, Hallo Daniel,
vielen Dank für diesen interessanten und ausführlichen Bericht. Viel zu selten machen sich Neubesitzer die Mühe und teilen ihre Erfahrungen mit anderen. Gerade Eure Schlussfolgerung sollten sich Kaufinteressenten zu Herzen nehmen: Zitat:
Es gibt sicherlich nur sehr wenige Wohnmobile, die über 35 Jahre alt sind, die bei einem Kauf keine oder nur kleine Instandsetzungen beinhalten.
Ich behaupte mal: es gibt keinen Hobby 600 an dem nichts gemacht werden muss ... und wer nichts selber machen kann , sollte von einem Kauf absehen!
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