4 Telefonkontakt
Um lange Reisewege und Kosten zu sparen, sollte man vor einer Besichtigung unbedingt einige Punkte am Telefon abfragen. Dabei sind dem Verkäufer mindestens folgende Fragen zu stellen:
- Wie viele Vorbesitzer hat das Fahrzeug? - Je weniger, desto besser!
- Ist der Verkäufer auch der letzte Halter? – Wenn nein, dann umso genauer hinschauen und nachfragen.
- Wie lange ist das Fahrzeug im Besitz des Verkäufers? – Vorsicht, wenn das Fahrzeug nach kurzer Zeit weiterverkauft wird. Oft hat es dann einen Mangel.
- Warum soll das Fahrzeug verkauft werden? – So komisch es klingt: An besten sind Todesfälle.
- Originalbrief, wenn nein, ist er noch vorhanden? – Stimmen die Angaben im Text? Auf zulassungspflichtiges Zubehör achten.
- TÜV/ASU? Letzter TÜV-Bericht vorhanden? – Je mehr Unterlagen vorhanden sind, desto besser.
- Noch Original Motor, ist die Laufleistung belegbar?
- Ist das Fahrzeug im Originalzustand, was wurde gegenüber dem Original verändert?
- Ist das Fahrzeug geschweißt, wenn ja wo, sind Fotos vorhanden?
- Ist das Fahrzeug nachlackiert worden?
- Kann das Fahrzeug Probe gefahren werden (ist es noch zugelassen)?
- Kann die Funktion der Aufbautechnik geprüft werden (sind volle Gasflasche und Landstrom-Anschluss vorhanden)?
Weitere Fragen richten sich nach dem jeweiligen Inseratstext. Dortigen Angaben (siehe Punkt 3.2) erläutern lassen.
Am Telefon bekommt man auf jeden Fall schon einmal einen Eindruck von der Bereitschaft des Verkäufers auf den Käufer einzugehen - gibt er bereitwillig Auskunft oder versucht er den Käufer nur hinzuhalten. Böse Zungen behaupten sogar, hier kann man feststellen, ob man mit dem Verkäufer eine Sprache spricht.
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