5 Besichtigung
Sollten bis jetzt die meisten Punkte positiv ausgefallen sein und der Preis auch im Rahmen der Zustandsbeschreibung liegen, dann steht einer Besichtigung nichts im Weg.
Ein paar Dinge sollten dabei auf keinen Fall fehlen:
- Ausdrucke der Inserate / Telefonnotizen
- Taschenlampe
- Zollstock (damit kann man auch gut in Hohlräume stochern)
- Digital-Multimeter (falls man mal eine Spannung messen will)
- Digitalkamera (zur Dokumentation kritischer Punkte)
- ein guter Bekannter (da er im Falle eines späteren Rechtsstreits unbefangener als jemand aus der Verwandtschaft ist)
- Idealerweise sollte man auch über ein geeignetes Feuchtigkeitsmessgerät (siehe Punkt 1.2) verfügen
- Kleidung, mit der man sich auch mal unter das Auto legen kann.
- Handschuhe
- Putzlappen, Einwegtücher (damit man hinterher die Finger sauber bekommt)
Natürlich sollte man einen Besichtigungstermin vorher ankündigen und ihn auch zeitlich so legen, dass man das Fahrzeug bei Tageslicht begutachten kann.
5.1 Feuchtigkeitsmessgerät
Der Aufbau des Hobby 600 besteht an den Seitenwänden aus einem Alu-Styropor-Holz-Sandwich, dass von innen noch mit Skai überzogen ist. Dach und Heck sind aus GFK-Styropor-Holz Sandwich. Für die Verbindung zwischen den einzelnen Bauteilen (Dach – Wand – Heck – Boden) sind Holzleisten eingeklebt. Dachluken und Fenster sind ohne Rahmen in das Sandwich gesetzt. Kritisch wird es nun, wenn durch Undichtigkeiten Wasser in das Sandwich dringt. Es fließt dann im Styropor nach unten und zerstört das Holz. Wenn man dies zu spät merkt, dann ist eine aufwändige Reparatur erforderlich.
Auf Grund des Skais sieht man die Feuchtigkeit in der Wand von innen nicht. Man merkt es erst, wenn das Holz weich ist oder es vermodert riecht, …oder man misst den Feuchtegehalt in der Wand mit einem Feuchtigkeitsmessgerät.
Um es vorweg zu nehmen: Feuchtigkeitsmessgeräte auf Widerstandsbasis sind für Wohnmobile vollkommen ungeeignet, da hierbei für eine Messung Spitzen in die Wand gedrückt werden müssen, die wiederum hässliche Löcher hinterlassen. Es wird auch nur an der Oberfläche – sprich im Holz – gemessen.
Unser Mitglied turbokurtla hat vor geraumer Zeit mal in einem Beitrag im Wohnmobilforum geeignete Messgeräten getestet. Er kann zwei Geräte empfehlen:
- Trotec T650 Materialfeuchtemessgerät (ca. 180 €)
Beide Geräte arbeiten berührungslos und besitzen für das Messen an unzugänglichen Stellen eine Hold-Funktion. Natürlich sollte man sich vor einer Besichtigung mit der Bedienung des Messgerätes vertraut gemacht haben.
5.2 Zeitfenster
Richtig vorbereitet kann es nun an die Besichtigung des Fahrzeugs gehen. Da die allermeisten Fahrzeuge diesen Alters „wie besichtigt“ verkauft werden, sollte man sich mit der Besichtigung auch ausreichend Zeit lassen. Wie viel Zeit, das ist natürlich auch von den Ansprüchen, die man an das Fahrzeug stellt, abhängig. Für ein Liebhaber- oder Anfängerfahrzeug sollte man schon 4 bis 6 Stunden mitbringen. Sucht man ein Fahrzeug zum Restaurieren, dann kann man sich bei der Besichtigung auf die Basis beschränken, da der Rest sowieso repariert wird.
Am Ende dieses Beitrags werde ich eine Checkliste vorstellen, die speziell auf den Hobby 600 zugeschnitten ist. Bis dahin werde ich hier die typischen Schwachstellen des Fahrzeugs vorstellen. Ich bitte zu bedenken, dass je nach Baujahr und Ausstattung durchaus Abweichungen von meinen Schilderungen auftreten können. Die Auflistung ist auch mit Sicherheit nicht vollständig, gibt aber meine langjährigen Erfahrungen wieder…und ist besser als gar nichts.
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